In der Nische eines Wirtshauses kurz vor Kerador sitzt eine dunkel gekleidete Person und schlürft an einem (inzwischen) schalen Bier. Sie sitzt öfter in diese Ecke und gibt sich größte Mühe, unscheinbar zu wirken. Bei den meisten Gästen in der Taverne mag das wohl auch gut funktionieren - nur sehr aufmerksame Beobachter werden feststellen, dass diese auffällig unauffällige Person irgendwie...fehl am Platz ist. Aber warum eigentlich?
Mal abgesehen von einem dünne, nach vorn fliehenden Kinn kann man nichts von ihr erkennen - außer ein merkwürdiges, runenartiges Symbol auf einem Anhänger, den sie um den Hals trägt. Und nie spricht sie auch nur ein Wort. Vielleicht ist es doch nur ein runzeliger, älterer Herr, der Abend für Abend hier sitzt, weil zu Hause niemand mehr auf ihn wartet?
Wie jeden Abend erhebt sie sich wie auf ein Zeichen hin - langsam und schwerfällig. Unter den weiten abgefledderten Gewändern schiebt sich eine faltig-fahle Hand hervor, die einige Kupfer auf den Tresen wirft und dann ohne einen Gruß den Schankraum verlässt. Ab hier enden wohl auch die Beobachtungen, die der ein oder andere Tavernenbesucher wohl über diesen Stammgast im Wirtshaus anstellen kann. Und so ungewöhnlich ist es nun nicht, als dass man dem nachgehen müsste. Wir sind schließlich in Karys und schräge Typen sitzen hier in jeder zweiten Schenke und starren verdrossen auf ihr Bier.
Was sich dem normalen Tavernengast entzieht?
Sicherlich, dass die Gestalt sich noch lange nicht zur Ruhe begibt und sich stattdessen gemessenen Schrittes zu einem Ort nicht weit von der Schänke bewegt. In immer gleicher Geschwindigkeit laufend, wie ein Uhrwerk. Niemand sieht, wie sie vor einem alten Schrein Eraciels stehen bleibt, dann ein paar Worte murmelt und ein fahles Licht kurz aufleuchtet.
Die knochigen Finger der Hand mit den vielen Falten halten auf einmal eine kleine Schriftrolle in der Hand - aufgetaucht wie aus dem Nichts. Sofort verschwinden Hand und Schriftrolle wieder unter den weiten Gewändern. Nach einem kurzen Moment des Innehaltens wendet sich die Gestalt ab und wandelt ebenso langsam Schritt um Schritt weiter in die Dunkelheit - so wie jeden Abend.
EIN PAAR ABENDE SPÄTER:
„Autsch….! Mein Rücken…!“ Du zuckst zusammen, als du dich von dem Karren erhebst, der dich aus Kerador mitgenommen hat. Gleichzeitig ärgerst du dich. Hättest du mal besser dein Fluchen unterdrückt! Jetzt schaut dich Frau auf dem Kutschbock neben dir sehr lange an - mit so einem Blick, halb mitleidig, halb skeptisch.
„Und ihr seid wirklich von ähhh…. In äh… offizieller Mission unterwegs!?“
Du nickst nur grummelnd und reibst dir die schmerzenden Stellen an deinem Rücken, bevor du etwas mühselig von dem Karren runterkrakselst. Es waren ein paar ruhige Jahre in Karys und so hattest auch du nicht viel zu tun. Hier mal ein Räubernest ausheben, da mal erfolglos einer Spur nach dem immer noch verschollenen Bruder von Dulcinea, der Königin von Kerador, nachgehen – mehr war eigentlich nicht zu tun. Kein Wunder, dass du etwas eingerostet bist. Doch nun scheint das Land wieder aus einem allzu friedlichen Schlaf zu erwachen. Allerdings ist das kein Grund, hier nicht noch einmal Halt zu machen und im nahe gelegenen Wirtshaus noch einmal so richtig das gute Essen zu genießen, bevor dich dein Weg in die Wildnis führt!
Auf dem Weg bemerkst du einen kleinen Schrein mit einigen kleinen Schalen, die kaskadenartig angeordnet sind und von denen Wasser rinnt. Du lächelst unwillkürlich und wendest dich dem Schrein zu. Noch immer werden die Orte von den meisten gemieden, an denen Eraciel, der Gott des Wassers, gepriesen wird. Zu tief sitzt die Trauer und die Wut nach dem Krieg, den Karys erlebte und den Eraciels Kind Skavar angezettelt hatte. Doch es gibt auch viele junge Eracielgläubige, die Buße tun und den Menschen zum Zeichen von Eraciels Demut Hände und Füße waschen. Du nimmst dir die Zeit, Eraciel zu gedenken, denn Akatashs Stärke macht dir Sorgen - so wenig Regen gab es in den letzten Jahren, dass die Ernte gering ausfiel. Und sogar Waldbrände gab es. Erst nachdem du mit einer Kelle Wasser in das oberste Becken geschöpft und Eraciel ein wenig deiner Aufmerksamkeit geschenkt hast, wendest du deine Schritte Richtung Taverne. Gerade rechtzeitig, denn dein Magen fängt schon an zu knurren.
DATUM: | 21.10.2022 - 23.10.2022 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Dresden (01099) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Auf diesem Wochenendcon in der Dresdner Heide möchten wir mit euch klassisch-karyschen Abenteuerplot erleben. Das will heißen: Viel Wald-und-Wiesen-Plot, ein ordentliches Scharmützel, ein bisschen Feiern, leckeres Essen und so weiter. Wie in den letzten Cons, die wir veranstaltet haben, gibt es bei diesem Con KEINE NSC oder SC im klassischen Sinne. Stattdessen gibt es verschiedene Gruppen zur Wahl für euch und bis auf wenige Ausnahmen werden alle GSC sein. Jede:r angemeldete sollte auch damit rechnen, ab und an mal einen kleinen Springereinsatz im Wald mitzumachen. WICHTIG: Hier geht es zu den Beschreibungen der jeweiligen Gruppen: https://karys.gugelgilde.de/karys-27-anmeldegruppen/ GRUPPEN? WIE FUNKTIONIERT DAS? Lest euch bitte unter https://karys.gugelgilde.de/karys-27-anmeldegruppen/ ein bisschen ein und sucht euch eure bevorzugte Gruppe bzw. Fraktion aus. Gern könnt ihr uns vorab auch fragen, wohin euer Charakterkonzept am ehesten passt oder schon Vorschläge mit uns besprechen. Dann meldet ihr euch an und schickt uns euer Kurzkonzept – also was ihr gern spielen möchtet und eine kleine Charaktergeschichte mit dazu. Dazu braucht es nicht viel, wir senden euch einen Fragebogen zu – gern könnt ihr ganz nach eurer Kreativität auch mehr einreichen. Wir greifen dann eure Ideen auf, arbeiten den Charakter in den Hintergrund ein und geben euch Kontakte und charakterspezifisches Hintergrundwissen, kleine und große Aufträge etc. für euer Spiel mit. Wir möchten damit erreichen, dass jeder Charakter schon vor dem Spiel passend verknüpft ist! Bitte sendet uns zudem ein kleines Foto von euch zu auf dem man euch erkennt, das brauchen wir für ähhh….Orgadinge!!! Heißt das, ich kann meinen langbespielten Karys-Char nicht auf diesem Con spielen? JEIN. Wir haben hierfür ein paar Plätze in der Anmeldung in der Gruppe „Fremdlinge“ vorgesehen. Fremdlinge = für unsere Dörfler Fremde. Also normale Bewohner und Reisende in Karys. Aber auch hier möchten wir einen konkreten Anreisegrund und wollen dich gern noch weiter mit anderen Charakteren, Plot und Aufträgen vernetzen. Grundsätzlich wünschen wir uns folgendes: - Eure Charaktere besitzen einen Grund, auf das LARP zu kommen und ordnen sich irgendwie in den karyschen Hintergrund ein. Sollte das nicht der Fall sein, dann hoffen wir, dass ihr uns selbst ansprecht, damit wir nachhelfen können. Das kann z. B. passieren, indem wir euch einen Auftrag, ein Geheimnis, eine lukrative Geschäftsmöglichkeit, eine schrullige Tante etc. zuschustern. - Freude an konsequentem Spiel, auch wenn das heißt, dass der eigene Charakter mal verliert. Im LARP gewinnt man als Spieler OT doch eh immer! - Stärken, Schwächen und eine persönliche Motivation, sowie Ziele, auf die ein Charakter hinarbeitet, sollten in jedem Charakterkonzept enthalten sein. - Wir lieben BYOP-Ideen (BYOP = Bring your own Plot, Plot von Spielern für Spieler). Also immer her damit. - Ihr möchtet einen karyschen Charakter spielen, habt aber noch keine Ideen für ein spannendes Konzept oder ihr wollt am liebsten gleich mitten im Plotgeschehen loslegen? Sprecht uns gern an – gemeinsam finden wir spannende Rollen für euch! Wir hoffen, ihr habt tolle Ideen für eure Charaktere und bringt viel Leben ins Lande Karys! Hier geht es für Fragen und Co zu unserem Discord-Channel: https://discord.gg/hFk5hNVP UNTERKUNFT UND GELÄNDE: Wir spielen auf der NAJU-Naturschutzstation Dachsenberg in der Dresdner Heide. Auf dem Gelände gibt es einige kleine Hütten, die wir allesamt gemietet haben mit je vier Schlafplätzen. Wichtig: Die Zeltplätze sind aus Platzgründen stark limitiert und wir werden nur ca. 3 - 4 Zelte (etwa in der Größe eines "Saharas") unterbringen können. Wenn ihr euch unter "Zeltplatz" anmeldet wäre es ideal, wenn ihr gleich zu dritt oder viert in einem und nicht allein in einem Riesenzelt übernachtet. Die Rückgabe der Hütten erfolgt bitte in gereinigtem Zustand. Das Ambiente im Schankraum (den wir aber nur bei schlechtem Wetter bespielen, ansonsten bleiben wir draußen) ist nicht “A” aber für ein karysches Larp ganz angemessen. ESSEN: Ihr erhaltet eine Vollverpflegung die sowohl vegetarisch als auch fleischhaltig, nicht aber vegan ist. Lasst euch von unserem Küchenteam (Danke schon jetzt an Franzi und Howie) überraschen! Bitte bringt euer eigenes Geschirr mit. Wir können leider bei ca. 30 – 40 Teilnehmern nicht auf alle Allergien und Wünsche Rücksicht nehmen. Das betrifft sowohl Lebensmittel- als auch sonstige Allergien und Unverträglichkeiten. Fragt bitte im Zweifelsfall bei unserem Koch nach, was in den jeweiligen Speisen enthalten ist und kümmert euch selbst um eure Medikamente. Bitte teilt uns trotzdem eure Allergien mit, damit wir im Notfall richtig reagieren können und das Küchenteam Bescheid weiß. Alkoholfreie Getränke wie Wasser, Säfte, Kaffee und Tee sind allzeit verfügbar und in eurem Conbeitrag inbegriffen. Für Laktoseintolerante stellen wir 1 Liter laktosefreie Milch bereit. Eine Auswahl an alkoholischen Getränken (meist Wein, Met, Bier und „Finsterer Fusel“) gibt es in der Taverne (die übrigens noch einen Betreiber sucht!). Bezahlung gegen IT-Geld und Tavernenkarte. STROM / LICHT: Bitte bringt euch ausreichend ambientiges Licht und auch OT-Licht mit. In der kalten Jahreszeit ist es früh dunkel und wir wollen nicht, dass ihr im Dunkeln ohne Licht durch die Gegend stolpert. Ganz wichtig: Bitte keine Kerzen und anderes offenes Feuer – wir wünschen uns LED-Lichter weil wir auch im Herbst keinen Waldbrand provozieren wollen und strikte Vorschriften auf dem Gelände herrschen. KINDER UND SONSTIGE BEGLEITER: Das Con ist teilweise auch für Minderjährige geeignet, nämlich dann, wenn euer Kind entweder so klein ist, dass es vom Plot nicht viel mitbekommt oder euer Kind schon so groß ist, dass es mit blutigen Kampf- und/oder ergreifenden Sterbeszenen im Spiel klar kommt. Bitte überlegt euch genau, ob euer Kind die nötige Reife hat, bevor ihr euch bzw. eure Kinder anmeldet. Es gibt keinen extra Kinderplot und wir können und verden Monsterangriffe oder ähnliches nicht nach „außerhalb des Dorfes“ verlagern, damit die Kinder nichts mitbekommen. Denkt daran, dass ihr auf jeden Fall die Aufsichtspflicht habt! Bei Fragen sprecht uns bitte an. Hunde sind uns immer willkommene Gäste, jedoch ist noch nicht klar, ob der Geländebetreiber genug Vertrauen hat, uns Hunde auf seinem Grund und Boden zu gestatten. Wir halten euch auf dem Laufenden. Tierische Begleiter sind in jedem Fall vorher mit der Orga abzusprechen. ANREISE Freitag: ab 17 Uhr, CheckIn ca. 19 Uhr Achtung: Vor Ort gibt es KEINE PARKPLÄTZE! Wir bieten einen Shuttleservice (wahrscheinlich von Langebrück aus) an. Nähere Informationen folgen noch. Tagesgäste organisieren sich bitte selbst und suchen sich ggfs. einen Waldparkplatz in der Nähe zum Parken. Es wird eine IT Anreise geben für alle die keinen Dorfbewohner spielen. Bitte denkt an ambientige Lichter für unterwegs. Frühanreiser: Zusätzliche frühanreisende Helfer sind gern gesehen! Bitte sprecht das aber vorher mit uns ab. ABREISE: Spielende ist Sonntag, spätestens Sonntag Vormittag. Bitte bedenkt, dass wir euch auch nach und nach "zurückshutteln" müssen und dass dies etwas Zeit erfordert. Bitte übergebt eure Hütte / Zeltplatz sauber und ordentlich (besenrein). SONSTIGES: Die Karys-Orga ist Mitglied im Gugelgilde e. V. , daher enthält der Conbeitrag auch je Teilnehmer 2 € Fundusbeitrag. Mehr Informationen zur Gugelgilde, dem Verein für Live-Rollenspiel in Sachsen findet ihr unter www.gugelgilde.de. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Vollverpflegung Bemerkung: vegetarisch aber nicht vegan! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
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STAFFELN/ CONBEITRAG: |
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Con-Homepage: | https://karys.gugelgilde.de/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | https:// | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Con-Diskussionsforum | https://discordapp.com/channels/565097304898666496/993814339884695612 |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teilnehmerart: | 6x Spieler (100%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 5x m (83%) | 1x w (17%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 2x 31-40 Jahre (33%) | 4x ab 41 Jahre (67%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
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Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 1.25 | Qualität der Kämpfe: | 1.33 | Stärke der NSCs: | 1.25 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.67 | Gesamtnote: | 1.38 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 1.8 | Nebenplots: | 1.2 | Qualität der Plots: | 1.4 | Hauptplotabschluss: | 2 | Gesamtnote: | 1.6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 1.4 | Lösungen: | 1 | Schwierigkeitsgrade: | 1.5 | Gesamtnote: | 1.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.6 | Nichtspielerqualität: | 1.2 | dargestellte NSCs: | 1.4 | anwesende Teilnehmer: | 1.4 | Gesamtnote: | 1.4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1 | Spielleitung: | 1.4 | Ablauf des Cons: | 1.2 | Hintergr?nde der Spieler: | 1 | Gesamtnote: | 1.15 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1 | Magieregeln: | 1 | sonstigen Regeln: | 1 | Gesamtnote: | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.4 | Spielleitung - Ambiente: | 1.4 | Gesamtnote: | 1.27 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1 | Menge der Mahlzeiten: | 1 | Qualität der Mahlzeiten: | 1 | Gesamtnote: | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1 | deren Sauberkeit: | 1.2 | Gesamtnote: | 1.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1 | komme wieder?: | 1.2 | Gesamtnote: | 1.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.23 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es war ein schönes Con. Die Orga hat die Location passend hergerichtet. Verpflegung reichlich und gut. Klasse gestaltete NSC-Gegner. Interessanter Plot, der für alle zugänglich war. Ich hätte mir für meinen Dorf-Charakter mehr internes Dorfleben gewünscht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Super klassische CON gerne viel mehr ! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ENDLICH WIEDER EIN KARYSCON!! Und JAAAA natürlich kommen wir wieder! Es gibt so viel schöne Erlebnisse! Die tanzende Geisterspinne, das lange Gespräch mit der Hexe, der ewige Spaziergang von und zur Grenze... na ja, das Wetter war da zumindest schön. ;) Die Befreiung des Feuerelementars, der kleine Mitbringplot für andere Spieler, der plötzlich vor Ort noch größer wurde... und noch vieles mehr. Kleine Kritikpunkte hab ich schon vor Ort angesprochen (wie etwa die zu vielen Schneckenwellen am Ende) oder werde dies noch persönlich tun. Es ist aber nichts, was einen von einer Karyscon abhalten sollte, Karys ist und bleibt einen Besuch wert!! :) Bis hoffentlich bald! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bitte die Waffen der Monster NICHT mit abfärbenden Dingen beschmieren!! |