"Ein neues Zeitalter bricht an. Ich sehe es im Wasser, ich sehe es in der Erde,ich sehe es in der Luft und ich spühre es wie Feuer auf meiner Haut! Die Welt ist im Wandel. Wer vermag das Ende zu beeinflussen und es zu einem Neubeginn führen? Das Schicksal der Welt Talosia liegt im Dunkeln. Von Kriegen ist das Land durchzogen, denn sie alle spühren was auch ich spühre. Die Veränderung!"
DATUM: | 28.12.2012 - 1.1.2013 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Freizeitheim Lehringen (27308) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Diese Silvestercon bedeutet ein vorläufiges Finale für die Handlungsstränge um den elementaren Krieg der Spielwelt Talosia. Die Teilnahme setzt keine Vorkenntnisse voraus, es ist aber ratsam sich auf anderen Cons unserer Conreihe dieses Jahr oder auch OT einige grundlegende Informationen anzueignen um besser in die Stimmung und Bedeutung des Szenarios eintauchen zu können. Diese Con wird einen wirklich epischen Hintergrund bespielen und so oder so in einem großen Knall enden. Wie immer gilt auch für diese Con: Ihr als Spieler entscheidet über den Ausgang. Als Orga bereiten wir alles für euren Sieg und für euer Versagen vor. Also klinkt euch ein in das Spiel und erlebt etwas, dass nur einmal in eurem ganzen Leben zu erleben sein wird! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Vollverpflegung Bemerkung: Bei besonderen Essgewohnheiten bei der Köchin persönlich melden (Vegetarier, Veganer, Allergiker) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
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STAFFELN/ CONBEITRAG: |
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Con-Homepage: | https://www.Talosia-Mitte.de |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 16 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teilnehmerart: | 14x Spieler (88%) | 1x NSC (6%) | 1x SL/Orga (6%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 6x m (38%) | 10x w (63%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 9x 21-30 Jahre (56%) | 7x 31-40 Jahre (44%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
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Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 3.3 | Qualität der Kämpfe: | 2.78 | Stärke der NSCs: | 3.64 | Sicherheit der K?mpfe: | 2.11 | Gesamtnote: | 2.96 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.53 | Nebenplots: | 2.6 | Qualität der Plots: | 1.93 | Hauptplotabschluss: | 1.86 | Gesamtnote: | 2.23 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 1.69 | Lösungen: | 1.92 | Schwierigkeitsgrade: | 2.17 | Gesamtnote: | 1.93 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.94 | Nichtspielerqualität: | 2.43 | dargestellte NSCs: | 2.86 | anwesende Teilnehmer: | 1.56 | Gesamtnote: | 2.2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 2.08 | Spielleitung: | 2.31 | Ablauf des Cons: | 3.14 | Hintergr?nde der Spieler: | 2.25 | Gesamtnote: | 2.45 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.5 | Magieregeln: | 1.57 | sonstigen Regeln: | 1.62 | Gesamtnote: | 1.56 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 2.25 | Gel?ndebeschaffenheit: | 2 | Spielleitung - Ambiente: | 2.88 | Gesamtnote: | 2.38 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.44 | Menge der Mahlzeiten: | 1.56 | Qualität der Mahlzeiten: | 2.31 | Gesamtnote: | 1.77 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.5 | deren Sauberkeit: | 2.5 | Gesamtnote: | 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 2.77 | komme wieder?: | 1.8 | Gesamtnote: | 2.29 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.177 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mehr Salat, Müsli, Brotvariationen, Obst, weniger Fertigprodukte. Einmal Nudeln ist ok, zweimal zuviel. Zimmerweise Putzdienste einteilen für Bad/Boden. Mehr NSCs, mehr Liebe zum Detail und Ambiente. Große Materialschlacht bei kurzen Szenen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mir hat der Weihnachtsmann überhaupt nicht gefallen (zu albern). Mir war der Plot zu linear (der Schicksalsweber als Führer durch den Plot war mir zu dominant). Die Einzelnen Plots waren aber gut. Gefallen hat mir der ganze Bardenplot, durch die ganzen Melodien zum anhören bei den Analysen kam eine schöne Stimmung auf. Das Ende war hübsch episch, das fand ich gut. Nicht gefallen haben mir die übermächtigen Angriffe am Ende und das \"Dudu\" an die Spieler, die noch die Hexe fangen wollten (ich kann verstehen, dass man sich als Sl darüber ärgert, aber die Reaktion fand ich nicht so schön). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Plot war leider sehr stark auf Magier, Priesterschaft und Barden beschränkt, Stammspieler hatten sicherlich einen gewissen Vorsprung (was seine Berechtigung hat). Die anderen hatten weniger bei zu tragen, Alchemisten und Schleicher gingen leer aus. Durch die zahlreichen Auftritte des \"Schicksalswebers\" wurde der Plot sehr stark geführt aber immerhin konnten sich alle anhören, was der Stand ist. Für mich aber dadurch zu linear und überraschunsarm. Das die Hauptorga beinahe alle wichtigen NSC-Rollen (die mit Text) selber spielen muss, leidet natürlich das organisatorische Geschehen drum herum, was ein bisschen schade ist. Es gab eine kleine Gruppe sehr motivierter NSCs, die sehr gutes Spiel abgeliefert haben. Großes Lob an die wenigen NSCs die fast die ganze Zeit im Spiel waren. Die Kämpfe waren sauber und schön. Es waren allerdings zahlreiche Respawns und sehr viele Treffer pro NSC in den meisten Kampfszenen notwendig was auf Spielerseite ein wenig auf die Motivation schlägt. Kämpfe insgesamt leider nicht so zahlreich und im Ergebnis recht vorraussehbar (Hier dürft ihr gewinnen und da gibts respawn bis ihr nicht mehr könnt). Preisleisungsverhältnis leider nicht angemessen. Wenn auf einem voll verpflegten Con, keine Alk-freien Getränke ausser Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung stehen, ist das schon recht dünn. Die Ansage, das Wild, auf dem Buffet könnte knapp werden hat sich unbefriedigenderweise auch bewahrheitet so dass nicht jeder alles probieren konnte. Meiner Beobachtung nach haben sich alle Spieler zurückgehalten, sodass es wohl recht knapp kalkuliert war. Die abschließende Trotz(überre)aktion der Spielleitung (komplet mit niedermoschen für alle und ausgestrecktem Zeigefinger des Schicksalswebers), lasse ich mal weitgehend unkommentiert, dass hätte man eleganter, wertschätzender, geschickter und für alle Seiten befriedigender lösen können- was ja eigentlich die Hauptaufgabe der Spielleitung sein könnte (alle haben Spaß). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
War ja nun das erstemal dass ich wirklich die Muße hatte mich in den Talosia Plot fallen zu lassen- und es ist ein Hintergrund der einen einfach gefangen nimmt- ich hoffe noch auf viele kommende Cons :) Ps: bei der Frage nach dem Plothauptabschluss fehlt die Option : episch !!! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich bin jetzt mal ganz direkt: ich hatte viel Spaß, aber einige Sachen haben mich gestört und ich schreib es hier nochmal ausführlich rein, auch wenn es zum Teil schon besprochen worden ist und die Umfrage damit nicht mehr anonym sein dürfte. Das ist wirklich nicht böse gemeint und nur zur Info, damit auch alles klar ist. Mehr Kämpfe bitte, und zwar zur richtigen Zeit aus dem richtigen Grund. Wenn die kämpferisch angehauchten SC aufs Maul kriegen und dann sich beim nächsten Mal extrem gut ausrüsten und auf den Kampf vorbereiten und es beim zweiten Mal uuuunbedingt besser machen wollen und diesmal auch die Möglichkeiten haben und dann...nix passiert oder nur wenig, ist das irgendwie unbefriedigend (siehe erste und zweite Hexenjagd bzw. Ritual). Die zweite Hexenjagd war im Vergleich zur ersten überraschend leicht. Auch Krieger der Ritualwache, die oft in Talosia anwesend waren, wenn etwas wichtiges passiert ist, wollen beim finalen wichtigen Ritual das Gefühl haben, wirklich etwas beigetragen zu haben und nicht nur danebenzustehen und vereinzelte Angriffe abzuwehren. Man möchte sich bei der großen Sache bis zum letzten einbringen, jeder auf seine Art, und nicht irgendwo später, weil die SL nochmal nen Gegner raushaut. Da wäre es gut, auch wirklich für alle Anwesenden Aufgaben zu schaffen, damit es ein Gemeinschaftswerk ist. Hier vllt einfach flexibel auf die SC/NSC, deren Zustand und Wünsche eingehen soweit möglich, it Gründe finden, warum doch erneut von bekannten oder erstmals von neu eingeworfenen Gegnern angegriffen wird oder wie man die Stärken und Schwächen ausbalancieren kann bei wenigen oder müden NSC, das wurde z. B. ja dann doch noch sehr gut gelöst im letzten Angriff mit den Beherrschungszaubern. Auch wenn da vllt noch eine Welle hätte kommen können mit einem abschließenden Statement Kryans zum neuen Zeitalter und daß man sich warm anziehen soll oder so bevor er die Spieler verwundet zurückläßt. Den Sieg der goldenen Stunde kann man doch trotzdem gebührend feiern, auch wenn neue Aufgaben oder alte lose Enden anklopfen. Ich denke wie gesagt wirklich, Aufgabe der SL ist es, NSC und SC im Rahmen der vorliegenden Wünsche und Möglichkeiten bestmöglich in Szene zu setzen und eben genau dadurch epische Szenen zu schaffen, bei denen alle ihren Beitrag leisten können, weil die Szenen so gestrickt sind, daß verschiedene Anforderungen erfüllt werden müssen. Dazu ist es notwendig, zwischendurch nochmal zu gucken, wie die Stimmung und die Lage bei allen (!) sind und was jetzt vielleicht passen könnte. Und am Ende hatte ich dann auch das Gefühl, daß das so umgesetzt worden ist. Die SL kennt alle Fakten und die SC nicht, alles, was man logisch erklären kann, ist erlaubt. Es ist mir aber etwas so vorgekommen, als wäre es als völlig daneben empfunden worden, daß ich danach fragte und die Bereitschaft dazu war nicht sofort zu erkennen, deswegen fühlte ich mich zwischendurch ziemlich unverstanden. Die SL kann die Stimmung in allen Spieleruntergruppen nicht immer riechen, es sollte ok sein, dann nochmal nachzuhaken und anzuregen, noch etwas einzubauen. Es hat sich ja dann auch etwas passendes gefunden und ich habe da nicht so ganz verstanden, warum meine Nachfrage zunächst mal auf \"Entsetzen\" gestoßen ist. Wir SC konnten nicht wissen, wo die Hexe ist oder was jetzt Sinn macht, diese Szenarien zu kreieren, auch spontan, ist Aufgabe der SL, und das wünsche ich mir genauso, wie das gestern Abend geschehen ist, nur eben etwas ...unproblematischer im Angang. Essen war zum Teil sehr gut (Kuchen, Pudding am Buffet, Käseplatte), zum Teil ein Problem, es gab z. B. nur Margarine morgens, keine Butter, und nur Milch mit 3,5% Fett, keine Alternative in Form Von Quark, Joghurt oder Milch mit 1,5%. Und irgendwie war es dann doch immer wieder eine Art Gemüseeintopf, wo man sich als Vegetarier Käse oder einen Schuß Sahne oder Ei zu den Chinanudeln gewünscht hätte. Am Buffet hätte mehr warmes Gemüse für die Vegetarier gut getan und eine Kennzeichnung, ob Fleisch mit in den Bratkartoffeln ist. Es lief nicht ganz rund und es ist wirklich schwer, da Feedback zu geben. Es ist vorher ja darüber gesprochen worden, was für die Vegetarier gemacht werden könnte und es wurde sich wahnsinnig Mühe gemacht, die man einfach loben muß, aber so richtig gut geklappt hat es dann irgendwie doch nicht und einiges, was vorher besprochen wurde wie das Fleisch in den Fleischgerichten durch Käse oder Ei zu ersetzen, wurde nicht durchgehend umgesetzt. Man kam als Vegetarier einfach nicht auf seine Kosten, und das meine ich leider wirklich wörtlich, Fleisch ist teuer und für die Vegetarier gab es teilweie keinen Ersatz, eben nur das Gemüse ohne Fleisch, obwohl vorher besprochen worden war, statt Fleisch Käse einzubauen. Das hat aber nur bei den Nudeln mit Tomate funktioniert, die restlichen Sachen waren dann doch wieder nur Gemüse, obwohl es eigentlich nicht schwer ist, etwa bei einer Lauchsuppe einfach einen Schuß Sahne reinzukippen und Käse mit rein zu tun. Und wenn sich die Momente häufen, wo man nicht so zufrieden ist oder auf die Frage nach dem Nachkaufen von Butter einfach mit einem klaren Nein geantwortet wird, traut man sich irgendwann auch nicht mehr, nochmal etwas zu sagen, weil man nicht unbequem sein will und irgendwo auch das Gefühl hat, daß es egal ist, was man sagt und es keine Wirkung hat. Gleiches ist auch einer Spielerin mit einer Allergie gegen Hülsenfrüchte passiert, die dann vergessen wurde. Ich bin nicht sauer, es ging irgendwie, aber wir haben wirklich vorher gesprochen (und diese andere Spielerin eben auch) und die Umsetzung war dann recht durchwachsen, das ist schon schade. Ich habe das Gefühl (und habe es auch von anderen gehört), daß es bei anderen Cons in dieser Preisklasse zum Teil besser läuft. Über die Zimmereinteilung hatten wir ja schon gesprochen, das konnte vorher einfach niemand wissen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con hat Spaß gemacht . Und ich komme vieleicht auch nochmal wieder . Jedoch fand ich das Preis keistungs Verhältnis alles andere als gut | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Insgesamt eine schöne Con. Der Hauptplot wurde famos und imposant zu Ende geführt, bisher habe ich so einen immensen Aufwand noch nicht gesehen.Großes Kino! :D Besonders für ein 3-Leute SL-Team ... Respekt! Leider waren nur wenige NSCs da - die haben sich aber sehr viel Mühe gegeben. Super! Einige Spieler waren etwas wenig interaktiv bzw haben sich sehr an \"ihren\" Plot geklammert, das war etwas schade. Aber glücklicherweise konnte jeder, der wollte, etwas anderes finden. Insgesamt war die Zusammenarbeit aber positiv und die Kampfaktionen gut koordiniert. Ich komme gern wieder :-) |