Der Angriff des Untotenheeres von Korandia rückt seit Monaten nahezu unaufhaltsam vor. Den Verteidigern der Feldmark ist es gelungen einen Verteidigungsgürtel im Süden zu errichten um den Vormarsch Einhalt zu gebieten. Ob dieser Widerstand aufrecht erhalten kann, die Untoten weiter vorrücken oder gar ein Gegenangriff folgen wird, das hängt einzig und allein von den Erfolgen dieser Tage ab. Werden Allianzen erhalten und können neue aufgebaut werden? Existieren tatsächlich die sagenumwobenen Relikte vergangener Zeiten die dem Feind gefährlich werden können?
Der Kampf um die Feldmark wird es zeigen.
DATUM: | 23.08.2012 - 26.08.2012 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Wölpinghausen, Dreiseen (31556) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Selten war ein Krieg derart detailiert in Szene gesetzt worden. Von dem Erwachen des Feindes über die Intrigen um den Weg zu bereiten bis hin zum Eroberungsfeldzug der nun in die finale Phase eintritt. Ein episches Ende steht in naher Zukunft an und der Ausgang ist ungewiss. Denn bei uns können Spieler durchaus verlieren und müssen für Konsequenzen aus den Ergebnissen früherer Geschichte grade stehen. Diese Con setzt kein detailiertes Hintergrundwissen voraus. Jeder kann sich voll ins Zeug legen und mitmischen. Keine Con für Minderjährige! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer (mit vielen Kämpfen) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
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STAFFELN/ CONBEITRAG: |
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Con-Homepage: | http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=10536 |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 37 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teilnehmerart: | 27x Spieler (73%) | 8x NSC (22%) | 1x SL/Orga (3%) | 1x keine Angabe (3%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 26x m (70%) | 10x w (27%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 1x 18-20 Jahre (3%) | 28x 21-30 Jahre (76%) | 6x 31-40 Jahre (16%) | 1x ab 41 Jahre (3%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
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Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2.51 | Qualität der Kämpfe: | 2.66 | Stärke der NSCs: | 3 | Sicherheit der K?mpfe: | 2.54 | Gesamtnote: | 2.68 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.5 | Nebenplots: | 2.96 | Qualität der Plots: | 3.14 | Hauptplotabschluss: | 3.41 | Gesamtnote: | 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.83 | Lösungen: | 2.45 | Schwierigkeitsgrade: | 2.8 | Gesamtnote: | 2.69 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2.76 | Nichtspielerqualität: | 1.81 | dargestellte NSCs: | 2.11 | anwesende Teilnehmer: | 1.78 | Gesamtnote: | 2.12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 3.72 | Spielleitung: | 3.19 | Ablauf des Cons: | 3.27 | Hintergr?nde der Spieler: | 3.12 | Gesamtnote: | 3.33 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.74 | Magieregeln: | 2.28 | sonstigen Regeln: | 2 | Gesamtnote: | 2.01 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.76 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.95 | Spielleitung - Ambiente: | 1.97 | Gesamtnote: | 1.89 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 2.06 | Menge der Mahlzeiten: | 1.63 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.63 | Gesamtnote: | 1.77 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.3 | deren Sauberkeit: | 1.78 | Gesamtnote: | 1.54 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.64 | komme wieder?: | 1.79 | Gesamtnote: | 1.72 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.275 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check In war zu spät und zu langwierig, zumal man den Zettel dann später gar nicht mehr benötigte. Ärgerlich! Motivierte NSC sind ja ganz toll, aber Nachtkämpfe und erzwungenes Wachbleiben führen zu übermüdeten Kriegern. Wer müde ist kämpft nicht mehr safe! In meinen Augen ist da ein zu hohes Sicherheitsrisiko eingegangen worden. Geregelte Ruhezeiten für die Nacht könnten da Abhilfe schaffen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Den Check-In hätte man eher starten sollen oder mit mehreren SL, da es hier sehr langwierig und spät wurde. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Orga/SL Leistung hat mir auf der Con nicht gefallen. Es waren zu wenig SLs vorhanden und ansprechbar, das lag wohl an einigen kurzfristigen Ausfällen vor der Con. Wenn man DKWDDK mit Opferregel spielt, dann verstehe ich nicht, warum es dann doch dauernd SL Ansagen gibt, die einem ein bestimmtes Spiel vorgeben. In mehreren Kämpfen wurden Leute angesprochen und wegen ihres Spiels, nicht wegen der Sicherheit, ermahnt. Außerdem wurden trotzdem Ansagen von den NSCs gemacht \"Schildbrecher,...\" DAS ist Punktespiel, was es aber angeblich nicht geben sollte. Da solltet ihr euch nochmal zusammensetzen und überlegen ob ihr wirklich alles Spiel FREI laufen lassen wollt nach Opferregel oder aber doch ein Punktesystem haben wollt, damit ihr auch Formen und Grenzen des Spiels festlegen könnt und dann auch dahingehend Spieler ermahnen könnt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Plotgegenstände mit Plot verknüpfen um dem Typischen \"IT in Sicherheit bringen\" entgegen zu wirken. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zu wenig \"normale\" Nebenplotts. Kleinere AUfgaben fehlten.Keine Ambiente NSCs | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Kämpfe waren zwar sehr gut, haben aber leider wenig Raum zum taktieren gelassen, da die Fläche sehr begrenzt war. Z.B. Plänkelangriffe auf Flanken war kaum möglich. Das wunderschöne Atrium am See wurde fast nicht benutzt, unter anderem auch, weil es halber OT-Bereich. war. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Verzögerung von check-in bis zum offiziellen Time-In war aus nicht nachvollziehbaren Gründen viel zu lang. Nahezu ständige Angriffe mit weniger Wellen hätten ein bedrohlicheres Setting geschaffen, als wenige Angriffe mit vielen Wellen bis nahezu alle Spieler verletzt am Boden liegen. Die NSC´s waren aber super! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Versucht weniger ein Computerspiel aus der Sache zu machen. Mehr SL Präsenz zu jeder Tages- und Nachtzeit wäre schön, mehr Reaktion/Interesse der SL auf Vorhaben/Ideen, die nichts mit den Plots zu tun haben. Limbus war eine schöne Idee, hätte aber mehr bespielt werden können, weitere Handlungsmöglichkeiten, komplizierte Formblätter, NSCs, evt. kleine Szenen... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einen schönen guten Tag, wie gesagt das gilt ebenso für Urtica, bitte beim Einkauf der Spielleiter darauf achten, das sie fähig sind mit Menschen umzugehen und genügend Ahnung vom LARP haben. Mehrere NSC Versammlungen sind nötig und mehr Informationen auf jeden Fall gerechtfertigt. Magie sollte auch für die NSCs ab und zu gegeben werden, um die Spieler mehr zu fordern. Die Flexibilität der SLs im Sinne von Hinweisen der NSCs und Nebencons von NSCs hat mir gefehlt. Wie wäre es außerdem mit einem 2ten Spielerlager, genug Platz wäre ja... dann könntet sich die Spieler auch besser gegenseitig beschäftigen und man hätte mehr Einnahmen ( zum Beispiel pro Urticaner und Abenteurer die alle Viecher töten wollen). Der Wald sollte mehr bespielt werden.(Nutzt das Gelände doch besser aus) Schreibt in eure Regeln das es blaue Flecken geben kann und das es in der Nacht dunkel wird^^ (Wir haben uns ja unterhalten) LG Die Klingenwölfe | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Super schönes Spiel mit den Spielern und natürlich mit den anderen NSC\'s. So viel Spaß wie schon lange nicht gehabt. Ave Korandia :P | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zum Thema Plot/Rätsel: Kann ich gar nichts zu sagen, da ich dort als Feldmark-Soldat praktisch nicht involviert war. Verpflegung war gruppenintern und betrifft daher nicht die Orga. Fragen zur Organisation geben nur meine Erfarung wieder. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alles in allem war es sehr gut. Rätsel habe ich kein einziges mitbekommen, was aber nichts heißen muss. Kämpfe: Kämpfe gab es reichlich, wie auch zu erwarten war. Einzige Kritikpunkt sind die Schiuldreihen der NSCs gewesen, die man nicht wirklich durchgrechen konnte. Soweit ich mich erinner kann, ist kein Schild so beschäigt worden, dass der Träger ihn weggelegt hätte. In Verbindung mit dem engen Tor in das die Spielerseite sich - natürlich auch selbstverschuldet - eingepfärcht hatte, gab es da einige Frustmomente. Sonst aber großes Lob an die NSCs: Die Ausrüstung war sehr gut durchmischt und wurde von der ganzen Truppe sehr effektiv eingesetzt. Plot: Vom Plot habe ich aktiv kaum etwas mitbekommen, da ich meistens mit Wachestehen, Kämpfen und Lagerleben beschäftigt war. Wir Feldmarksoldaten hatten jedenfalls keinen Einfluss auf den Plot, soweit ich das beurteilen kann. Nebenplots gab es mit dem Limbus und einzelnen Soldatenaufträgen aber genug. Die Qualität des Plots war soweit ganz gut. Charakterspiel: SC: Außerhalb der Schlachten war es aus meiner Sicht gut ausgespielt. In den Schlachten gab es einzelne Spieler, die Treffer besser hätten ausspielen können. Bei den Heilern gab es meistens sehr gutes Spiel aber gelegentlich leider auch schnelle Behandlung mit Heiltränken, wo man mehr hätte draus machen können. Das hängt natürlich auch an der Zahl der Verletzten und gelegentlich hat man vielleicht auch einfach keinen bock auf ewiges Wundenversorgen. NSC: Die Habe ich ja leider nur auf dem Schlachtfeld gesehen. Das Charakterspiel kam dabei sehr gut rüber. Gefühlt wurden ihre Treffer aber weniger häufig ausgespielt als die der SCs auf meiner Seite. Besonders bei den angemerkten Schilden. Gelände: Sehr schön und mit vielen Möglichkeiten. Das Hauptschlachtfeld mit der Palisade fand ich persönlich aber zu schmal, da man den Feind nicht umgehen konnte und es auch keinen zweiten Ausgang gab. Das war wohl mit Absicht dem Plot geschuldet, aber auf einem weiträumigeren Schlachtfeld, wo man auch mal aus der einen Hauptlinie ausbrechen kann, ist einfach schöneres Spiel möglich. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leider musste man oft sehr lange auf eine Orga warten und die Aussagen der SL war nicht immer identisch mit einer anderen. Bitte sprecht euch besser ab oder organisiert mehr Helfer. Außerdem habe ich vernommen, dass die NSC\'s sich über \"schlecht ausgespielte\" Magie beklagt hatte. Ich kann dazu nur sagen, die Magier haben sehr lange und aufwendige Zauber gewirkt, haben sich \"einen Wolf gespielt\" und ich kann verstehen, dass sie nicht jedes Wort ihrer Zauber so laut brüllen wollen, dass auch die NSC\'s in den letzten Reihen alles mitbekommen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Tunnel vom NSC-Bereich zum Sanitärbereich ist einfach viel zu niedrig angelegt und war dann nur im Weg nach der ersten Spielerbelagerung. Zudem war nichts beleuchtet für die NSCs, während die Spieler zwei Reihen Kerzen bekamen. Was das spiel verbessert hätte, wäre meiner Meinung nach sowohl eine SL-Ansage, was Spieler alles erspielt haben können (bzw Körperschutz, Magieresistenz, Zusatzrüstung) und das auch IT für die NSC-Truppen angegeben wird, das man hier gegen Veteranen zu Felde zieht. Das hätte sicherlich viel Frust aus der Schlacht genommen, weil neben Pappnase auch immer noch die Möglichkeit geblieben wäre, der Spieler ist einfach so mächtig auf legitime weise. Das hat alles in allem aber nicht wirklich meinen Spielspaß genommen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Negativ viel mir als NSC auf, daß es teilweise sehr lange Wartezeiten gab, weil hier was fehlte oder dort was anderes zuerst gemacht werden mußte. Meist lag ein Koordinatorisches Chaos vor, welches zu den Verzögerungen führte. Was mir leicht negativ auffiel waren unterschiedliche Angaben verschiedenerer SL. Der eine sagte was, man hielt sich dran, doch eine andere SL sagte dann wieder was ganz anderes und man fühlte sich so ein bisschen verloren, was genaue Ansagen zum NSC (in meinem Fall) anging. ABER (!) wiederum sehr positiv war in dem Fall, daß dabei seitens der SL kein Gemecker aufkam (man konnte ja uach ncihts dafür ;) ) und daß auch auf Ideen seitens der NSC eingegangen wurde. So waren diese Mißverständnisse und Ungenauigkeiten am Ende gar kein Problem mehr! Besonders positiv fiel mir aber auf, daß die SL unglaublich freundlich, immer nett, motivierend und lustig war. Das hat man in der Form selten und hat auch stark zum Wohlfühlen meinerseits beigetragen. Weiterhin postiv möchte ich anmerken, daß der Fundus, auch wenn ich ihn nicht benutzt habe, fein ausgestattet war. Und nochmal danke für die Pizza! :) |