Es waren nicht nur die Cebridenkristalle auf die es die Urtikaner abgesehen hatten. In den Verwunschenen Wäldern suchten sie nach Verbündeten. Denn dort befanden sich eingesperrt in einen zeitlosen Schlaf viele der ersten Monster, die noch vor den Zeitaltern der Menschen sich gegen die Elemente erhoben.
Wir erwarten den Angriff der Monster, denn dieser wird sicherlich bald erfolgen! Rüstet euch Krieger, Alchemisten haltet eure Feuerstellen warm, Heiler sorgt für saubere Verbände. Während einige waghalsige Abenteurer die Rätsel der Elephen zu lösen versuchen, um an verloren gegangenes Wissen zu gelangen, müssen wir alle zusammen die Stellung halten. Das Brüllen der Monster und die Schreie der Verzweifelten sind noch lauter als im vergangenen Jahr!
DATUM: | 16.08.2012 - 19.08.2012 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Wölpinghausen, Dreiseen (31556) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Urtika 3 setzt Handlungsfäden der Cons "Verwunschene Wälder 6" und "Urtika 2" fort. Die Handlung wird im IT Teil der Ausschreibung zusammengefasst. Wer tiefgründiges Spiel mit gewaltigen Hintergründen zu erkunden versucht, wird darin auf unserer Con ertrinken. Wer sich den neuen Handlungsfäden wagt zu widmen, der wird gut gesättigt werden. Und im Zweifel hilft bei Langeweile der Satz "Menk mir ist langweilig" und dem wird Abhilfe geschaffen! Diese Con ist auch für Familien mit Kindern geeignet und wird nach den guten Erfahrungen des Vorjahres wieder ein "Familienviertel" beinhalten. Dieses ist auf der "Front - abgewandten" Seite des Spielerlagers. Auf diese bewährte Weise erhält man den Kindern eine ruhige Zuflucht und bei Schlachten die Kontrolle über "Kinder freie Kämpfe". Denn die Kinder bekommen ihre eigenen Konflikte... Kinder sind erst ab einem Alter von 12 Jahren zugelassen! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer (mit vielen Kämpfen) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
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STAFFELN/ CONBEITRAG: |
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Con-Homepage: | http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=10536 |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 40 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teilnehmerart: | 34x Spieler (85%) | 4x NSC (10%) | 2x keine Angabe (5%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 29x m (73%) | 9x w (23%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 3x bis 17 Jahre (8%) | 6x 18-20 Jahre (15%) | 18x 21-30 Jahre (45%) | 10x 31-40 Jahre (25%) | 1x ab 41 Jahre (3%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
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Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2.54 | Qualität der Kämpfe: | 2.31 | Stärke der NSCs: | 2.5 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.7 | Gesamtnote: | 2.26 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 3 | Nebenplots: | 2.61 | Qualität der Plots: | 2.41 | Hauptplotabschluss: | 3.12 | Gesamtnote: | 2.79 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.48 | Lösungen: | 2.23 | Schwierigkeitsgrade: | 2.35 | Gesamtnote: | 2.35 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2.49 | Nichtspielerqualität: | 1.85 | dargestellte NSCs: | 2.33 | anwesende Teilnehmer: | 1.61 | Gesamtnote: | 2.07 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 2.8 | Spielleitung: | 1.92 | Ablauf des Cons: | 2.38 | Hintergr?nde der Spieler: | 2.11 | Gesamtnote: | 2.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.22 | Magieregeln: | 1.55 | sonstigen Regeln: | 1.45 | Gesamtnote: | 1.41 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.32 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.38 | Spielleitung - Ambiente: | 2 | Gesamtnote: | 1.57 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.73 | Menge der Mahlzeiten: | 1.73 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.33 | Gesamtnote: | 1.6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.33 | deren Sauberkeit: | 1.64 | Gesamtnote: | 1.49 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.74 | komme wieder?: | 1.5 | Gesamtnote: | 1.62 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.946 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Da wir meistens an unser Lager gebunden waren, kann ich nicht viel zum Plot sagen. Anzahl und Qualität der Kämpfe ist sicherlich durch das extrem heiße Wetter beeinflußt gewesen, kann daher nicht so richtig gewertet werden. Ich hatte aber den Anschein, das es bischen zu wenig NSC gab (das alte Leid einer Orga halt). Was ich schade finde, wir hatten angeboten als NSC auszuhelfen, aber es kam niemand von der SL und sprach uns an ob wir nun als NSC mithelfen wollen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es war einfach zu warm aber daran trägt die orga keine Schuld Schade war das die Echsenhöhle immer von meist den gleichen Spielergruppen belagert war, sodass andere Spieler kaum Gelegenheit hatten diese zu besichtigen und wenn man schließlich drinnen war gab es dort nichts mehr weil sämmtliche Rätsel gelöst waren und die Höhle komplett geplündert war... Daran trägt meiner Meinung nach nicht die SL die Schuld sondern die Spieler wobei es schön wäre wenn für solche Probleme eine Lösung gefunden werden könnte damit sich jeder der möchte in den nächsten Höhlen austoben kann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sehr gute NSC, die in Kämpfen umsichtig und gut reagierten und sehr gut ausspielten. Man konnte immer an dem NSC-Typ den \"Power-Level\" sofort erkennen und sich darauf einstellen (Echsen eher schwach bis Golem sehr stark). Dieses nahm den Kämpfen unnötigen Frust und ermöglichte schönen Spiel ohne Krampf. Großes Lob an die Kompost-Toilette. Die Leerung klappte aus meiner Sicht hervorragend. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
-Die Orga war immer freundlich und motiviert. Sie geben sich viel Mühe, eine gaubwürdige und schöne Spielwelt darzustellen. - Ein kleines (verzeihliches) Manko war aus meiner Sicht das \"Check - In\". Viel zu lange, gerade bei einem DKWDDK-Con. Eingentlich muss man doch nur Platzkaution abnehmen und den Teilnehmer abhaken. Sonderabsprachen bei \"wichtigen\" Zaubern, Artefakten, Spielwünschen usw könnte man bereits per E-Mail im Vorfeld klären oder gesondert mit ner Extra-SL besprechen... -Die NSC wirkten bzgl. der Kämpfe / Kreaturen sehr gut gebrieft und waren trotz der Hitze sehr motiviert. TOP! ( Vielen Dank dafür, liebe NSC) -Viele(aber bei weitem nicht alle) Spieler leider zu oft Outtime... ...beim Zelt-Con können Nachbarn ungewollt mithören, wenn laut Outtime diskutiert wird... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was zur Verpflegung angekündigt war, hab ich jetzt nicht mehr im Kopf,deshalb must ich jetzt \"Weiß nicht\" ankreuzen, aber das mit der Piza und, vor allem bei den Temperaturen, das mit dem Eis fand ich einfach super. Also großes Lob an euch. War ein super Con. Hat richtig viel spaß gemacht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es wäre schön, wenn Leute in OT-Klamotten (auch auf SL-Seite) und andere OT-Störungen wie durchfahrende oder herumstehende Autos usw. vermieden werden könnten. Der Lichtmast auf dem Kampfplatz war sinnvoll und gut gemeint, aber dort mitten im Zentrum eine riesige Gefahrenquelle, mit der zwar gut umgegangen wurde, deren Vermeidung ich jedoch bevorzugen würde. Der Plot war für Nicht-Talosianer (zumindest uns) schwer bis nicht nachzuvollziehen, womit wir leider keinerlei Möglichkeiten hatten, zu erkennen, warum gerade was wie passiert. Möglicherweise weil große Plotstränge Teil einer conübergreifenden Handlung war und nur für Stammspieler im Gesamtbild Sinn ergaben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich war zwar SC, hab mich aber diesmal aus Plot und Kampf weitestgehend herausgehalten. Daher kann ich zu Geschichte, Nebenplot, Lösungen etc. nichts sagen. Als \"Zaungast\" war mir hingegen aufgefallen, dass bei den Angriffswellen der Echsen, Gargyle etc. doch erstaunlich viele Spieler stehen geblieben sind. Einige haben die Szenen schön ausgespeilt, aber viele hatten doch beachtliche Nehmerqualitäten an den Tag gelegt. Meiner Meinung nach zu viel. An dieser Stelle Respekt für die NSCs, die sich bei der Hitze in den Kostümen doch amtlich geprügelt haben! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vielen Dank für diese schöne Con! Wir werden gerne wieder kommen. Das einzige was uns etwas gestört hat ist das viele Aufgaben nur über Diana zu lösen waren. Was einen etwas deprimierte immer mit dem was man sich erarbeitet hat zu ihr zu gehen und es abzuliefern. Teilweise waren wir auch etwas orientierungslos wo man zum Beispiel nach dingen suchen muß weil man so garkeine Richtung hatte. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo Talosia-Urtika 3-Orga, In Kurzform: - Mehr Kämpfe - Bei einem Contitel \"Invasion der Monster\" erwarte ich deutlich mehr Kämpfe/Schlachten, das war auf Urtika 2 gefühlt besser , aber da auch schon zu wenig für das Setting - Der Hauptplot war trotz intensiver Recherche für mich nicht klar zu identifizieren, ich weiß bis jetzt nicht wirklich welches der Hauplot war - Allgemein blieb bei vielen aus unser Gruppe das Gefühl hängen NUR einen \"Cliffhanger\" oder einen Prolog zu dem eigentlichen Plot in einer Woche zu spielen -> das ist SEHR SCHADE gewesen und frustriert trotz der Conausschreibung. - Viele der (Neben)-Plotenden führten zu einem gefühlten und u.a. mitgeteilten Verweis auf den nächsten Con - das ist schade weil das Setting mit den \"Monstern\"/Urtikanern deutlich mehr zu bieten hätte. Wäre das nur einmal passiert wäre es nicht schlimm (niemand erwarten von uns gleich das ganze Setting 100% zu durchschauen), aber es ist in unserer Gruppe mehrfach passiert das wir gegen die Cliffhangerwand gelaufen sind und das frustet etwas. Viele (besonders die kampfbegeisterten unserer Gruppe) haben sich sehr oft gelangweilt, obwohl sie mehrfach an verschiedenen Tagen den Wald durchgekämmt haben. Nochmal was in Kurzform in Schulnoten: Kämpfe Anzahl: 4- bis 5 (Invasion suggeriert Krieg oder zumindest deutlich mehr Kämpfe) Kämpfe Qualität: 3 (Viele Anfänger, was völlig OK ist und eine sehr wachsame SL > 1+, die sich leider aber völlig unpassend mitten zwischen die Schlachtreihen zum beleuchten stellt und damit die Kämppfenden behindert ...letztlich eine Stilfrage) Gegner Stärke: 2 (Schwache bis fordernde Echsen [je nach Erfahrung des NSCs] und ein paar echte Brocken (Gargoyl, Golem - hab den Lindwurm vermißt ;-) Stil: Echsen, Gargoyl, Golem sahen echt super aus 2+ (Echsen) bis 1+ (Golem), die Wolfsmenschen hab ich nur vom weitem gesehen - sahen glaubhaft aus 2, die Oger waren weniger schön weil Mensch in Maske 3-, lieber weniger Gegnertypen und dafür passend ausgesatattet - insgesamt 2 Plot: Habe den Hauptplot nicht wirklich identifizieren können, der (Neben?)-Plot mit dem Pfau krankte an der SC-internen Kommunikation, SCs gaben Infos (Ritualanweisung) viel zu spät weiter, so dass wir das Ritual viel zu spät starten konnten und es auch übers Knie brechen mussten - nicht wenige Kämpfer murrten mit Recht das sie nicht informiert wurden... aber uns lief die Zeit weg > auch hier wären während des Rituals Kämpfe schön gewesen um die Kämpfer zu beschäftigen - immer wenn sich Dramatik ankündigte wurde sie leider wieder gebremst - schade für die Ritualwachen. Ansonsten fand ich die Idee mit dem Pfau SUPER weil jeder normalerweise eben ein mächtigen Kriegstieravatar als Verbündeten erwartet hätte...das es dann ein Pfau war...fand ich SUPER. Sah auch super aus! Dungeon: War ich nicht drinn, kann ich nicht beurteilen. Aber es gab einen - das ist schonmal toll und vor allem einen ECHT großen! SC zu SC: Trotz des Versuchs der Lagerkommunikation und Absprache krankte der Con vor allem daran, dass der Informationsfluß untereinander ne Katastrophe war und damit der Plot nicht nachvollziehbar war. Ist ein Grundproblem im Larp, aber der Plot war wohl zu stark mit dem Setting (u.a. Metaplot um Koriandia und zusätzlich 1000 Nebeninfos) verwoben um gut nachvollziehbar zu sein. Ich finde gut, das der Plot nicht auf dem Silbertablett serviert wird, aber die Auswirkung von der Lösung des Totempfähle-Plots hab ich nur mitbekommen als sie mir am Ende kurz vor Ritualbeginn erzählt wurden. Ein Aufbäumen der Urtikaner hat irgendwie gefehlt. Zusammenfassung: - Wir waren unterbeschäftigt 4- - Zuviel Hintergrundinfos verwässern den roten Faden/ Plot weil SCs Prioritäten anders setzen als die ORGA, wenn das gewollt ist, dann bitte nicht auch noch Cliffhanger einbauen 4+ - Das Setting (Tiermenschen, Kreaturen, Legenden, Mystik) ist SUPER 1 - Duschwagen wäre toll - bitte die SC Menge überdenken, dann fumktioniert der Plot evtl. auch besser wenn weniger SCs da sind - Super bemühte und engagierte ORGA die das LARP als ganzes entwickelt und bewußt eine Vorreiterrolle einnehmen möchte 1+ - Familien- und tierfreundlicher Con 1+ > bitte darauf achten, dass die Kinder nicht kämpfen! Wir haben gruselige Szenen beobachtet... FAZIT: Ein Con der unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. Leider eine 3- bis 4+ weil wir zu oft nicht zu tun hatten/wußten, der Plot nicht wirklioch (im Spiel erst später) nachvollziehbar war aber das Setting, das Ambiente und der Orgakram super waren. Diese Bewertung lässt mein Herz bluten, weil ich weiß wieviel Arbeit das ist. Aber ihr wollt ja ein ehrliches Feedback. Selbstkritisch sage ich abschließend, das wir das vielleicht hätten einfach kommunizieren müssen, dass wir zu wenig zu tun hatten - dann hätte man auf der Veranstaltung vielleicht etwas daran ändern können - hinterher gibts ja keine Chance dazu. ENDE: Danke trotz allem für euer Herzblut und Mühen! Und trotz aller Kritik hatten wir ja auch Spaß auf der Veranstaltung. In der Hoffnung konstruktiv geblieben zu sein... Liebe Grüße Tarek | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es entstand an sehr vielen Stellen der Eindruck, dass die gesamte Con nur das Vorbereitungsgeplänkel für die am folgenden Wochenende stattfindende Con ist. Dies hinterlässt für mich als Spieler, der nur an Urtika 3 teilnahm, einen recht unbefriedigenden Beigeschmack. Als recht \"Schnitzeljagdaffiner\" Spieler war für meinen Geschmack im Wald viel zu wenig zu entdecken. Eine intensivere Einbeziehung des Geländes und insbesondere des Waldes hätte sicherlich dazu beigetragen, die langen - nicht zuletzt witterungsbedingten - Leerlaufphasen auszufüllen. Völlig unverständlich bleibt mir, wie allerdings recht häufig, aus welchem Grund die größeren Kampfhandlungen grundsätzlich nach Einbruch der Dunkelheit stattfinden mussten. Dies insbesondere, da die Kampfausleuchtung wirklich nicht gut war. Die von der SL durch die Gegend getragenen Lampen sorgten häufig für eine intensive Blendung. Hinzu kam, dass sich immer mal wieder eine der Ausleuchtungs-SL so platzierte, dass sie als Behinderung wirkten. Hier ist sicherlich Nachbesserungsbedarf | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das größte Problem am Gelände an sich für mich sind die mangelnden Duschen - der See als Alternative mag für viele okay sein, für mich nicht. Ich wusste vorher auf was ich mich einlasse, aber anmerken wollt ich es trotzdem. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es gab gefühlt lange Phasen, in denen nichts passierte, aber ich glaube, dass dies auch der Hitze geschuldet war. Respekt an die NSCs, die es so lange in ihren Kostümen ausgehalten haben! Von mir aus hätte vor allem nachts mehr passieren können, als die Temperaturen es hergaben. Wobei mir bewusst ist, dass Dunkelheit immer ein gewisses Hindernis ist, nicht nur in Bezug auf Kämpfe. Leider habe ich darüber hinaus nur schwer Einstieg in den/die (Haupt-)Plots gefunden, von dem es ein wenig so wirkte, auf die Stammspieler zugeschnitten zu sein, die dann alles an sich rafften. Vielleicht war ich aber auch einfach zu doof ;) Toll war die SL-Anwesenheit, die wirklich fast immer gegeben war. Nur ein einzies Mal musste ich lange warten und die Infos gingen zwischen den SLs durcheinander, aber auch das hat am Ende gut geklappt. Besonders erwähnenswert ist es hier, dass von Seiten der SL im Allgemeinen nichts erzwungen wurde, sondern wirklich flexibel auf Spielerideen eingegangen, auch wenn sie nicht so geplant waren. Ein großes Lob dafür! Außerdem: Eismann und Pizzabäcker waren der Hammer! Das kam genau richtig! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Natürlich kommt der \"Jäger\" wieder. Ohne mich finden die doch nicht mal die Wege im Wald. Die Menge der Mahlzeiten waren eindeutig zu wenig! ...aber das lag glaube ich nicht an der der Orga, sondern an dem Beschäftigungsgrad :-) Top. Ich teile die Orga-Philosophie der Orga und obwohl weniger manchmal mehr ist... und mehr auch manchmal schön sein kann. Egal welche Idee diese Orga sich ausdenkt oder gestattet, es wird immer ein spaßiges Untefangen. Ich denke, dass kann ich auch schon nach dem ersten Mal so sagen! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DANKE FÜR DEN HERRLICHEN URLAUB!!! Mit abstand die tollste Con des Jahres! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wasser: Pumpe, Container und Badeteich waren wie versprochen & i.O.; eine weitere (Ab-)Waschgelegenheit wäre in der Zukunft toll; ich war immer unsicher, wo bzw. ob ich mit Spüli und Shampoo rummatschen durfte und habs dann halt abseits gemacht. Insgesamt: Tolle Stimmung! War mein erstes Talosia Spiel und der \"Kodex\"/die Einstellung von Orga, SL, NSCs und Spielern gefällt mir unheimlich gut! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich hatte sehr sehr viel Spaß auf dieser Con ! Absolut klasse ! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Liebe Grüße Menk, Organisator der Con Einen schönen guten Tag, wie gesagt das gilt ebenso für Urtica, bitte beim Einkauf der Spielleiter darauf achten, das sie fähig sind mit Menschen umzugehen und genügend Ahnung vom LARP haben. Mehrere NSC Versammlungen sind nötig und mehr Informationen auf jeden Fall gerechtfertigt. Magie sollte auch für die NSCs ab und zu gegeben werden, um die Spieler mehr zu fordern. Die Flexibilität der SLs im Sinne von Hinweisen der NSCs und Nebencons von NSCs hat mir gefehlt. Wie wäre es außerdem mit einem 2ten Spielerlager, genug Platz wäre ja... dann könntet sich die Spieler auch besser gegenseitig beschäftigen und man hätte mehr Einnahmen ( zum Beispiel pro Urticaner und Abenteurer die alle Viecher töten wollen). Der Wald sollte mehr bespielt werden.(Nutzt das Gelände doch besser aus) Schreibt in eure Regeln das es blaue Flecken geben kann und das es in der Nacht dunkel wird^^ (Wir haben uns ja unterhalten) Bitte holt die Tauren raus und lasst die Wölfe im Programm... Vlt. auch ein paar Magisch begabte Wesen... Wir freuen uns auf eure Cons 2013 LG Die Klingenwölfe (Turtles) |