Seit gut einem Mond ist in den Tavernen des Federntals ein Aushang folgenden Inhalts zu lesen:
"Männer und Frauen! Federntaler!
Viel zu lange haben wir eine Sache aus den Augen verloren. Unsere Brüder in Mahlhain werden seit Jahren von einem Übel heimgesucht. Aber es war ja „nur Mahlhain“? Nach langer Zeit der Ruhe hat nun der alte Feind dort wieder sein Haupt erhoben. Der Sumpf, dem schon große Teile des Tals zum Opfer gefallen sind, breitet sich wieder weiter aus.
Wollen wir weiter zusehen? Wir sagen nein! Vergeßt allen kleinlichen Streit, denn wenn Mahlhain an den Feind fällt, wer ist dann der Nächste?
Federntaler!
Wir rufen Euch auf: sammelt Euch zum Beginn des Weinmondes im Dorf Ährenreich im Mahlhain-Tal nahe der Großen Nordstraße. Laßt uns in Padanus Namen ein für alle Mal unser nördlichstes Tal befreien! Bei der Feder!
Bringt auch fremde Helden und Gelehrte mit, wie sie schon oft zu Gast bei uns waren, denn dem Feind ist nicht nur mit Flegel und Sense beizukommen!
So beschlossen und verkündet vom Großen Talrat am 1. Tag des Grasmondes"
DATUM: | 05.10.2018 - 07.10.2018 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Olganitz (04758) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Nach ein paar Jahren, in denen wir Euch „nur“ Tavernen anbieten konnten, freut sich die Federnteil-Orga sehr, Euch dieses Jahr wieder einmal zu einem 3-Tages-Con einladen zu können. Wir wollen die Geschichte des Federntals ein ordentliches Stück voranbringen, und hoffen auf zahlreiche Teilnahme Eurerseits. Wir bespielen IT das Dorf Ährenreich im Mahlhain-Tal, und knüpfen an den Erzählstrang von Mahlhain 3 an. OT haben wir eine neue Location erschlossen, das Schullandheim in Olganitz. Von Dresden braucht man etwa 1,5 Stunden, von Leipzig eine Stunde, wobei sich die scheinbar langen Anfahrtszeiten daraus ergeben, daß es meist über kleine Nebenstraßen geht, die Strecken bemessen sich auf etwa 70 bzw. 60 Kilometer. Das Schullandheim besteht aus einem großräumigen Gelände mit „eigenem“ See sowie zwei Gruppen von Bungalows für jeweils 4 bis 5 Personen. Die Bungalows sind innen modern hergerichtet und verfügen über jeweils eigene Toiletten und Duschen. Es gibt jeweils einen Aufenthaltsraum, der IT-tauglich gestaltet und damit auch bespielt werden kann. Darüber hinaus haben wir weitere Räumlichkeiten auf dem Gelände als „öffentliche Gebäude“ vorgesehen. Die Veranstaltung ist ein Vollverpfleger-Con. Die Verpflegung wird durch die Euch allen bekannte Troßtaverne übernommen. Getränke über im Con-Preis inbegriffenen Tee und Kaffee hinaus können für kleines und angemessenes Geld bei der Taverne erworben werden. Warum die lange Beschreibung zuvor? Ihr seid es aus dem Federntal gewohnt, daß die Con-Preise immer vergleichsweise sehr niedrig waren. Dafür waren es auch Selbstverpfleger mit TOI-Tempeln. Der Service, den wir Euch dieses mal anbieten, verlangt verständlicher Weise nach einem höheren Con-Beitrag. Hierzu folgender WICHTIGER HINWEIS: da wir einige Fix-Kosten unabhängig von der Zahl der Teilnehmer haben, ist für uns das Ende der 2. Staffel, also der 6. August, UNABÄNDERLICHER TERMIN für die Entscheidung, ob die Veranstaltung stattfinden kann. Wir möchten Euch also bitten, mit Euren Anmeldungen (und Überweisungen!) nicht zu lange zu warten. Wenn wir zum besagten 6. August nicht genug feste Anmeldungen haben, würden wir uns gezwungen sehen, die Veranstaltung abzusagen. Wir bitten hier für Euer Verständnis. Für Rückfragen stehen wir Euch jederzeit gern zur Verfügung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Vollverpflegung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | https://www.facebook.com/FederntalORGA/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | http:// | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Con-Diskussionsforum | http:// |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 13 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 9x Spieler (69%) | 2x NSC (15%) | 2x keine Angabe (15%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 7x m (54%) | 4x w (31%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 5x 21-30 Jahre (38%) | 4x 31-40 Jahre (31%) | 2x ab 41 Jahre (15%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2 | Qualität der Kämpfe: | 2.63 | Stärke der NSCs: | 2.5 | Sicherheit der K?mpfe: | 2.25 | Gesamtnote: | 2.35 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 3.46 | Nebenplots: | 3.91 | Qualität der Plots: | 2.54 | Hauptplotabschluss: | 3.6 | Gesamtnote: | 3.38 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.33 | Lösungen: | 2.8 | Schwierigkeitsgrade: | 2.89 | Gesamtnote: | 2.67 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.69 | Nichtspielerqualität: | 1.77 | dargestellte NSCs: | 2.46 | anwesende Teilnehmer: | 1.46 | Gesamtnote: | 1.85 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.85 | Spielleitung: | 2 | Ablauf des Cons: | 2.38 | Hintergr?nde der Spieler: | 2.5 | Gesamtnote: | 2.18 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.14 | Magieregeln: | 1.29 | sonstigen Regeln: | 1.14 | Gesamtnote: | 1.19 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.46 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.23 | Spielleitung - Ambiente: | 2 | Gesamtnote: | 1.56 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1 | Menge der Mahlzeiten: | 1 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.23 | Gesamtnote: | 1.08 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.08 | deren Sauberkeit: | 1.23 | Gesamtnote: | 1.16 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.54 | komme wieder?: | 1.54 | Gesamtnote: | 1.54 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.896 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bitte mehr Cons auf dem Gelände! Das ist einfach perfekt! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für meinen Geschack zu viel und zu langes Time Freez | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich würde mir mehr niedrigschwellige Plots wünschen, welche auch ohne Magie gelöst werden können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich fand den Plot leider sehr unbefriedigend. Am Ende hatte man nicht das Gefühl das Dorf gerettet zu haben (die Fischmenschen/Fischmenschenprinzessin waren zwar geflohen, aber noch immer da), sondern nur einem Spieler dabei geholfen zu haben ein mächtiges Schwert zu bekommen. Was die Verteilung der Entscheidungsgewalt anging fühlte man sich z.T. auch als 'Spieler zweiter Klasse' - ja, du darfst mitkommen und mitkämpfen, aber wehe du willst mitreden. Man war am Ende irgendwie nur ein Handlanger der Ostlande-Elite und hat das auch noch kostenlos gemacht (beim Ritual gab es dann zwar eine Belohnung, aber das lief ja fernab vom Schwertplot). Am Ende wollten wir uns über den Talsprecher etwas Entscheidungsmacht erspielen, indem wir um eine allgemeine Verhandlung gebeten haben in der besprochen wird was mit dem Schwert geschieht, das wurde aber leider nicht umgesetzt. Schade war auch der Ausgang des Blumenplots. Dass die Spieler mit dem Pheromon schießen und dadurch den Effekt kaputt machen - blöd gelaufen, geschenkt. Die Effekte der anderen Blumen waren aber enttäuschend. Mit Heiltränken kann man leider niemand mehr hinterm Ofen hervorlocken und zT gab es ja auch gar keinen Effekt - bei extra verteilten Blumen als Nebenplot hätte man da auch mehr machen können, damit auch Kräutersammler und Alchemisten ihren Spaß haben. Zuletzt leider noch ein weiterer Punkt - die Magiedarstellung. Das Spielkonzept heißt 'Du kannst was du darstellen kannst'. Und wenn ein Schutzwall nicht für alle eindeutig dargestellt wird, dann gibt es ihn nicht. Wenn ich meinen Feuerzauber nicht darstellen kann, dann muss ich etwas anderes wirken. Besonders am Ende bei der Fischrpnzessin war es ganz arg, zT wussten Spieler nicht ob der Bannkreis noch da ist und Ansagen wie 'Ihr seht...', 'Ihr hört...' sollten bei all den heutigen Möglichkeiten nicht mehr nötig sein. Für die Zukunft einfach die Bitte - macht es geiler, auch für die Charas die eher am Rand stehen oder neu sind. Und traut euch mehr. Mehr Konflikt, mehr Eskalation und mehr Lug und Trug bei den NSC. Nicht jeder muss sich an Versprechen halten und nicht jeder muss so freundlich sein wie er scheint. 2 Daumen hoch gibt es für die tanzenden Fischmenschen, die schwingenden Tentakel waren mein persönliches Highlight. Das Gelände war sehr schön und die zerspringende Nymphe ein toller Ploteinstieg. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vielen Dank für einen schönen Con! Ich hatte den Eindruck, dass es neben dem Hauptplot quasi keine kleinen Nebenplots gab, was ich schade finde, da ich denke, dass er Hintergrund der Federntäler viel Potenzial für kleinere Plots bietet. Aufgrund der Weitläufigkeit des Geländes hat sich die Anzahl der Teilnehmer etwas verloren, mir fehlte der zentrale Platz an dem alle regelmässig sind. Gerade aus Händlersicht hat dieser Platz gefehlt. |