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Was wäre, fragte sie sich, wenn die, die noch vor kurzem im Kampf gegeneinander geblutet haben, für eine gemeinsame Sache einstehen würden? Wenn die, die durch den Gegner, durch Bruders- oder Freundeshand, Geschwister, Kinder und Getreue verloren haben, für ein gemeinsames Ziel streiten würden? Was würde das für sie bedeuten?
Mit langsamen Schritten ihrer nackten Füße ging sie voran, um sich in das Licht zu stellen, das durchs Fenster fiel.
Könnten sie einander vergeben, die Taten des anderen vergessen? Könnten sie am selben Tisch sitzen, gemeinsam das selbe Mahl essen, um danach gemeinsam zu streiten? Könnte man von ihnen verlangen, dem Feind die Hand zum Bündnis zu reichen? Zu tilgen des anderen Schuld und zu bekennen die eigenen Vergehen?
Nachdenklich blickte sie auf das vergitterte Fenster und den blauen Himmel hoch oben. Das Licht umfing sie.
Wie viel Leid erträgst du, Geschöpf? Und was macht das aus dir? Wie sehr kannst du die Erinnerung an den Ort deiner Geburt hinwegwischen, verheert vom Feind aus dem eigenen Land? Wie stark musst du das Andenken an die eigene Familie verdrängen, an Schwestern, Brüder und Eltern, gefallen durch die Kampfeswut des Feindes, des Bruders oder Freundes gar, der dir nun gegenüber sitzt?
Kann man das verlangen von dir einfachem Geschöpf, das du kein Heiliger bist?
Würdest du nicht trotzdem danach trachten, deine Rache zu nehmen? Den Dolch des Verrats ins Herz des Verbündeten zu stoßen, der dir so viel Leid gebracht hat? Wären dir nicht doch die alten Freunde und Getreuen näher als die neuen Mitstreiter? Würdest du nicht auch im Dunkel Ränke schmieden, um einen Vorteil zu erhalten über jenen, der dir übel mitgespielt?
Langsam hob sie die Hand in Richtung des Lichts.
Und kann man es dir verdenken? Wäre es nicht falsch, nun zu lachen und zu trinken mit jenen, die deiner Familie Blut an den Händen haben und die Asche deiner Heimat an ihren Schuhen?
Schwere Schritte erklangen vor der Tür. Man kam, um sie zu holen, um sie erneut fort zu bringen. Sie blickte ins Licht.
Sag mir, Geschöpf, wieviel Leid kannst du noch ertragen?
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DATUM: | 14.09.2018 - 16.09.2018 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Elstra / OT Kindisch (01917) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Der Gugelgilde e.V. präsentiert: Donnerbach X – Sturmböen IT-Setting: In den letzten Jahren versank Donnerbach zunehmend und von innen heraus im Krieg zwischen zwei Herrschaftsanwärtern (den Baronssöhnen Weonard und Rechan). Es hat sich noch eine weitere Partei in diesen Streit gemischt: die Schwanenritter, Anhänger und Unterstützer der Baronstochter Lewinja, gleichzeitig auch Schwester der streitenden Erben. Jahrelanger Krieg liegt hinter dem Land – sehr zum Leidwesen aller Beteiligten. Und eines ist klar: Noch ein solches Jahr und noch einen Winter überstehen die Menschen nicht. Und so sind sich mittlerweile alle Kriegsparteien einig: wer am Ende die Schwanenprinzessin Lewinja von Donnerbach in seiner Obhut hat, wird als Sieger aus dem Konflikt hervorgehen. Und alle werden das anerkennen – denn sich dieser Hoffnung entgegenzustellen hieße, ewigen Krieg über Frieden zu setzen. Und damit das Land endgültig in den Abgrund zu stoßen... OT-Setting: Donnerbach X – Sturmböen wird ein intrigen- und vor allem kampflastiges Kampagnenende mit intensivem Charakterspiel. Es handelt sich um ein Bedrohungszenario. Es wird somit keine OT-Schlafzeiten oder dergleichen geben. Ebenso bedeutet dies, dass es Nachtkämpfe geben kann und auch Kämpfe im Lager stattfinden können. Geeignete Charaktere: Unserer Spielphilosophie (LINK: https://donnerbach.schedelja.de/ot-bereich/spielphilosophie) folgend werden wir mit jedem Teilnehmer im Vorfeld ein intensives Gespräch zum eigenen Spielverständnis führen und gemeinsam Charaktermotivationen ausloten, um einen passenden Anknüpfungspunkt in Donnerbach zu finden. Wir sind auch gern dabei behilflich, einen Donnerbach-SC mit euch zu entwickeln, der besonders engmaschig mit den Hintergründen verknüpft ist. Das Setting bietet sich für eine große Bandbreite von Charakteren an, allerdings sind hintergrundbedingt nicht alle Konzepte möglich. Location: Die Rotkehlchenranch liegt ca. eine halbe Stunde östlich von Dresden, unweit der A4. Der umgebende Wald ist sehr abwechslungsreich und bei sehr gutem Wetter kann im auf dem Gelände befindlichen See auch noch gebadet werden. Unterkunft: Es ist ein Zeltcon, sorgt also für eigene IT-Unterbringungsmöglichkeiten. Bitte bedenkt bei eurer Ausrüstungswahl vorab, dass es durch das Bedrohungsszenario möglich ist, dass Kämpfe im Lager stattfinden. Parkplätze sind fußläufig erreichbar. Denkt bitte auch daran, dass es je nach Wetterlage auch im September schon ziemlich kalt und nass werden könnte. Wasser: Wir werden Brauchwasser zum Abspülen etc. zur Verfügung stellen. Leider ist vor Ort nicht überall Trinkwasser verfügbar, bringt euch dies also bitte selbst mit. Verpflegung: Dies ist ein Selbstversorgercon. Wir haben keine Verpflegung eingeplant – bedenkt das bitte. Über die Vor-Ort-Möglichkeiten der Essenszubereitung werden wir zeitnah informieren. Taverne: Aufgrund der Art der Veranstaltung wird es keine Taverne geben. Bringt euch eure Getränke bitte selbst mit. Plot: Wir wollen den Plot nicht auf dem Silbertablett servieren, aber genug Spielangebote schaffen, dass sich niemand langweilen muss. Die Voraussetzung dafür ist, dass ihr mitmacht. Wie bereits erwähnt führen wir mit jedem im Vorfeld ein intensives Gespräch zur Einbindung eures Charakters oder erstellen mit euch gemeinsam einen gut vernetzten Donnerbach-SC. Je eher ihr euch anmeldet, desto besser können wir auf eure Wünsche und Vorstellungen eingehen. Anmeldung: Sozialplätze Donnerbach soll für alle erschwinglich sein. Für alle einkommensschwachen Teilnehmer bieten wir auf Anfrage auch Unterstützung beim Conbeitrag an. Der Sozialfond der Donnerbachorga wird durch Spenden finanziert. Wenn ihr auch ein paar Euro spenden möchtet, um anderen Mitspielern die Teilnahme zu ermöglichen, zahlt einfach entsprechend mehr und schreibt im Verwendungszweck: Name+Spende Gugelgilde-Rabatt Alle Mitglieder das Gugelgilde e.V. erhalten einen Rabatt von 5€ auf den jeweiligen Staffelpreis. Überweist einfach 5€ weniger und schreibt im Verwendungszweck: Name+GG. Allgemein gilt: Sprecht uns einfach rechtzeitig an, wenn ihr innerhalb der Frist nicht bezahlen könnt - wir finden für (fast) alles eine zufriedenstellende Lösung. Anreise: Die Anreise ist ab Freitagmittag möglich. Bitte teilt uns mit, wann ihr ungefähr ankommt, damit wir den Aufbau organisiert bekommen. Tagesgäste: Es wird wieder die Möglichkeit geben, als Tagesgast die Veranstaltung zu besuchen. Bitte meldet euch in der entsprechenden Kategorie an, auch wenn dort keine freien Plätze angezeigt werden. So kommt ihr auf die Tagesgast-Warteliste. Wir werden euch dann kontaktieren und freischalten. TimeIn Freitag 19 Uhr, TimeOut Sonntag 12 Uhr. JA: Wir spielen am Sonntag noch! Bitte plant diese Zeiten entsprechend ein. Eure Donnerbach-Orga Anita, Jan, Jette, Lutz und Spokk | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
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STAFFELN/ CONBEITRAG: |
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Con-Homepage: | https://donnerbach.schedelja.de/willkommen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | http:// | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Con-Diskussionsforum | https://forum.ludi-saxonici.de/viewtopic.php?f=21&t=5586 |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 15 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teilnehmerart: | 14x Spieler (93%) | 1x keine Angabe (7%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 10x m (67%) | 4x w (27%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 3x 21-30 Jahre (20%) | 7x 31-40 Jahre (47%) | 4x ab 41 Jahre (27%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
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Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 3 | Qualität der Kämpfe: | 3.17 | Stärke der NSCs: | 1.86 | Sicherheit der K?mpfe: | 3.31 | Gesamtnote: | 2.84 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.64 | Nebenplots: | 3.36 | Qualität der Plots: | 1.73 | Hauptplotabschluss: | 2.53 | Gesamtnote: | 2.57 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.87 | Lösungen: | 2.36 | Schwierigkeitsgrade: | 2.36 | Gesamtnote: | 2.53 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2.29 | Nichtspielerqualität: | 1.25 | dargestellte NSCs: | 1.75 | anwesende Teilnehmer: | 1.71 | Gesamtnote: | 1.75 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 2.43 | Spielleitung: | 1.87 | Ablauf des Cons: | 2.73 | Hintergr?nde der Spieler: | 1.75 | Gesamtnote: | 2.2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.17 | Magieregeln: | 1.57 | sonstigen Regeln: | 1.17 | Gesamtnote: | 1.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.6 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.73 | Spielleitung - Ambiente: | 2.13 | Gesamtnote: | 1.82 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.71 | Menge der Mahlzeiten: | 1.71 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.43 | Gesamtnote: | 1.62 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.67 | deren Sauberkeit: | 2.2 | Gesamtnote: | 1.94 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.93 | komme wieder?: | 1.85 | Gesamtnote: | 1.89 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.046 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine sehr schöne Veranstaltung. Auch als Anfänger konnte man sich problemlos einfinden. Einziges Problem war, dass die Aufteilung der Lager entgegengesetzt zur Aufgabenfülle der Lager war, was zu Schwierigkeiten der Spieler bei der Lösung der Rätsel führte. Ansonsten eine wunderbare Veranstaltung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich habe mir selbst ein paar Vorwürfe zu machen: Ich kam mit meinen eigenen Absichten nicht annähernd so weit wie gewünscht. Auch, weil der Hauptplot sehr viel Zeit gefressen hat und manche Informationen uns überhaupt nicht erreichten, andere missverständlich waren und wieder andere den vorab zur Verfügung gestellten IT Texte in meinen Augen widersprachen. Vom Gefühl habe ich einen für meine Rolle sehr gefährliche Mission erwartet und mich darauf vorbereitet, und wurde sehr enttäuscht. Weder habe ich ein Militärlager erlebt, noch Koordinierte Aktionen gegen ein anderes Lager. Von den NSCs auf Seiten des Barons hätte ich mehr erwartet. Das Ende des Cons erschien mir erzwungen, da wir den Plot nicht weit genug gebracht hatten. Die Endschlacht-Situation empfand ich als gefährlich aufgrund der Dunkelheit, das fließende Time-Out und damit der fehlende Sonntag für Spiel, als einen Bruch mit der Ankündigung. Gefallen hat mir z.B. der Baron und die erlebten Seemonster. Auch die Qualität der Stelen empfand ich als sehr hoch. Ob ich wieder auf einen Donnerbach fahre weiß ich nicht. Das hängt für mich davon ab wie die Orga den Ausgang dieses Cons letztlich auswertet und welche Art Spiel sie am Ende damit belohnen möchte. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Einige generelle Informationen über das Gelände/die Einrichtungen hätte ich mir bereits in der Ankündigung erwartet, nicht erst in der Kurz-Vor-Con Mail. Die Lage der beiden Lager im Verhältnis zu wichtigen Orten war sehr unausgeglichen, so dass alleine durch die großen Wegstrecken ein Ungleichgewicht entstand. Die Ideen und das Finale habe ich als sehr spannend und intensiv empfunden - vielen Dank dafür! |