Gefährten der Rebellion,
ein halbes Jahr ist es nun her, dass unter dem Banner Medeas, der Fürstin von Südpfad, und im Wirbel der Rebellion die Schlacht gegen den Kanzler Abraham von Godden und für die Freiheit des Südpfader Volkes geschlagen wurde. Doch wurde die Herrschaft des einstigen Tyrannen Siland von Schroffstayn und seines alternden Handlangers damit zerschlagen? Hat all das Blut der Tapferen schließlich zu einem Ende geführt, wie es den Gerechten willkommen ist?
„Das letzte Kapitel der Ereignisse ist noch nicht geschrieben“, prophezeite Medea noch auf Burg Skalvenbär. „Die Wogen schlagen noch immer hoch, die garstige Flamme der Ungerechtigkeit ist noch nicht erstickt. Eines ist noch zu tun, für Ullrich, sein Volk und meinen Frieden: Der Gang nach Tethys, denn dort sind wir noch immer Aufrührer, Ketzer und Mörder. Nur unter den Augen der königlichen Vertreter können wir den Schleier der Lügen Südpfads lüften und rein waschen, was in den letzten vier Jahren besudelt wurde.“
Um dies zu tun und vielleicht gar um ihren Anspruch auf den Thron Südpfads zu erheben, schreitet Medea noch im Herbst mit schwerem Schritt gen Königsstadt. Des Reichsherren Advokaten, seine Vertreter und allen voran der Inquisition sind die Fakten darzulegen, die Verbrechen ihrer so geschätzten Lehensherren aufzuführen, die rechtschaffenen Überzeugungen der Rebellion einzuverleiben und sie sind vom Wunsch nach Frieden in Südpfad ein für allemal zu überzeugen. Das Unterpfand, das dünne Band mit den Orken, soll zudem die Wende bringen, denn ein wertvolleres Geschenk könne, so die Fürstin, Mittland nicht gemacht werden, jetzt, wo im Osten der Sand emporsteigt und aus der Öde Krieg zu drohen scheint, und jetzt, wo der König krank und handlungsunfähig darniederliegt.
Mit ihr, der Fürstenwitwe, reisen somit wenige Getreue nach Norden und halten das Banner des wahren Südpfad trutzig in den Wind: Gefährten in den entbehrungsreichen Jahren des Aufstandes, Freunde, Waffenbrüder und Zeugen wider die Tyrannei.
Und dann taten sie sich über ihnen auf: die Tore der Stadt und sie schienen tiefere Schatten zu spenden, als allen Getreuen lieb gewesen wäre. Und obgleich Medea ohne Zweifel voranschritt, war das Gesetz wie eine Mauer, von hartem Granit und unüberwindbar hoch. Es war die Hand der Inquisition, die die Fürstin als erstes zu packen bekam. „Arrest, Verhandlung, Verurteilung der Landesverräterin“, waren Teile eines turmgefälligen Planes hin zum Schafott. Doch es gab Widerspruch vom königlichen Hof und aus der Kirche des Gerechten selbst: Xeron der Weise, Oberster Richter des Reiches, ordnete einen Aufschub an. Medea wurde angewiesen, unter Bewachung das alte Jagdschloss Feidenring südlich der Stadt aufzusuchen, sich von dorten nicht mehr zu entfernen und ihre Anhörung, Verhandlung oder Verurteilung abzuwarten. Den Grafen von Feidenring, Gaalor Ambrenon, so veranlasste man, für das Wohl der Lehensfrau zu sorgen, aber auch für ihren Verbleib. Er verfüge über die Mittel, Medea gewaltsam festzuhalten, sollte sie in Erwägung ziehen, die Schuld eingestehend zu fliehen. Was ist mit ihrer Natur – eine Medusa wird einem Grafen übergeben – wo sind bspw. Wächter der Inquisition zur Verstärkung?
Medea gehorchte und machte sich auf und sie gebot allen Getreuen, wenn sie Wege zu erledigen hätten, diese anzugehen, doch zurückzukehren wenn das Jahr den Tag des atmenden Rufes schreibt und die Inquisition auf Feidenring zureitet, um Recht zu sprechen und Südpfads Schicksal zu entscheiden.
„Wir gehen diesen Pfad bis zum Schluss, wie Ullrich es getan hätte“, verkündet sie leise zum Abschied, in der Hoffnung dass all jene zurückkehren, die ihr entweder das Wort stärken, sollte man sie anhören, oder aber welche ihr Urteil begleiten, gleich wie es ausfallen mag.
DATUM: | 16.04.2011 - 16.04.2011 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Schloss Hermsdorf (01458) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Die dann folgenden Ereignisse möchten wir gern mit euch in Form eines Tageslarps unter dem Titel „Unterwegs in Mittland I – Das letzte Wort ("D K M K“) ausspielen. Wir haben dazu am Samstag, dem 16. April 2011, das Schloss Hermsdorf (Hermsdorf, 01458 Ottendorf-Okrilla, nördlich von Dresden) gemietet; dem einen oder anderen schon durch den alljährlichen Gugelgildebogenschießstand zum Schlossfest bekannt. Wir werden gegen 10 Uhr beginnen, da wir keine Übernachtungsmöglichkeit im Schloss haben und somit den Tag nutzen müssen. Am Abend wird es ein schönes Festmahl (19,90 € pro Person - im Teilnehmerbeitrag inklusive) geben. Tagsüber möchten wir jeden bitten selbst für seine Verpflegung zu sorgen, vielleicht finden sich ja auch Freiwillige, die ein paar Salate und Kuchen für mehrere vorbereiten. Gegen Mitternacht soll diese kleine, die letzten drei Mittland-Cons abschließende Veranstaltung beendet sein. Unter dem folgenden Link befindet sich eine Anmeldungsmöglichkeit im Conorganizer. Dort findet ihr auch weitere Informationen zur Lage, den Kosten und einigen anderen Modalitäten. Bitte meldet euch dort an, wenn ihr teilnehmen wollt. Wir würden uns sehr freuen! Wer sich als Spieler im sich abzeichnenden Hofhaltungs-Ambiente bzw. in der Entwicklung der Geschichte nicht integriert sieht, kann sich gern bei uns melden. Wir finden für jeden eine Möglichkeit dennoch im Spiel an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Bei dieser Con handelt es sich um eine Einladungscon. Falls du keine Einladung erhalten hast, aber dennoch gern teilnehmen möchtest, dann schreib uns einfach per E-Mail an. Wir sehen uns auf Unterwegs in Mittland. Eure Mittland-Orga. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Hofhaltung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Festmahl Bemerkung: Mittelalterliches Buffet (19,90 € pro Person) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | http://www.gugelgilde.de/orgas/mittland-orga/ |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 5x Spieler (71%) | 2x NSC (29%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 6x m (86%) | 1x w (14%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 2x 21-30 Jahre (29%) | 5x 31-40 Jahre (71%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 1.83 | Qualität der Kämpfe: | 1.86 | Stärke der NSCs: | 1.14 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.57 | Gesamtnote: | 1.6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.83 | Nebenplots: | 2.67 | Qualität der Plots: | 1.29 | Hauptplotabschluss: | 1.57 | Gesamtnote: | 2.09 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.4 | Lösungen: | 3.33 | Schwierigkeitsgrade: | 2.67 | Gesamtnote: | 2.8 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.14 | Nichtspielerqualität: | 1.14 | dargestellte NSCs: | 1.17 | anwesende Teilnehmer: | 1 | Gesamtnote: | 1.11 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.29 | Spielleitung: | 1.14 | Ablauf des Cons: | 1.43 | Hintergr?nde der Spieler: | 1.83 | Gesamtnote: | 1.42 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.17 | Magieregeln: | 1.2 | sonstigen Regeln: | 1.17 | Gesamtnote: | 1.18 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.71 | Spielleitung - Ambiente: | 1.71 | Gesamtnote: | 1.47 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.14 | Menge der Mahlzeiten: | 1.14 | Qualität der Mahlzeiten: | 2.29 | Gesamtnote: | 1.52 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.14 | deren Sauberkeit: | 1.29 | Gesamtnote: | 1.22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.43 | komme wieder?: | 1 | Gesamtnote: | 1.22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.563 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich fand das Catering nicht wirklich überzeugend. Die Helfer waren zwar sehr nett und zuvorkommend, aber das Essen an sich fand ich relativ enttäuschend (vor allem für den Preis). Ansonsten hatte ich einen spannenden, sehr anstrengenden Con, der mir viel Spaß gemacht hat. Danke an alle Beteiligten! |