"Als ich in den Windhag zurückkam, rechnete ich damit, einen Bürgerkrieg zwischen den Clans und den Horasiern verhindern zu müssen. Doch es war ganz anders. Über die Zeit rückte die Politik komplett in den Hintergrund und vor mir deckte sich ein Komplott von Paktierern auf, die den Drachen, der einst über das Land herrschte, dazu benutzte, ein altes Übel aus den Tiefen der Berge zu befreien. Ob das ein Dämon oder sonst was ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall muss sein Erwachen verhindert werden. Über viele Jahre haben die Priester der Familie Duritia mit den Ältesten meines Clans das Ding bewacht und eingedämmt. Jetzt, wo keiner im Clan Tauron mehr lebt, der weiß, wie man die Wacht erneuert, müssen wir das wohl selbst herausfinden. Mal sehen, wie das ausgeht, aber wir stecken alle bis zum Hals mit drin.“
Kapitäns-Logbuch des „Roten Schenk“ Cedrik Tauron, Kapitän der kaiserlichen Westflotte
„Es deutet vieles darauf hin, dass in den Tiefen des Windhags und vor langer Zeit ein Wesen durch die Lande streifte, welches Land und Menschen bedrohte. Keiner weiß, wie es dazu kam, doch den Zeichen nach taten sich die Götzen Shinxir und Tsatuaria zusammen, um dieses mächtige Echsenwesen in ein Gefängnis zu sperren, und mit einem Wesen namens Tauron zu bewachen. Über Generationen hinweg wurde dieses Gefängnis erhalten, doch das Wissen ging verloren und die Gefahr droht erneut zu erwachen. Es hat bereits seine Fühler ausgestreckt, und schart Anhänger um sich. Es gilt, herauszufinden, was genau die Götzen bewachen, wie der Bann funktioniert und wie er wieder neu errichtet werden kann. Dies muss geschehen, ehe das Wesen erwacht und ohne auf die Macht von Götzen vertrauen zu müssen.“
Brief des Adeptus Elbrecht Stippenklotz (dem „Dachszauberer“) an die Schule der Austreibung zu Perricum
„Die Horasier hatten im Windhag für Ordnung zu sorgen. Jetzt wissen wir, dass sie Chaos gesät haben, indem sie dem Clan Tauron die Ältesten genommen haben. Zugleich gelang es ihnen nicht, die Ketzerei der Familie Duritia einzudämmen. Das Land, verraten durch Ketzerei, von seiner Schutzmacht geknechtet anstatt beschützt, und der Ältesten beraubt, ohne Ordnung und Führung, zugleich im Mark erschüttert und von Bedrohungen heimgesucht, verletzt wie ein waidwunder Widder. Ordo abest. Ohne diese Ordnung ist etwas erwacht, etwas sehr sehr böses. Es verfügt über arkane Kräfte, so dass es in die Gedanken der Windhager eindringen kann. Der heilige Gilborn schütze uns dagegen! Es muss aufgehalten werden von denen, die vor Praios, Rondra und Phex vereidigt sind. In einer Zeit, die keine Ordnung kennt, sind es Helden statt Fürsten, die der Windhag braucht. Diese Helden sind unter uns!“
„Eine Frau aus Gerfins Sippe hat mir erzählt, ein Wesen namens Tauron sei ihr und anderen Frauen nachts im Wald erschienen. Die Fremden, ihr kennt sicher Ihre Gnaden Arvelian und Ingwart, haben ihn ebenfalls gesehen. Überall gehen Windhager zu ihren Schreinen und bringen ihm Geschenke. Wenn dieser Tauron existiert und er unser Verbündeter ist, dann wird der Herr Praios wohlwollend auf ihn blicken. Ihr, die Kinder der Taurons, Udamans und Gerfins braucht jedes ordnende Element, das gut und rechtens ist, also bittet ihn um Hilfe. Aber bedenkt, es ist kein Gott, an den ihr euch wendet. Vermutlich ist der Tauron ein Wesen, das den Zwölfen nahe steht, womöglich ein Schutzpatron der jungen Göttin“
Lehrstunde von „Onkel Sonnenschein“ Praiosdank zu Harben, gehalten beim Bockfest in Grefinshûs
"Das Wesen im Inneren… zerreißt meine Seele. Es hat sich tief in meine Gedanken eingenistet. Ein Parasit in meiner Seele. Es redet in mir und mit mir. Es ist wie ein Stechen im Kopf. Seine Gedanken versucht es als die meinen hinzustellen! Ich vergehe vor Leid und Angst. Es zieht mich zu sich!“
„Ruhig werden musst du, meine Liebe! Sonst kommt es wieder. Und nun trink das! Es wird dir gegen das grausige Flüstern in deinen Gedanken helfen. Ja, ich mache mir auch Sorgen. Aber wir können das hier nur überstehen, wenn wir zusammen standhaft bleiben. Sie werden es schon schaffen! Die Besten des Windhags sind aufgebrochen, um uns vor die-sem Schrecken zu bewahren! Wie deine Schwester Siobhan und dein Liebster Deogan, und viele viele Andere! Und vergiss nicht: Die Kinder sind dabei! Sie haben ein reines Herz! Sie werden das Land retten, wie sie es einst schon einmal getan haben!“
Gehört beim Hausbesuch einer Heilerin aus Wettershag
„Kinder des Windhags, Freude der Jungen Göttin. Spürt die Asche des Drachenfeuers unter euch. Aus ihr erwächst neues Leben. Der Wurm vom Windhag hat Bruchsee zerstört, nun bauen wir es wieder auf. In den Bergen lauert der Tod. Ein Wesen will den Menschen ihr Land nehmen, und es vollends den Drachen geben. Keine Welt, wie sie die Lebendsspenderin liebt. Dagegen werden wir einstehen.
Mit den größten Kräften, die wir haben: Freude, Zusammenhalt, Liebe, Mut, Aufrichtigkeit, Tatendrang stehen wir hier, und setzen der Herrin des Neuanfangs mit diesem Dorf ein Zeichen. Wir schaffen Heimat, wo Schrecken ist, wir fangen neu an, wo das Leben aufgehört hat. Zum Wohle der Weisesten und Größten unter uns: der Kinder. Beschütze uns dabei, Lebensbringerin! So sei es!“
Gebet der Tsageweihten Granuaile anlässlich der Einweihung des Dorfes Bruchsee
DATUM: | 02.06.2017 - 05.06.2017 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Jugenderholungslager Breitort, Jachenau (83676) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Liebe Freunde der Rabenschwinge, hiermit laden wir euch zum Rabenschwinge-Con Der Herr der Drachen – Windhag-Kampagne 6 vom Freitag, 02.06.2017 bis Montag, 05.06.2017 im Jugenderholungslager Breitort, Jachenau ein. Euch erwartet ein viertägiges, plotlastiges Abenteuer-Con in einem Hüttendorf direkt am Seeufer des Walchensees in den bayerischen Voralpen. Wir spielen in der Welt „Aventurien“ des Rollenspiels „Das Schwarze Auge“ und lassen aus-schließlich DSA-Charaktere zu. Wir bespielen die zentralen Windhagberge im Rahja 1036BF und schließen inhaltlich an die Ereignisse der letzten Veranstaltungen aus der Windhag-Kampagne an, welche ihr hier nachlesen könnt. Das Con wird Höhepunkt und vorläufiger Abschluss unserer Kampagne sein, dennoch ist ein Einstieg ohne Kampagnen-Vorwissen möglich und erwünscht. Näheres zur Veranstaltung sowie rollenbasierte Briefings gibt´s nach Anmeldung. Was wir euch bieten: ein durchgehend intime-bespieltes Dorf, vielfältige Plotelemente für alle Beteiligten, windhager Spiele (Highland-Games), IT-Wanderungen unterschiedlicher Anforderungsstufen, Kämpfe, Magie und Rätsel vor stimmungsvoller Kulisse. Familien mit Kindern sind bei uns explizit willkommen und werden in den Plot eingebunden. Verpflegung: Für euer leibliches Wohl sorgt der bekannte Larp-Koch Ernst Niederecker. Für 30 € können seine Mahlzeiten (3x Abend, 3x Frühstück, 2x Mittag) hinzugebucht werden. Alternativ könnt ihr euch auch selbst versorgen. Regelwerk: Wie immer spielen wir nach den Codex-Richtlinien des Codex Orgaverbunds. Reminder: Auch wenn der Conorganizer das fragt, ist es auf dem Con NICHT möglich, mit einem IT-Zelt anzureisen, da wir im Naturschutzgelände keine Zelte aufstellen dürfen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DSA(andere) (Codex Richtlinien) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Vollverpflegung Bemerkung: für +30 Euro (3x Frühstück, 2x Mittagessen, 3x Abendessen von Ernst Niederecker) zubuchbar | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | https://www.larp-codex.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | http:// | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Con-Diskussionsforum | https://www.larp-codex.de/forum/board/10-rabenschwinge/?s=9b63eb474c99d079d134f8ae1f27375e084271bb |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 32 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 23x Spieler (72%) | 6x NSC (19%) | 3x keine Angabe (9%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 17x m (53%) | 12x w (38%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 2x bis 17 Jahre (6%) | 6x 21-30 Jahre (19%) | 16x 31-40 Jahre (50%) | 5x ab 41 Jahre (16%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 1.71 | Qualität der Kämpfe: | 2.3 | Stärke der NSCs: | 2.08 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.96 | Gesamtnote: | 2.01 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 1.97 | Nebenplots: | 2.06 | Qualität der Plots: | 1.55 | Hauptplotabschluss: | 1.75 | Gesamtnote: | 1.83 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 1.75 | Lösungen: | 1.81 | Schwierigkeitsgrade: | 1.88 | Gesamtnote: | 1.81 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.58 | Nichtspielerqualität: | 1.59 | dargestellte NSCs: | 1.94 | anwesende Teilnehmer: | 1.22 | Gesamtnote: | 1.58 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.53 | Spielleitung: | 1.22 | Ablauf des Cons: | 2 | Hintergr?nde der Spieler: | 2.19 | Gesamtnote: | 1.74 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.31 | Magieregeln: | 1.33 | sonstigen Regeln: | 1.21 | Gesamtnote: | 1.28 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.22 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.16 | Spielleitung - Ambiente: | 1.25 | Gesamtnote: | 1.21 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.23 | Menge der Mahlzeiten: | 1.55 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.16 | Gesamtnote: | 1.31 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.03 | deren Sauberkeit: | 1.72 | Gesamtnote: | 1.38 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.19 | komme wieder?: | 1.17 | Gesamtnote: | 1.18 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.533 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Danke! :) War toll! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weiter so ;) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein sehr gelungenes Finale. Zu den Wanderungen gibt es kein Fragenfeld, aber auch diese waren sehr schön und episch. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Insbesondere das Einbinden unserer Kinder (10 und 12 Jahre) in den Hauptplot und die Kämpfe empfanden wir als absolut gelungen. Das Ambiente war klasse und auch das Clan-Leben (und die lokalen Rivalitäten) waren toll ausgespielt und bereichernd. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Danke für ein tolles Wochenende mit viel Spielspaß und vorallem für euer Engagement Kinder ins Larp heranzuführen und einzubinden !!! Wir hoffen sehr es geht mit euch als Orga weiter und dass wir uns bald auf ein neues Con von euch freuen dürfen! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Risiko für die Bergwanderung fand ich OT viel zu hoch auch wenn vorher darauf hingewiesen wurde. Das Gelände in den Bergen war für nicht Erfahrene Bergsteiger eigentlich eine Zumutung. Wenn hier eine unkontrolliert gestolpert wäre hätte man ihn vermutlich mehrer Meter weiter unten wieder einsammeln können. Muss man die OT Gesundheit so riskieren? Ansonsten kann ich eigentlich nur sagen sehr zufrieden. Eine kleinigkeit könnte man versuchen noch besser zu organisieren, wenn man Kinder zulässt sollte man zu sehen das die essenszeiten für die Kinder halbwegs eingehalten werden. Morgens oder Abend zu Spät ist etwas ärgerlich, da man sich dann hier selbs irgendwie helfen muss. Aber wie gesagt es war nicht so extrem, sondern nur die bitte in zukunft vielleicht da ein Augedrauf zu haben. LG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein sehr schönes Con mit viel liebe zum Detail. Es gab nur sehr wenige Momente in denen man nicht in voller Tiefe in die von der Orga gestellten Welt eintauchen konnte. Ein harmonisches Zusammenspiel von Orga, SC's, GSC/NSC's mit Spielmöglichkeiten für jede Alters- und Charakterklassengruppen. |