Das Bockfest in Grefinshûs
„Nie wieder Windhag!“, dachte sich Fion. Doch dieser Landstrich schien verhext zu sein! Immer wieder führten ihn die Wege an die steilen Berghänge und zu den hinterwäldlerischen Clans. Müde stapfte er durch den Schnee, als endlich die Taverne im Dunst des Phextages auftauchte. Ein großes Haus, gepflegt, warm und trocken, scheinbar Heimat für ganze Familien von Gerfins, Udamans und Taurons. Sie feiern ein Fest hier, heißt es, gleich morgen, das sogenanne „Bocksfest“, am 1.Peraine, um die Schafe für dieses Jahr besonders fruchtbar werden zu lassen.
Der Schankraum war mit Winhagern und Reisenden verschiedenster Herkunft gut gefüllt. Gerade letztere wirkten seltsam vertraut mit den Einheimischen. "Eine Reisende? Nein, das bin ich vielleicht im Sommer wieder, nachdem wir dem Drachenhexer eins auf die Nase gegeben haben. Bis dahin machen wir uns in der Trinkhalle der Gerfin-Sippe nützlich", erzählt ihm die junge Almadanerin, an deren Tisch er sich setzte. Ein Drachenhexer? Sie ignoriert seine Frage: "Du bist sicherlich zum Bockfest hier? Oder nur zum Immanspielen? Wir brauchen immer noch gute Mitspieler, nachdem der trottelige Protecteur Scarpone uns die Teilnahme angehängt hat!" „Imman?“ Dachte Fion. „Bei dem Schnee? Die müssen komplett verrückt sein!“ Er ging zum Wirt und bestellte sich Traubenwein und Braten. Nach einem kurzen schiefen Blick, brach dieser, und mit ihm die halbe Kneipe in schallendes Gelächter aus, bis ihn die Almadanerin zur Seite zog und erklärte: "Wein gibt es hier schon eine ganze Weile nicht mehr. Seit sie den horasischen Protecteur Scarpone in Haft genommen haben um genau zu sein. Und seit die Horasier Abgaben für die Zwingburg weiter südlich erheben, bleiben den Leuten an Fleisch neben Gewildertem nur noch Schafsinnereien." Die Horasier und die Windhager, hört dieser ewige Krach nie auf?“ fragte sich Fion. Aber dies schien kein Ort für solche Diskussionen zu sein…
Neben Gesprächen über das Bockfest, bei dem es Imman, Tanz, Lieder, Wein und Spiele geben wird, hörte Fion die Einheimischen über „den Auftrag“ und „nach Bruchsee“ reden. Scheinbar war hier etwas im Gange, doch er konnte weder herausfinden, was genau, noch, wer dahinter steckte…
Eine Hand legte sich auf seine Schulter. Er drehte sich um und blickte in ein wunderschönes Paar grüner Augen. "Nicht Kauen, schnell Schlucken. So mach ichs zumindest." hauchte das junge Mädchen mit den leichten Gewändern. „Immerhin friere ich heute nicht, bei Rahja,“ dachte Fion …
Ein Märchen aus dem Windhag:
„Es war zur Zeit der bösen Kaiserin Hela-Horas. Sie hasste die Menschen aus der Stadt Gareth so sehr, dass sie zum Kriegszug gegen sie rief. Da folgten ihr die Recken des Windhags als Söldner. Reich wollten sie werden, und plünderten das Land. Alte und Kinder ließen sie zurück. Nur die junge Parainn blieb im Land. Sie liebte ihre Heimat so sehr, dass sie nicht gehen mochte. Als der Sommer kam, und die Herden auf die Almen sollten, waren die Windhager noch auf Raubzug, so dass die Kinder das Vieh auf die Berge führen mussten. Wie sie sich plagten, die Tapferen! Die Tiere aber waren unwillig und meckerten zueinander: „Mag den Winter nimmer bleiben, wenn der Hirt mag mich nicht leiden. Mäh, mäh, mäh!“
Und weil Kinder die Sprache der Tiere verstehen können, hörten sie das. Die Kinder erzählten es allen Leuten, doch niemand glaubte ihnen, bis auf Perainn.
Als der Herbst heraufzog, trieben die mutigen Kinder die Herden ins Tal, und auch die Windhager Söldner kamen vom Raubzug heim. Ohne Beute, voller Wut auf die böse Kaiserin. Der Winter deckte die Wut zu, und auch die Worte der Tiere warden vergessen. Nur Perainn bewahrte es bei sich auf. Am Ende des Winters rief der größte der Böcke die Herden zusammen. Da trippelten sie alle aus den Ställen und verschwanden aus dem Land. Keiner verstand was war, nur Perainn konnte sich einen Reim machen. Als der Frühling kommen sollte, und die Zeit der Schafschur, war kein Vieh zum Scheren da und auch keine Milch mehr. Noch viel schlimmer, der Winter hörte nicht auf, denn der Bock hatte es seiner göttlichen Herrin so gesagt. Da war großes Leiden, Frieren, Hungern und Klagen im Land, und viele wurden krank. Nur nicht Perainn. Sie hatte alles bewahrt und hatte einen Einfall. Sie ging durch Land, und sprach in der Tiersprache: „scharrt nicht länger mit den Hufen, lasst den Bock zurück uns rufen, lasst zum Fest uns alle kleiden, feiern wir, mag er uns leiden “
Doch alle lachten sie für ihr Gemecker aus. Die Kinder aber verstanden, und folgten ihr. Sie gingen bis zum hohen Hag, wo man die ganzen Berge sehen kann…Was dort geschah, feiern wir beim Bockfest in Grefinshûs, aber die Moral der Geschichte verrat ich gleich: Hört auf die Kinder, sie retten euch das Land!“
Diese Geschichte erzählt euch die Priesterin Granuaile, die durch die Lande reist, Nachrichten verbreitet und überall ein offenes Ohr für die Menschen im Windhag hat. Sie hat nicht nur die Geschichte dabei, sondern auch die Einladung zu diesem Fest. Hier gibt es vom Puppenspiel und Schminken für die Kleinen über Imman, Baumstammwerfen und die neusten Lieder bis hin zu guter Speise, leckerem Trank, Tanz und Schauspiel alles was das Herz begehrt. Ein gutes Fest, um die Verwandten wieder zu sehen. Doch Granuaile hat einen guten Grund, euch alle, und auch die Familien zum Fest zu rufen. Die wichtigsten Leute der Clans Tauron, Udaman und Gerfin treffen sich dort, um etwas zu besprechen. Um was es genau geht? Das erzählt euch die Priesterin sicher dort.
DATUM: | 31.03.2017 - 02.04.2017 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Stillerhof Wessobrunn (82405) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Liebe Freunde der Rabenschwinge, Schön, euch erneut im wunderschönen Windhag begrüßen zu dürfen! Freudig präsentieren wir unser Ambiente-Tavernen-Con Bockfest in Grefinshûs vom 31.03.-02.04.2017 im Stillerhof Wessobrunn IT-Setting: Die Taverne liegt zeitlich IT wie OT zwischen unseren beiden letzten Cons der Windhag-Kampagne, also im Phex/Peraine 1035. Als Charaktere eignen sich also vorrangig alle bereits bespielten Clansrollen der Windhag-Kampagne, aber auch neue Clansleute, SC-Charaktere der Kampagne und vereinzelte Abenteurer, die den Winter im Windhag verbringen, sind uns willkommen. Der Plot ist hauptsächlich auf die Clansmitglieder ausgerichtet, und SCs haben damit zu rechnen, vereinzelt NSC-Einsätze zu bespielen. Regeln: Wir spielen in der Welt des schwarzen Auges. Zugelassen werden also ausschließlich aventurische Charaktere, die sich in einer Trinkhalle im Windhag herumtreiben würden (bevorzugt Windhager). Wir spielen nach den Ambiente-Richtlinien des Codex, zu finden unter http://www.larp-codex.de/. Infos zur Veranstaltung: Es wird verstreut kleinere Plots geben, das Hauptaugenmerk liegt aber eindeutig auf einem geselligen Tag mit Anreise und Spielen anlässlich des jährlichen Windhager Bockfests. Dabei wird Raum für Austausch und Planung in Sachen Windhag-Kampagne sein. Wenn euer Charakter von außerhalb des Windhags kommt und hier überwintert, freuen wir uns, wenn er/sie sich für die Dorfgemeinschaft nützlich macht um sich den Aufenthalt hier zu verdienen: Überlegt euch, was euer Charakter an Wissen, Fähigkeiten oder Unterhaltung im Rahmen eines Workshops anbieten kann und teilt uns dies mit. ACHTUNG: Da es sich um eine Taverne handelt beginnt das IT erst am SAMSTAG-Mittag! Die Anreise ist aber auch schon ab Freitag möglich. Frühanreisende buchen bitte den göttergefälligen Zuschlag von 12€ für Abendessen, Spieleabend, Übernachtung, Frühstück. Alles OT mit dazu. Wir planen für den Freitag eine große Runde mit vielen Spieltischen und Zeit zum Ratschen. Über mitgebrachte Brettspiele freuen wir uns. Übernachtung und Verpflegung: Wir schlafen in Betten in IT-bespielbaren Mehrbett-Zimmern. Bettwäsche muss mitgebracht, vor Ort gegen Gebühr ausgeliehen werden. Die Location bietet zusätzlich Schlafplätze mit Isomatte/Feldbett und Schlafsack an. Die Veranstaltung ist ein Vollverpflegungs-Con. Schreibt in die Anmeldung, wenn ihr etwas nicht essen könnt, und wir gehen darauf ein. Zu Essen gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit dann auch etwas Besseres als Schafsinnereien. Getränke können vor Ort günstig erworben werden. Tee und Wasser steht euch kostenlos zur Verfügung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy (Windhag-Kampagne) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Ambientecon (Tavernencon) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DSA(andere) (Codex-Ambienterichtlinien) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Vollverpflegung Bemerkung: Getränke in der Taverne gegen OT-Geld, Tee und Wasser frei | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | https://www.larp-codex.de/forum/index.php/Thread/1461-Con-Bockfest-in-Grefinsh%C3%BBs-31-M%C3%A4rz-2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | http:// | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Con-Diskussionsforum | https://www.larp-codex.de/forum/index.php/Thread/1461-Con-Bockfest-in-Grefinsh%C3%BBs-31-M%C3%A4rz-2-April-2017/?postID=25748#post25748 |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 14 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 10x Spieler (71%) | 4x NSC (29%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 9x m (64%) | 5x w (36%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 7x 21-30 Jahre (50%) | 7x 31-40 Jahre (50%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 1.29 | Qualität der Kämpfe: | 2.1 | Stärke der NSCs: | 1.7 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.25 | Gesamtnote: | 1.59 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.15 | Nebenplots: | 2.14 | Qualität der Plots: | 1.79 | Hauptplotabschluss: | 2 | Gesamtnote: | 2.02 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 1.64 | Lösungen: | 2.1 | Schwierigkeitsgrade: | 2.44 | Gesamtnote: | 2.06 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.36 | Nichtspielerqualität: | 1.62 | dargestellte NSCs: | 1.92 | anwesende Teilnehmer: | 1.14 | Gesamtnote: | 1.51 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.14 | Spielleitung: | 1.14 | Ablauf des Cons: | 1.36 | Hintergr?nde der Spieler: | 2.08 | Gesamtnote: | 1.43 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.31 | Magieregeln: | 1.4 | sonstigen Regeln: | 1.21 | Gesamtnote: | 1.31 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.85 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.46 | Spielleitung - Ambiente: | 1.46 | Gesamtnote: | 1.59 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.21 | Menge der Mahlzeiten: | 1.21 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.57 | Gesamtnote: | 1.33 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1 | deren Sauberkeit: | 1.43 | Gesamtnote: | 1.22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.14 | komme wieder?: | 1.21 | Gesamtnote: | 1.18 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.524 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Tauron ist der Hammer. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Danke für die Hingebung die ihr der Sache widmet, die Liebe zum Detail wird auf jeden Fall wahrgenommen und lässt eine unvergessliche Erinnerung zurück! Dankeschön |