Der Herr von Tannenberg schreckte aus einem kurzen Schlummer auf, in den er am Tisch gefallen war. Da waren sie wieder – Schatten und schemenhafte Gestalten, die um sein Haus schlichen. Sie lauerten in dunklen Höhlen und in den Tiefen der Wälder – uralt und gierig. Man sagt, Schedelja sei ein wildes Land gewesen, feindselig und grausam, bevor es durch die gute Herrschaft der Barone befriedet wurde.
Gute Herrschaft! Die Hand des Ritters von Tannenberg ballte sich zur Faust, bis das Leder seines Handschuhs knirschte. Welche gute Herrschaft sollte das wohl sein?
Die des Freiherren von Laar, der seine Unterwerfung gefordert hatte? Der wie sein Herr, der Baronssohn Rechan, dem alten Donnerbach hinterher trauerte – dem Land von harten und gerechten Herren und dienstbaren Bauern, von alten Gesetzen und uralten Blutlinien. Diese Herrschaft würde in erster Linie Sicherheit bedeuten. Und mit Sicherheit den Tod des Herren von Tannenberg, gerichtet für seine Verfehlungen in den Augen des Laarers.
Oder die Herrschaft des Freiherren von Waldenhof, seines ehemaligen Lehnsherren, der ihn in der Stunde der Not im Stich ließ und nur sein eigenes Überleben als wichtig ansah? Der wie sein Herr, Baronssohn Weonard, mit Intrigen und Grausamkeit regiert, ein neues Donnerbach vor Augen, geprägt von persönlichem Reichtum und wandelbarer Moral. Eine solche Herrschaft versprach vor allem Macht. Doch zu welchem Preis?
Oder gab es noch einen anderen Weg? Jenen, den der Freiherr von Wiesengrün einschlug? Er, der Lewinja, die Schwanenprinzessin, verehrt? Sicher, an seinem Hof sammeln sich Viele, getrieben von Idealen von Ritterlichkeit und gegenseitiger Achtung. Gemeinsam sitzen Bauer, Händler und Ritter an einem Tisch und schmieden Pläne zur Befreiung der gefangenen Herrscherin. Was würde eine Herrschaft, die hieraus erwachsen würde, versprechen? Vielleicht nicht viel mehr als Hoffnung für die Zukunft.
Wieder zog ein Schatten vor dem Fenster die Aufmerksamkeit des Tannenbergers auf sich. Wie lange würden die Schemen da draußen wohl noch im Verborgenen bleiben?
Er setzte sich auf, nahm Tinte, Feder und Papier und begann zu schreiben: „Euch, Ullrich von Wiesengrün, entsende ich meine untertänigsten Grüße...“
DATUM: | 18.11.2016 - 20.11.2016 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Forsthaus Sayda (09619) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Der Gugelgilde e.V. präsentiert: Donnerbach VIII - Mit offenen Karten IT-Setting: Die vormals ruhigen Baronien Donnerbach und Auenhain bilden die Freien Baronien Schedelja als Teil der Ostlande. Donnerbach ist geprägt durch hohe Autoritätsgläubigkeit und Obrigkeitskontrolle sowie eine recht konservative, einfache Landbevölkerung und ein überschaubares Ständesystem (eher low power, low fantasy). In den letzten Jahren versank Donnerbach zunehmend und von innen heraus im Krieg zwischen zwei Herrschaftsanwärtern (den Baronssöhnen Weonard und Rechan). Es hat sich noch eine weitere Partei in diesen Streit gemischt: die Schwanenritter, Anhänger und Unterstützer der Baronstochter Lewinja, gleichzeitig auch Schwester der streitenden Erben. Letztere ist jedoch seit einiger Zeit unauffindbar. Das bespielte Rittergut Tannenberg gehörte einem Adligen, der auf dem letzten Con (Donnerbach VII – Das Wirthaus am Tannberg) aus dem Exil zurückkehrte und sich im Frühjahr 1016 dem Freiherren von Wiesengrün anschloss. Zum "Ahnendank" im Herbst will sich Bark von Tannenberg nun auch offiziell und im Rahmen einer feierlichen Zeremonie zum Schwanenritter weihen lassen. OT-Setting: Das Con selbst wird wie gehabt kein klassisches Kampf-Con werden, sondern mehr Schwerpunkt auf Rätsel und Intrigen legen, auch wenn diverse bunte wie gefährliche Nebenplots für Unterhaltung jedweder „Nicht-Hauptplot-Interessierten“ sorgen sollen. Außerdem sollen sich zwei weitere Cons inhaltlich anschließen und somit eine kleine Kampagne bilden. Geeignete Charaktere: Das Setting bietet sich für eine große Bandbreite von Charakteren an, allerdings sind hintergrundbedingt nicht alle Konzepte möglich. Bitte schickt uns mit der Anmeldung auch einen IT-Grund, weshalb euer Charakter nach Donnerbach reisen wird/möchte. Wenn ihr euch nicht sicher seid, gebt uns einfach Bescheid, welchen Charakter ihr spielen wollt, und wir helfen Euch, eine geeignete Motivation zu finden. Empfehlenswert sind Charaktere, die bereits als SC/NSC auf dem letzten Con (Donnerbach VII) aufgetreten sind oder ein Interesse an einer der drei Konfliktparteien haben, da wir die Geschichte um den Herrschaftskonflikt weiter bespielen werden und sich dadurch ggfs. auch Plots weitertragen lassen, bzw. jetzt erst initiiert werden können. Folgt uns wieder in eine wunderbare Herberge im Erzgebirge (Schnee ist fast obligatorisch). Untergebracht werdet ihr in hübschen geräumigen Mehrbettzimmern – in jedem gibt es Doppelstockbetten und ein Waschbecken + Spiegel. Duschen sind auf jedem Stockwerk vorhanden. Es wird Vollverpflegung angeboten – diese besteht aus einem ausgiebigen Frühstück und einer warmen Mahlzeit abends sowie jederzeit Verpflegung zwischendurch („Handbrote“). Wir wollen das Spiel nicht mit einer festen Mittagsmahlzeit unterbrechen, sondern genug Freiheit und Zeit lassen und werden euch daher nicht um 12 Uhr alle an einen Tisch zwingen. Am Freitag wird es im Rahmen der Zeremonie ein spätes umfangreicheres Abendessen mit festlichem Charakter geben. Anreisebedingt werden wir das Essen ca. 21 Uhr beginnen lassen - plant das bitte ein. Wir spielen nach klassischem DKWDDK. Unsere Bitte an jeden SC/NSC: 1. Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel. 2. Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was dein Gegenüber draus macht. Für Neulinge: Ihr seid uns herzlich willkommen! Bitte sprecht uns an, damit wir euch – wenn gewünscht - in den Spielfluss integrieren und euch mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Wir wollen den Plot nicht auf dem Silbertablett servieren, aber genug Spielangebote schaffen, dass sich niemand langweilen muss. Die Voraussetzung dafür ist, dass ihr (Spieler/NSC) mitmacht. Wenn ihr Ideen, Wünsche, alte „Leichen im Charakterkeller“ oder ähnliches habt und einbringen wollt, stellt uns rechtzeitig euren Hintergrund bzw. eure Charakterinfos zur Verfügung und wir versuchen, solche Möglichkeiten für persönlichen Plot mit einzubauen. Wir senden dafür jedem Spieler mit der Anmeldebestätigung einen Charakterbogen und bitten euch, uns diesen zeitnah zurückzusenden. Unsere NSCs sollen sich verwöhnt und rundum wertgeschätzt fühlen. Soll heißen, wir bieten Euch spannende Fest- oder Springerrollen und ihr bekommt viel Aufmerksamkeit der Orga. Je eher ihr euch anmeldet, desto besser können wir auf eure Wünsche und Vorstellungen eingehen. Ein Anmerkung noch: Um motivierten Nachrückern schneller eine Rückmeldung geben zu können, werden wir dieses Mal angemeldeten Teilnehmern eine Zahlungsfrist von 4 Wochen einräumen, bevor wir den Spieler-/NSC-Platz wieder zum Aufrücken freigeben. Auch hier gilt: Sprecht uns einfach rechtzeitig an, wenn ihr innerhalb der Frist nicht bezahlen könnt - wir finden für (fast) alles eine zufriedenstellende Lösung. Bisher geplant: TimeIn Freitag 19 Uhr, TimeOut Sonntag 12 Uhr. Bitte plant diese Zeiten entsprechend ein. Eure Donnerbach-Orga Anita, Jette, Lutz, Matze und Spokk | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Vollverpflegung Bemerkung: siehe OT-Ankündigung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
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STAFFELN/ CONBEITRAG: |
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Con-Homepage: | https://donnerbach.schedelja.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | http:// | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Con-Diskussionsforum | https://ostlande.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=535&sid=da5e7ee44706d3717b0109ae6a07cdd2 |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 13 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teilnehmerart: | 9x Spieler (69%) | 4x NSC (31%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 11x m (85%) | 2x w (15%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 1x 18-20 Jahre (8%) | 3x 21-30 Jahre (23%) | 7x 31-40 Jahre (54%) | 2x ab 41 Jahre (15%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
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Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 1.73 | Qualität der Kämpfe: | 2.22 | Stärke der NSCs: | 2 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.89 | Gesamtnote: | 1.96 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.77 | Nebenplots: | 2.45 | Qualität der Plots: | 2.23 | Hauptplotabschluss: | 2.92 | Gesamtnote: | 2.59 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.08 | Lösungen: | 2 | Schwierigkeitsgrade: | 2.45 | Gesamtnote: | 2.18 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.85 | Nichtspielerqualität: | 1.23 | dargestellte NSCs: | 1.23 | anwesende Teilnehmer: | 1.54 | Gesamtnote: | 1.46 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.92 | Spielleitung: | 1.18 | Ablauf des Cons: | 1.92 | Hintergr?nde der Spieler: | 1.82 | Gesamtnote: | 1.71 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.25 | Magieregeln: | 1.27 | sonstigen Regeln: | 1.31 | Gesamtnote: | 1.28 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.23 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.38 | Spielleitung - Ambiente: | 1.46 | Gesamtnote: | 1.36 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.23 | Menge der Mahlzeiten: | 1.38 | Qualität der Mahlzeiten: | 2.54 | Gesamtnote: | 1.72 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.15 | deren Sauberkeit: | 1.33 | Gesamtnote: | 1.24 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.62 | komme wieder?: | 1.75 | Gesamtnote: | 1.69 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.719 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
was soll ich sagen? es war alles stimmig, es gab einen klassischen hauptplot in dem jeder der wollte gut mitspielen konnte und viel spiel drumherum, ich fand die tage facettenreich, stimmungsvoll, unterhaltsam und spannend. nach meiner meinung liefen die geschichten sehr gut von alleine, ein eingreifen und beschleunigen der orga war nicht nötig. die nsc´s haben zusätzlich farbe, nebenplots und eigenes spiel mit eingebracht. es gab ständig genug zu essen, alles gebackene war super lecker, nur die kochkünste haben noch einigen verbesserungsbedarf. danke, wir sehen uns nächstes jahr wieder, ich will wissen wie die story weitergeht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ausführliche Kritik folgt im Forum. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con hat mir sehr gut gefallen. Mit der Essensorganisation bin ich gar nicht zufrieden. Am Freitag gab es super spät Essen, d. h. einschließlich mir hatten sehr viele Leute sehr lange großen Hunger, aber da es ohnehin kalte, vorbereitete Quiche gab (hätte ich nochmal in den Ofen oder die Mikrowelle gestellt), habe ich nicht verstanden, warum das nötig war. Auf die klare Suppe hätte man nicht unbedingt warten müssen, bis sie fertig ist. Die hätte man auch nachreichen oder sogar drauf verzichten können. Der Salat war auch nicht unbedingt noch nötig und zwei Stunden später, nach dem alle satt sind und total müde waren, noch Kuchen auftragen, war auch nicht ideal. Den hätte man lieber am Samstag anbieten können. Da gab es wiederum den ganzen Tag \"nur\" das Frühstücksbuffett und Brot und Fett. Da wäre es schöner gewesen, den Kuchen am Mittag zu genießen oder die Suppe vom Freitag zu zwischen drin zu haben. Das Quarkbällchenrezept fand ich persönlich nicht so gut, weil trocken und krümmelig, das ist aber natürlich geschmackssache. Samstag tagsüber habe ich mich sich also mit Schnitte über Wasser gehalten und kalter Quiche vom Vortag und war sehr enttäuscht, dass es Abends schon wieder nur klare Suppe gab (immerhin diesmal mit etwas Gemüse und Wiener) und kalter Quiche vom Vortag - schon wieder. Die Quiches haben bestimmt eine riesen Arbeit gemacht und waren im Prinzip auch sehr gut, wären warm aber ein größerer Genuss gewesen und über fünf Mahlzeiten hinweg konnte man sie auch irgendwann nicht mehr sehen. Fazit: Am Anreisetag lieber weniger Gänge und dafür die Leute nicht hungern lassen. Und am Samstag zumindest eine richtige gehaltvolle, warme Mahlzeit bieten. Alle Sachen waren qualitativ sehr gut. Und ich habe vor der vielen Arbeit großen Respekt und bin natürlich auch sehr dankbar, dass das Kochen jemand übernommen hat. Also vielen Dank für die großen Mühen! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich habe bei Magie auch den ganzen Priester und Götterkram mit rein gezählt weil es keine extra Kategorie dafür gab, deshalb \"sehr viel\" Magie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schade, dass es keinen zweiten Ausgang aus dem NSC-Bereich gab, so musste bei größeren Aktionen immer Time-freeze ausgerufen werden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Auflistungen sind jeweils unsortiert und nicht nach Gewichtung in den Gruppierungen. Generell möchte ich sagen, dass es ein schönes Con war. Pro: - schönes Gelände und Haus, es wurde sehr schön hergerichtet, unglücklich, aber nicht anders zu machen war dann das mit den Durchgangszimmern, die oftmals dann auch Spiel in ihnen verhinderten, wenn sie mal wieder belegt wurden oder die Wachen absperren mussten usw.. - mal ein neues Land bereist und kennen gelernt. Interessanter Hintergrund, den die Orga sehr lebendig näher gebracht hat - warme Hefezöpfe (ein Dank an die Küche für eure Mühe!) - das Gespräch mit Dunkeldorn bis spät in die Nacht über Politik - Gut gebriefte NSC, mit denen ich zu tun hatte und die auch auf Nachfragen immer noch eine Antwort parat hatten und nicht erst nachfragen mussten. Generell verschwamm die Grenze zwischen NSC und SC sehr, bis auf wenige eindeutige Rollen wie den Herrn von Tannenberg natürlich. Man merkte, dass sie den Hintergrund gut kannten und das half mir wiederum, mich in dieses Szenario einzuspielen. - Die Zimmer, sehr gemütlich und mit dem Waschbecken im Raum ein großer Vorteil für mich. - Der Endkampf war wie der im Wald schön spielbar, die NSC von der Stärke gut aufgestellt. - Feuerwerk, Beerdigung, die Hofszene mit dem Antrag und dem Kind=> an sich sehr schön ambientige Szenen, tolles Rollenspiel - mit dem Feind (SH) sich auszutauschen und lange Diskussionen zu führen - ein aufgebahrter Tannenberg. Ja, ich hab nix in der Situation gesagt, weil das nur Slapstick Marke: \"Na ja, wir kennen uns ja nicht so wirklich...\" gewesen wäre, aber es war schön, dass die Aktion durchgeführt wurde und Ijen war auch mehr an der Lebenden interessiert, die trauernd und bedroht in dem Raum dabei war, von daher Sorry, wenn ihr Worte erwartet hattet, stille Andacht war aber auch für mich passend. :o) - die Mühe der Orga, muss man einfach sagen und nicht immer als selbstverständlich hinnehmen. Es sind viele Details, die sie selbst aber am besten kennen. - einen Anreisegrund im Vorfeld bekommen zu haben, auch der Charakterbogen im Vorfeld bewog mich dazu, mich mehr mit dem eigenen Charakter nochmal auseinanderzusetzen. - Das Essen war reichlich und lecker (siehe neutral aber auch ;o). - Muss man auch erwähnen, weil leider nicht immer selbstverständlich: Saubere Klos! - Die Wachen: Streng, aber nicht übertrieben, gerade am Anfang, was die Waffen betrifft z.B.. Ist ein schmaler Grat, den sie gut gemeistert haben. Später waren sie mir persönlich aber zu unterrepräsentiert, als Tannenberg tot war. Sicher, man wollte das Spiel in die Hände der SC legen, aber hier hätte ich erwartet, dass die Gräfin sie als steuerndes Element einsetzt und damit mehr einbindet in die Dinge. - Das Porträt, wo ich mich öfter ertappte, nachzugucken, ob es sich verändert hat. neutral: - die Suppen waren einfach nicht meins - Vom Hintergrund wurde mir später erklärt, musste es zu dem Endkampf kommen, vor Ort hatte ich den Eindruck, er war schlicht erzwungen. Zumal wir da noch versucht hatten, eine gewaltfreie Lösung zu finden. - Der Mordplot war vielschichtig, aber mit Konzentration auf eine Person, bei der die Informationen zusammenlaufen mussten, verlief er sehr unbefriedigend und die Beteiligungsmöglichkeit sank stark. - Dass die Ahnenergründung und die Ursachen seiner Veränderung nicht bespielt werden konnten. Schade Con: - die Zwischenrufe der \"Neutralen\", die sich einfach nur den Kampf ansehen wollten am Ende und dann \"Wir wollen Blut sehen!\" Das hat viel Atmosphäre für mich zerstört - Gelächter am Rande einer Beerdigung, mal ehrlich, dann stellt euch halt nicht mit raus. - Im Nachgang als faul oder ängstlich hingestellt zu werden, obwohl man schlicht charakterkonsequentes Spiel betreibt, was auch für meinen Charakter wiederum in Spiel endete und nicht als vertane Chance hinzustellen ist. - Die Berge hochwandern... ächz. *g* - Etwas enttäuschend war das mit den Schreinen, beim Alptraumschrein stand man nur abseits herum, bekam gar nichts mit, das hat sich gar nicht gelohnt. Aber es wurde der Eindruck vermittelt, man sollte mit, um den Leuten dort dabei Schutz zu bieten usw.. Dabei war das auch sonst nicht notwendig. Mit dem Thaischrein ebenso, der dann völlig weg war und wir umsonst hochgelaufen sind. Fazit: (Sicherlich hab ich das ein oder andere vergessen, aber das haben dann vermutlich andere aufgezählt.) Ein schönes Con in für mich noch unbespieltem Szenario, von daher spannend. Das Charakterspiel war größtenteils sehr dicht und schön. Nächstes Mal muss ich meine Nase wohl noch mehr in Dinge wieder reinstecken, da ich vieles nur am Rande mitbekam und es dann zum Plotanspielen zu spät war (Anspruch an mich selbst). So habe ich aber zumindest das am meisten bekommen, was ich bei der Anmeldung angab: Charakterspiel. Nächstes Mal also Plot. *hihi* Ich wäre sehr an einer Fortsetzung der gesamten Geschichte interessiert, um wenigstens die Vorgänge danach zu erfahren. |