Irgendwo im Vogelgebirge leben die Aedrane. Ein sagenumwobenes Vogelvolk, welches unterschiedlicher zu seinen Mitbewohnern des Gebirges nicht sein könnte: Den Goblins!
Goblins und Aedrane haben jedoch eine Sache gemein, sie dienen demselben Herrscher. Einem Herrscher mit dunklen Absichten und einer berüchtigten Vergangenheit. Wer die Freiheit liebt und Tyrannen verabscheut, der wird seine Berufung hinter der Nebelwand Haborias finden. Bei den Götzen der Berge.
DATUM: | 05.08.2016 - 07.08.2016 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Zeltplatz Lauenberg in Dassel, Niedersachsen (37586) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Auf dich wartet ein Abenteuercon mit vielen Scharmützeln in den Wäldern auf einem frischen Spielgelände. Interaktion mit fremden Kulturen und viele kleine Plotfäden die zum Großen Ganzen führen. Die Haupthandlung setzt den Meta Plot um "die drei Brüder" fort, ist jedoch komplett ohne Vorwissen bespielbar. "Sklaven der Macht" im Juni und "Das Vermächtnis der drei Brüder" im September bespielen ebenfalls den Meta Plot. Die Anreise ist bereits ab Donnerstag ohne Aufpreis möglich. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | sonstiges (Freies Spiel nach Talosia) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | https://www.Haboria.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | https://youtu.be/XJiGsHYx14c | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Con-Diskussionsforum | http://www.menk-veranstaltungen.de/ |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 8 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 8x Spieler (100%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 4x m (50%) | 4x w (50%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 2x 21-30 Jahre (25%) | 3x 31-40 Jahre (38%) | 2x ab 41 Jahre (25%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2.38 | Qualität der Kämpfe: | 2.43 | Stärke der NSCs: | 2 | Sicherheit der K?mpfe: | 2.43 | Gesamtnote: | 2.31 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.5 | Nebenplots: | 2.5 | Qualität der Plots: | 2.25 | Hauptplotabschluss: | 3.17 | Gesamtnote: | 2.61 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.38 | Lösungen: | 1.75 | Schwierigkeitsgrade: | 2.63 | Gesamtnote: | 2.25 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2 | Nichtspielerqualität: | 1.63 | dargestellte NSCs: | 2 | anwesende Teilnehmer: | 1.38 | Gesamtnote: | 1.75 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.88 | Spielleitung: | 1.38 | Ablauf des Cons: | 2.38 | Hintergr?nde der Spieler: | 1.5 | Gesamtnote: | 1.79 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.29 | Magieregeln: | 1.8 | sonstigen Regeln: | 1.71 | Gesamtnote: | 1.6 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.13 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.75 | Spielleitung - Ambiente: | 1.75 | Gesamtnote: | 1.54 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1 | Menge der Mahlzeiten: | 1 | Qualität der Mahlzeiten: | 1 | Gesamtnote: | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.63 | deren Sauberkeit: | 2 | Gesamtnote: | 1.82 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 2 | komme wieder?: | 1.38 | Gesamtnote: | 1.69 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.836 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alles super hat sehr viel Spaß gemacht! Einzig die Aktion mit dem Massenberserker war zu heftig zumal die NSCs die am bodenliegenden Spieler nachträglich noch mit Waffen geschlagen haben. Ein Wunder, daß es nur einen Toten zu Beklagen gab. Ansonsten eine tolle Con. Alle haben gut zusammen gespielt und die Plots und Questen waren schön in einander verwoben, sodaß alle miteinander spielen mussten ;-) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mir hat die Con sehr gut gefallen. Besonders schön fand ich die Verknüpfung der Visionen, die ein Zusammenspiel der Charaktere so wichtig (und schnell möglich) machte. Man hatte so viel schneller einen Anlass fremde Charaktere anzusprechen. Das Zusammenspiel war wirklich angenehm. Erlangtes Wissen einzelner Charaktere wurde bereitwillig geteilt (das ist ja leider nicht selbstverständlich....).Die Rätsel/Plots waren wirklich sehr schön und phantasievoll. Vielen lieben Dank! Einziger Kritikpunkt für mich war das Ausrufen des \"Massen-Berserkers\". Es mag ja sein, das hier einzelne Spieler dazu beigetragen haben. Trotzdem fand ich das \"Durchziehen\" diese Aktion übertrieben, da hier letztendlich alle Spieler \"bestraft\" wurden mit einer durchaus tödlichen Aktion, bei der der Spieler wirklich NICHTS mehr gegensteuern kann. Wenn dann dadurch auch noch Chars sterben, finde ich das nicht mehr richtig. Klar sollten Charaktere immer auch sterben können (wo bliebe sonst die Spannung), aber sie sollten irgendwie noch einen kleinen Einfluss darauf nehmen können. Mich wundert wirklich, dass hier nicht noch mehr passiert ist. Bitte nehmt mir die Kritik nicht übel, aber das ist mir (und anderen) echt quer gegangen.... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weniger Plot wäre meines Erachtens einfacher gewesen, es gab zu viel zu tun und so mussten wir leider viel Plot ungelöst zurücklassen. Das war schade, denn gerade der Plot um die diplomatischen Verhandlungen war sehr interessant. Gerade nach der Vorankündigung, man solle sich aufgrund des NSC-Mangels (den ich so nicht wahrgenommen habe) mehr untereinander beschäftigen, war dies merkwürdig. Der Plot selbst war sehr spannend und ich hätte mich gerne mit vielen der kleinen, sehr kreativen Plots intensiver beschäftigt. Es hätte ein Spieltag gefehlt, um alles wirklich schön abschließen zu können. Das Spiel mit den NSCs und auch mit den anderen Spielern war sehr schön, es wurde aufeinander eingegangen und es gab kaum Outtime-Blasen. Die SL war immer ansprechbar und gut abgestimmt, auch wenn ich mitunter Outtime-Kommentare als unangebracht und störend empfunden habe. Das schöne, wenn auch etwas schwierige, Gelände wurde optimal genutzt. Ich hab die Con genossen, aber für mich wäre weniger Stress durch die vielen Plots angenehmer gewesen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich hätte mir Samstag Nacht noch eine offizielle Erklärung dazu, wie der Plot \'ausging\' gewünscht, welche Plotstränge gelöst wurden und wie und welche nicht und was das Ganze für Haboria und unsere Charaktere bedeutet bzw. wie es für die SCs weitergeht. Es war in meinen Augen sehr viel Plot (was auch gut ist!), aber schien mit etwas zu schwer zu lösen. Vielleicht hätte da die Orga/SL noch was drehen können, um einen netteren Abschluss im Sinne eines (Teil)-Erfolges für uns hinzukriegen. So war der Abschluss leider etwas unbefriedigend. Ach ja, wäre schön gewesen, wenn der Eingang der \'Höhle\' etwas besser getarnt gewesen wäre (Pavillon)... ;) Die NSCs waren wieder supergut (und kamen mir auch nicht wenig vor) und vor allem der Steinbeißer und das Jalla sahen total klasse aus! Die Spieler sind sowieso wunderbar. Vielen Dank an alle! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Con war einfach nur Epic!!! Und das Finale war der Hammer danke an die SL | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Hauptplot war für meinen Charakter nur bedingt ersichtlich. Besser gesagt: Es war nicht vorhersehbar. Und bei der Konzentration auf unseren Nebenplot sind mir Dinge vom Hauptplot einfach nur Lückenhaft vor die Füße gekommen. Was aber auch logisch ist, man kann kaum alles überblicken.) Er wurde ja auch nicht gelöst. (das Verhältnis der Vögel und Gobblins in sofern zu klären, dass sie den Falschen folgen) Der Metaplot verständlich. Ansonsten ziemlich komplex (man kann schon mal auf den Holzweg gelangen:-))und zum Ende hin konfliktreich. Ich fühlte mich definitiv nicht unterfordert. Es war eine gute und interessante Mischung und das wird mich noch ne Weile beschäftigen. Und ein paar Rästel werden mich noch beim nächsten Mal beschäftigen. Die Improvisationsgabe der Orga war auf jeden Fall Spitze. |