Eines dieser eleganten, segellosen Zauberschiffe ist vorgestern im Hafen eingelaufen. Nun sind die Elben des fernen Mandreanor in ihrem prächtigen Zelt auf dem Marktplatz, um Abenteurer anzuwerben. Schnell machen erstaunliche Gerüchte die Runde. Gerüchte von vielen Inseln die seit Jahrhunderten abgeschieden waren und auf denen es Unglaubliches zu entdecken gibt. Wilde Bewohner und fürchterliche Kreaturen, riesige Drachen und bösartige Dämonen sollen den Abenteurern schon begegnet sein. Und als du gerade deinen letzten Schluck hinunterspülst, deinen Mut zusammen nimmst, um über die Gasse zum Zelt der Elben zu gehen, zeigt dir dein Gegenüber eine Abenteurer-Spielkarte. „Die Kokaluse von Mandreanor, die ist 10 Schritt lang und hat 3 Köpfe!“. Fast schon willst du umkehren, es dir doch anders überlegen und schaust zum Wirt, um dir einen neuen Humpen zu bestellen, als dieser dir entgegnet: „Unsinn, hör ja nicht auf den alten Bert! Der hat noch nie einen Schritt aus der Schenke geschafft und übertreibt sicher. Natürlich wird es bestimmt kein leichtes Abenteuer, aber für jemanden wie DICH, ganz gewiss das Richtige!“.
Beim Zelt auf dem Markte angekommen, erklärt ein hochgewachsener Elb gerade einer kleineren Gruppe das nächste Ziel:
"Warunor war eine Insel der Menschen, ein Teil des alten Kaiserreiches und war doch auch immer sehr unabhängig. Wir pflegten gute Kontakte und die Gelehrten Warunors waren bei Verhandlungen mit den Menschen auch stets unsere bevorzugten Partner, da sie weitsichtiger, besonnener und auch friedliebender waren, als die Menschen der Hauptinsel Apojanor. In unseren eigenen Aufzeichnungen wird von einer enormen Bibliothek, einer Halle der Gelehrten und einem prächtigen Hochtempel des Wissens berichtet. Die Menschen des Kaiserreiches, bereisten diese Insel um Neues zu lernen und Wissen zu vertiefen und zu teilen. Jene die dort lebten, konnten davon ebenfalls profitieren.
Doch all dieses Wissen über Warunor konnte längst mehr als zwei Jahrtausende lang nicht mehr geprüft werden. Wir wissen nicht, was davon noch übrig ist und wie sich die Insel seitdem entwickelt hat. Niemand kann erahnen welchen Einfluss die verlorene Verbindung zu den anderen Inseln hinterlassen hat. Wir haben die Insel bereits mehrfach umrundet und konnten feststellen, dass sie in Ihrer Form noch weitestgehend intakt scheint. Auch haben wir Anzeichen von bewohnten Siedlungen ausfindig machen können, so dass wir die Hoffnung haben dort noch Menschen zu finden."
Der Elb zeigt auf einer großen Karte die Lage der Insel und den Weg, den die Schiffe ansteuern werden.
DATUM: | 19.06.2015 - 21.06.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Pfadfinderheim Kühles Tal, Friedrichroda (99894) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Mandreanor 4 - Diener der Erleuchtung ... ist unsere nächste Exkursion auf das Mandreanor Archipel. Wir führen unsere Kampagne fort und laden sowohl unsere alten Bekannten als auch neue Spieler ein, um unsere Geschichte weiterzuführen und euch in die Magie und die Mythen zu entführen. Mandreanor 4 ist ein 3 Tages Abenteuer Selbstverpfleger Con im Thüringer Wald. Untergebracht werdet ihr entweder im Gruppenzimmern im Langhaus/Hütten oder in eigenen mitgebrachten IT-Zelten. Das „Regelwerk“ ist ein eher puristisches DKWDDK. Unser Credo lautet: 1. Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel. 2. Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was dein Gegenüber draus macht. Wir setzen hier voll auf Dein überzeugendes Spiel und entsprechend werden auch unsere NSCs gebrieft werden. Fakten: • Wochenend Con: Spiel von Freitagabend bis Samstag Nacht • Wahl zwischen einem Schlafplatz in festen Hütten oder einem eigenen, ambientetauglichen Zelt • wunderschön gelegenes Gelände mitten im Thüringer Wald • feste Toiletten, Waschräume und warme Duschen • Verpflegung für SC: Selbstversorger • NSCs werden komplett verpflegt • individuelle Rollen für unsere motivierten NSC • Auf Wunsch abgestimmte Charakterplots, sofern die Hintergründe rechtzeitig vorliegen • Weitläufige, bergige Landschaft abseits eng besiedelter Gegend Erforsche als einer der ersten eine Insel voller uralter Geheimnisse und lass Dir ein unvergessliches Erlebnis bescheren! Deine Mandreanor Orga (Kai, Betty, Alex, Sebastian, Konstantin) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger Bemerkung: Vollverpflegung für NSCs | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
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STAFFELN/ CONBEITRAG: |
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Con-Homepage: | https://www.mandreanor.de |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 21 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teilnehmerart: | 11x Spieler (52%) | 9x NSC (43%) | 1x keine Angabe (5%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 13x m (62%) | 7x w (33%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 9x 21-30 Jahre (43%) | 10x 31-40 Jahre (48%) | 1x ab 41 Jahre (5%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
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Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2.13 | Qualität der Kämpfe: | 2.71 | Stärke der NSCs: | 2 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.5 | Gesamtnote: | 2.09 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.88 | Nebenplots: | 2.22 | Qualität der Plots: | 2 | Hauptplotabschluss: | 3.73 | Gesamtnote: | 2.71 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 1.83 | Lösungen: | 2.29 | Schwierigkeitsgrade: | 2.53 | Gesamtnote: | 2.22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.71 | Nichtspielerqualität: | 1.19 | dargestellte NSCs: | 1.65 | anwesende Teilnehmer: | 1.48 | Gesamtnote: | 1.51 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.55 | Spielleitung: | 1.4 | Ablauf des Cons: | 2 | Hintergr?nde der Spieler: | 2.73 | Gesamtnote: | 1.92 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.31 | Magieregeln: | 1.85 | sonstigen Regeln: | 1.42 | Gesamtnote: | 1.53 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.7 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.4 | Spielleitung - Ambiente: | 1.65 | Gesamtnote: | 1.58 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.18 | Menge der Mahlzeiten: | 1.18 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.55 | Gesamtnote: | 1.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.1 | deren Sauberkeit: | 1.33 | Gesamtnote: | 1.22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.76 | komme wieder?: | 1.79 | Gesamtnote: | 1.78 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.786 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Intime-Aneise war deutlich zu lang, und im Dunkeln den Waldweg entlang grenzte schon fahrlässig. Das war wirklich gefährlich! Großes Lob an die NSC, die waren durch die Bank weg sehr gut vorbereitet, auch knifflige Fragen haben sie in den Rollen nicht ins Wanken gebracht. Sehr gut fand ich auch, das der Charaktertod inszeniert wurde, es wahr einfach die gefühlt richtige Konsequenz auf eine sehr bewusst gewählte Charakterschwäche. Er wird mir trotzdem fehlen ;) Vielleicht hätte ich das Gerät gelöst, wenn ich den Regenbogen aufgrund des Türkisen Edelsteins nicht Kategorisch abgelehnt hätte :) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Con war sehr Magielastig mit sogut wie keinen Kämpfen. Da aber kaum Krieger und ein Großteil Magier als SC vorhanden war, kann dies auch so beabsichtigt gewesen sein. Die Umgebung war wunderschön und auch das \"erleuchtete Dorf\" wurde Abends mit den vielen Kerzen sehr gut dargestellt. Ein großes Lob an die NSC, die dem Dorf soviel Tiefe verleiht haben und durch z.B. Wissenschaftsvorträgen für Unterhaltung im Lager sorgten. Die verschiedenen Schatzsuche-Quests haben mir am besten gefallen, doch ich würde mir präzisere Karten wünschen, damit man auch ohne Tipps der SL oder \"magische Suche\" halbwegs sicher ist an der richtigen Stelle zu suchen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hats versteckt und nicht gefunden^^ | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Taverne bzw. ein großes Zelt zum trocken draußen sitzen wäre toll gewesen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Orga gab zu wenig Plot-Informationen an die NSCs, sodass diese Teils den Plot nicht genügend verdeutlichen konnten und die Spieler nicht alles in Erfahrung bringen konnten. Besonders bei mehreren Cons mit einem Metaplot ist es schwierig für die Spieler, den Metaplot zu erkennen, wenn jedes Mal nur 5 von 10 Puzzleteilen erarbeitet werden können. Im Detail: Das Erscheinen der weiß gekleidete Person, der oberste der Illustratii, war für Leute, die nicht von Anfang an dabei waren oder SL sind, sehr verwirrend, weshalb auch das Erscheinen weder von NSCs noch von SCs weiter bespielt wurde. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf diesem Weg nochmal ein fettes Dankeschön, da einfach mal wieder gezeigt wurde das Larp auch aus SPIEL und nicht nur Plot und Kampf bestehen kann! Gerne wieder mit euch! Mike | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als Priester in eine kultur zu kommen bei der man direkt gesagt bekommt, dass das ausleben des eigenen Glaubens direkt auf dem Scheiterhaufen endet, war eine ziemliche Handbremse beim Spiel. Da 3/4 des eigenen Spiels damit unterbunden wurde. Das passte super zum Setting. In sofern ist das keine Beschwerde. Beim nächsten mal würde ich mir persönlich mehr Möglichkeiten zum alltäglichen Priesterspiel wünschen. |