Die Weltenschwärze entsendet die Dämonen von Kryansphäre gegen die Welten der Schöpfung und bereitet sich derweil auf ihren eigenen finsteren Akt der Vernichtung vor. Während die Schlachten gegen die Dämonen geführt werden zeichnen sich im Verborgenen die Machenschaften jener destruktiven Kraft ab, welche für das Blutvergießen die Verantwortung trägt. Neben der Verteidigung dieser Welt mit Stärke und Stahl werden Wissen und Weisheit von bedeutender Größe gebraucht um mit Mut und Gerissenheit gegen die Feinde vorzugehen. Aus der Finsternis entsteigt die Schwärze!
DATUM: | 16.07.2015 - 19.07.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Hülsede, Bad Münder (31867) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Dämonicon 3 ist eine Schlachtencon mit Abenteuerprogramm. Neben spannenden Kämpfen erwarten euch einige Rätsel und Gewissensfragen, auf die eure Charaktere Antworten finden müssen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | sonstiges (Freies Spiel nach Talosia) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | https://www.Talosia.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | https://www.youtube.com/v/Ixeyn5La9yk&list=PLUb_3hXXGsajIp0w8T1PTnkWWh4ZmGzCe | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Con-Diskussionsforum | http://f10536.nexusboard.de/ |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 33 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 21x Spieler (64%) | 11x NSC (33%) | 1x keine Angabe (3%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 23x m (70%) | 8x w (24%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 5x 18-20 Jahre (15%) | 15x 21-30 Jahre (45%) | 9x 31-40 Jahre (27%) | 2x ab 41 Jahre (6%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2.13 | Qualität der Kämpfe: | 1.87 | Stärke der NSCs: | 2.1 | Sicherheit der K?mpfe: | 2.16 | Gesamtnote: | 2.07 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.96 | Nebenplots: | 2.93 | Qualität der Plots: | 2.7 | Hauptplotabschluss: | 3.96 | Gesamtnote: | 3.14 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.83 | Lösungen: | 2.77 | Schwierigkeitsgrade: | 2.87 | Gesamtnote: | 2.82 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2.19 | Nichtspielerqualität: | 1.74 | dargestellte NSCs: | 1.86 | anwesende Teilnehmer: | 1.5 | Gesamtnote: | 1.82 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.72 | Spielleitung: | 1.79 | Ablauf des Cons: | 2.55 | Hintergr?nde der Spieler: | 2.89 | Gesamtnote: | 2.24 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.28 | Magieregeln: | 1.5 | sonstigen Regeln: | 1.42 | Gesamtnote: | 1.4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 3.45 | Gel?ndebeschaffenheit: | 4.21 | Spielleitung - Ambiente: | 3.16 | Gesamtnote: | 3.61 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.25 | Menge der Mahlzeiten: | 1.25 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.25 | Gesamtnote: | 1.25 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.55 | deren Sauberkeit: | 2.61 | Gesamtnote: | 2.08 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 2.21 | komme wieder?: | 1.65 | Gesamtnote: | 1.93 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.236 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gelände war aufgrund der Lage mitten im Dorf für diese Art von Con imho völlig ungeeignet. Man kann verstehen, dass die Anwohner durch andauerndes Schreien/Kreischen+Kampflärm irgendwann genervt waren (die Dorf Disco war aber für uns genau so nervig und damit die andere Seite der Medaille). Dazu kam dass man am Haus komplett aus dem Geschehen war und somit sehr darauf angewiesen, irgendwo Unterschlupf in einem der Zeltlager zu bekommen (und man will ja den Leuten auch nicht dauerhaft die Sitzplätze in ihren Lagern blockieren). Vom Plot her: Die andauernde Notwendigkeit, Beherrschungen zu brechen, Pflanzen auszugraben etc. war dann irgendwann sehr sehr repetitiv. Einmal ist klasse, zweimal ist gut, gefühlte zwölf duzend Mal ist zwar IT irgendwo logisch, aber langweilig zu spielen weil es nur eine begrenzte Anzahl von Varianten gibt, so etwas zu tun. Vielleicht wäre für die Zukunft hier weniger mehr. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Waschbecken der unteren Herrentoilette im Haupthaus wurde zum NSC-Schminken genutzt und war dauerhaft in einem schrecklichen Zustand. Die Lautstärkeeinschränkungen durch die Lage im Ort waren nervig und dass der Plot daher unterbrochen werden musste (Polizei). Die Ausleuchtung aller nächtlichen Kämpfe war sehr schlecht. Die Stimmung auf dem Con war toll! Die Mehrheit wirkte durchgängig sehr zufrieden und es hat viel Spaß gemacht, vor allem hatten Spielen und NSC eine Menge Spaß am jeweils anderen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Schönes Gelände, wenn auch etwas klein, dennoch mit einigen Vorteilen. Warmes Wasser ist positiv. Nähe zur Ortschaft führt zu Nachteilen (Ruhestörung etc). Jeder Ort des Geländes war leicht zu erreichen, aber typische \"im Wald nach etwas suchen\" - Plot sind leider nicht möglich. Sehr gute NSCs / SL. Erreichbarkeit und Glaubhaftigkeit deutlich vorhanden. Ende des Hauptplots schien ein wenig sehr gestellt. Troz offensichtlicher Planlosigkeit der Spieler wurde ein positives Ende gefunden, wobei der genaue Ablauf des Endes nach Verlegung des Standortes sehr unklar war. Spielerversagen muss meines Erachtens nach deutlich (!) härter bestraft werden. Untote und Pflanzenplot sind besonders positiv zu erwähnen. Das gibt der Welt mehr Tiefe als bloße Dämonen. Kleine Nebenplots waren sehr schön (z.B. die Rücksendung des Dämonen Fa\'an (Schreibweise unklar)), anregend und kurzweilig - Ebenso die Sukkubi. Mit Möglichkeit, mit Dämonen zusammenzuarbeiten ist hervorragend und sollte noch stärker zum Tragen kommen, um auch mehr Spieler - Spieler - Konflikte zu entfachen. Überhaupt müssten diese Konflikte noch deutlich stärker hervorgehoben werden (Siehe Ende D2.5). Auch Diebes-Spiel etc. wären spannend. Das klassische Ende im Sinne von \"Großes Ritual\" führt oft etwas zum Verdruss von Kriegern und Nicht-Magiern. Rituale sollten ggf. während des Hauptplots oder Nebenplots notwendig sein, aber nicht zur endgültigen Lösung. In Summa eine schöne und gelungene Veranstalltung, deren Besuch sich gelohnt hat und Lust auf mehr macht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es ist uns völlig unverständlich, wieso dieses Gelände bespielt wurde. Es bot weder genug Platz für so viele Spieler, noch gute und ausreichende Sanitäranlagen, noch ein besonderes Ambiente, noch lag es in der Nähe von schön bespielbaren Wäldern (sondern mitten im Wohngebiet - es ist doch klar, dass sich die Anwohner beschweren). Es gab leider keine Kämpfe Abends/nach Sonnenuntergang, auch bevor die Polizei kam nicht. Gerade bei der Hitze tagsüber wären abendliche Kämpfe toll gewesen. Auch das Ambiente eines Kampfes gegen Dämonen ist Nachts deutlich besser. Wir fragen uns, wie es bei einer so erfahrenen, langjährigen SL zu solchen Fehlern (wie oben beschrieben) kommen kann. Das war auf den anderen Dämonicons sowie Feldzug usw. viel, viel besser! Wir kommen wieder auf Dämonicon, aber nicht nochmal auf diesem Gelände. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Den Abschlusskampf gegen den Dämonen fand ich ein wenig unspektakulär. Aber ich war zum kämpfen da, und das hat Spass gemacht. Es war gut, das es verschiedene Arten von Dämonen gab, die jeweils ihre Stärken und Schwächen hatten, denn dadurch gab es ein wenig taktische Tiefe in den Kämpfen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sanitäre Anlagen soweit okay, haben sich auch alle benommen bei deren Nutzung, leider rochen die Klos von Tag zu Tag übler nach Urin (was sicherlich auch der Wärme geschuldet war)- vielleicht kann man da noch etwas nachbessern (für die Nase…) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Samstag Nacht per Zufall gegen 2:30 zu erfahren das man am nächsten Tag um 10 Uhr aus dem Zimmer sein muss fand ich etwas krass. Die Ausleuchtung der Kämpfe Freitag Nacht und Samstag Nacht war nicht gut. Wobei Freitag Nacht ja erst begonnen wurde, als Licht da war. Es wurden ja noch Spieler aus den Zelten ins Haus \"gepackt\". Ich musste für den Luxus des Zimmers mehr bezahlen, da kein Zeltplatz mehr buchbar war, diesen Luxus bekamen andere Spieler nun \"geschenkt\", das fand ich nicht in Ordnung, obwohl wird den Zeltplatz zum spielen brauchten. In der Mail zu dieser Umfrage wird noch auf das falsche Forum verlinkt, das solltest du korrigieren. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gehwegplatten auf einer Dachterasse... Wer macht denn sowas?! :-P Macht nur weiter so, coole Con :-) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
War Top aber eine Sache hat es vollkommen für mich heruntergezogen: Gartenfliesen auf einem Balkon? Also bitte | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
mehr... gieb mir meeeehhhhr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die letzte Schlacht am Samstag-Abend war aus meiner Sicht verloren. Sie wurde verloren, weil das Spielerlager an sich uneins war und nicht als kompakte Masse zusammengefunden haben. Man hätte das so ausspielen müssen/sollen. Statt dessen erfuhr die Geschichte/der Plot einen Bruch weil etliche Spieler und dadurch auch die NSC dies nicht akzeptierten und immer weiter machten. Die SL war an dieser Stelle offenbar der Meinung, dass die Spieler nicht verlieren dürfen. Ansonsten war es ein tolles Schlachtencon. mfG Marco Spreer (joerdisspreer@gmx.de) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Grund warum ich beim Gelände so wenig Punkte gegeben habe ist denke ich klar. Das Kämpfe fast ausschließlich nur im Lager der SCs stattgefunden haben, hat das Kampfwesen, bzw. die Art der Kämpfe leider sehr stark eingeschränkt, wodurch es zu ungewollten Pausen kamen, da man nicht zwischen den Zeltschnüren kämpfen konnte und wollte. Auch die Tatsache, das man fast nur von einer Seite angreifen konnte, führte dazu, dass man die SCs kaum überraschen konnte. Expeditionen oder ähnliches waren auch eher schwer durchführbar, da man bis zum nächsten kampftauglichen Platz ziemlich weit an den Autos und am SC Lager vorbei-, bzw. durche den Ort durchlaufen musste. Außerdem war der Platz für eine Con viel zu zentral, was wohl für alle Parteien als störend empfunden wurde. Das es der Orga trotzdem gelungen ist ein (zumeist) passendes Ambiente zumindest im Lager und in der Taverne zu schaffen, ist selbiger zwar hoch anzurechnen, dennoch hoffe ich das für kommende Cons ein anderes Gelände gefunden wird. Ansonsten hat mir die Con wirklich gut gefallen, einziges anderes Manko war sonst nur, dass viele Spieler von Zeit zu Zeit Powerplay betrieben haben, was sich meist in unzerstörbaren Schildreihen ausgedrückt hat. (Ausgenommen davon sind vorallem die Römer, es gab auch noch andere, jedoch sind mir die Latiner am deutlichsten im Gedächtniss geblieben. Diese haben die NSCs tatsächlich als Dämonen ausgespielt, wodurch bei denen auch mal SCs gefallen sind.) Dadurch ging vorallem der Spielspaß für die NSCs verloren/ wurde geschmälert. Das Eingreifen der SL konnte dann jedoch am letzten Tag selbigen wieder herstellen. Daher war es für mich insgesamt ne tolle Con und ich hoffe, dass ich demnächst wieder dabei bin. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Congelände war eine Katastrophe und für Ambiente durch aufbauten wurde nicht gesorgt. Die NSC-Kostüme und Waffen aus dem Fundus sind zu gemischt und altbacken. Das letzte Ritual war in allen Belangen eine Vollkatastrophe und die Orga bedient sich vortlaufend der Element \"Telling\". Immer wieder werden die selben Artefakte ausgegraben, die cons unterscheiden sich nicht gross. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Gelände war absolut ungeeignet. Es gab de facto nur eine zu bespielende Fläche und auf dieser haben die Spieler gezeltet. Das kleine Fußballfeld, welches als Kampfwiese diente, war nichts desto trotz ein Fußballfeld und der Weg zum Wald musste aufgrund fehlender Parkmöglichkeiten mit Autos zugestellt werden. Die NSC\'s haben sich sehr viel Mühe gegeben, aber ohne Briefing sind die Spielmöglichkeiten auch für diese begrenzt. \'Beherrschung\' als Spielmittel kann sehr lustig sein, wenn es nicht inflationär und stumpf genutzt wird. Lieber eine Succubi, die nicht sofort als solche erkannt wird und Aufträge wie \'schwäche den Feind\' gibt, als ständig einfach Spieler in den Schlachten auf die andere Seite zu ziehen. Der Abschluß des Hauptplots war eine reine Katastrophe. Die komplette Spielerschaft rödelte sich auf für... nichts. Das die gesetztliche Nachtruhe in Ortschaften um 22 Uhr beginnt dürfte hinlänglich bekannt sein, ergo sollten spielrelevante Ereignisse so getimt werden, dass sie eben früher stattfinden wenn es nicht anders geht. Leerlauf gab es tagsüber eh genug. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein paar kurze Worte zu meinem Fragebogen (ich werde nur kurz auf ein paar negative Sachen eingehen auch wenn ich mit einem positiven Gefühl bezüglich der Con verbleibe): Ich persönlich empfand das Gelände leider als zu klein und durch die auf der Fläche stehenden Fußballtore, um diese als Beispiel aufzuführen, leider als eher unpassend für eine Con. Noch dazu gab es für die Schlachten leider zu wenige Locations was diese in ihrer Abwechslung eingeschränkt hat. Außerdem empfand ich die NSCs im Schlachtengeschehen teilweise noch als ein wenig zu unausgeglichen schwach, was aber daran liegen könnte das die SCs die Treffer teilweise nur bedingt ausgespielt haben. Darüber hinaus wurde gerade in der Endschlacht von Seiten der SCs ohne Rücksicht auf Verluste vorgegangen, was beispielsweise in einer übermäßig hohen Anzahl von Kopftreffern geendet ist. Dabei will ich jedoch betonen, dass dies definitiv nicht verallgemeinernd klingen soll und es sich immer noch um Ausnahmen handelt; Schließlich war am Ende die Stimmung trotzdem noch sehr gut und die SL hat meines Erachtens nach eine gute Arbeit geleistet. |