"Im Schlaf erlebst Du einen besonderen Traum. Er fühlt sich so wirklich an. Den Ort, den Du vor dem Schlafen gehen noch vor Augen hattest, verlässt Du. Schnellen Schrittes näherst Du Dich einem Wald. Der Wald erweckt macht auf Dich keinen Vertrauen erweckenden Eindruck und wie von selbst biegst Du vor den ersten Bäumen ab und gehst auf ein Gebäude zu. Die Türen öffnen sich und drinnen führen Dich Treppen zu einem Raum mit Betten. Noch im Traum legst Du Dich hin, denn du fühlst Dich müde. Und plötzlich erschreckst Du und wirst wach. Der Schlaf ist zu Ende, aber das Zimmer aus Deinem Traum hat Dich in die Wirklichkeit begleitet. Fremde, wie auch vertraute Leute umgeben Dich und nach Verlassen des Zimmers heisst Dich ein Mann Willkommen in Uhnland."
DATUM: | 26.09.2014 - 28.09.2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Freizeitheim Lehringen bei Verden (27308) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Dies ist der Auftakt der Uhnland Kampagne. Zielsetzung dieser Spielreihe ist es ein neues Land zu inszenieren und die dort ansässigen Kulturen kennenzulernen. Zu Beginn erleben wir einen Hauch von Zivilisation und mit jedem weiteren Schritt in die Wildnis des Landes werdne die Geschichten älter und die Gefahren größer. Jede Con widmet sich einer eigenen Geschichte und diese wird mit einem vorläufigen Ende erzählt werden. Unsere Spieler bestimmen mit ihren Taten wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird. Diese Spielwelt wird erstmals bespielt werden und bietet Euch neue Möglichkeiten Spiel und Spaß im Fantasy Liverollenspiel zu erleben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | sonstiges (Freies Spiel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
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STAFFELN/ CONBEITRAG: |
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Con-Homepage: | https://www.haboria.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Diskussionsforum | http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php?siteid=10536&forumid=259 |
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Gesamtanzahl Bewertungen: | 14 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teilnehmerart: | 10x Spieler (71%) | 3x NSC (21%) | 1x keine Angabe (7%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 9x m (64%) | 4x w (29%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 1x 18-20 Jahre (7%) | 4x 21-30 Jahre (29%) | 5x 31-40 Jahre (36%) | 3x ab 41 Jahre (21%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
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Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 3.21 | Qualität der Kämpfe: | 2.73 | Stärke der NSCs: | 2.82 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.58 | Gesamtnote: | 2.59 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.67 | Nebenplots: | 2.42 | Qualität der Plots: | 3.23 | Hauptplotabschluss: | 3.18 | Gesamtnote: | 2.88 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.91 | Lösungen: | 2.8 | Schwierigkeitsgrade: | 3.2 | Gesamtnote: | 2.97 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2.07 | Nichtspielerqualität: | 2.07 | dargestellte NSCs: | 2.64 | anwesende Teilnehmer: | 2.08 | Gesamtnote: | 2.22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.5 | Spielleitung: | 1.43 | Ablauf des Cons: | 2.38 | Hintergr?nde der Spieler: | 3.6 | Gesamtnote: | 2.23 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.33 | Magieregeln: | 2.11 | sonstigen Regeln: | 1.67 | Gesamtnote: | 1.7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.79 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.79 | Spielleitung - Ambiente: | 1.79 | Gesamtnote: | 1.79 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 2 | Menge der Mahlzeiten: | 1.33 | Qualität der Mahlzeiten: | 1 | Gesamtnote: | 1.44 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.23 | deren Sauberkeit: | 1.93 | Gesamtnote: | 1.58 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 2 | komme wieder?: | 1.93 | Gesamtnote: | 1.97 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.137 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Taverne war toll, besonders die beiden Halbling Besitzer! Es war gut, dass Pflanzen weiter weg im Wald zu finden waren. Schade das recht powergamige Spielercharaktere da waren (Feuerelementar, Leute die auch nach 25 Treffern noch stehen...) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Irgendwie hab ich das Ende verpasst...lag aber ggf. auch daran, dass ich zu sehr mit meinem Trank beschäftigt war. Die Kürbisse waren sehr abgespaced. Auch wenn ich nicht weiß, ob die Metzelei am Ende geplant war, hat es noch mal richtig Spaß gemacht. Ach ja, wenn ich eine depperte Priesterin dabei beschütze, einem Untaten seine Frieden zu bringen, könntest du, menk, wenigstens ein paar Edelsteine oder so im Grab platzieren. Man will ja auch leben.... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag zu den Plots: Schön wäre es gewesen, wenn die treibende Kraft weniger in Angst bestanden hätte, sondern auch im Gefühl, \"etwas gewinnen zu können\" (und sei es nur moralisch). So war (gefühlt?) jeder einzelne Plotfaden mit der Bedrohung verknüpft: \"Wenn wir ihn nicht lösen, gehen wir alle unter.\" Auf diese Weise blieb selbst beim Plot \"Den Geist des kleinen Mädchens erlösen\" im Grunde keine Wahl, ob man auch aus freien Stücken geholfen hätte. Das Plotangebot war groß und vielfältig genug, daß sicher auch so jeder einen Faden gefunden hätte, der \"sein Ding\" gewesen wäre; auch ohne Druck durch eine Bedrohung. Ein Quentchen mehr Entscheidungsfreiheit hätte dieses ohnehin schon sehr schöne und gelungene Con noch einmal veredelt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich fand ein wenig schade, dass den Kürbissen gar nicht beizukommen war. Zumindest das aus der Asche wie ein Phönix wiederauferstehen fand ich etwas übertrieben/ demoralisierend und hat sich mir nicht erschlossen. An sich waren die Kürbisse, der Meister und Igor aber toll im Spiel. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die meisten NSC gegen die ich \"gekämpft\" habe waren leider immun gegen normale Angriffe (wohl aus Plotgründen, Bspw. Geister oder \"Pflanzen Monster\"). Insgesamt wurden Treffer auf NSC aber auch auf Spieler Seite leider nicht so schön ausgespielt. Die Horror-Elemente waren aber sehr gelungen und man konnte super darauf eingehen. Ein Hinweis für das nächste mal: Wenn so massiv Kunstblut eingesetzt wird sollte man vor der Con vielleicht auch darauf hinweisen. Ich habe nichts dagegen wenn meine Kleidung eingesaut wird, aber andere Spieler vielleicht schon. (Und manche Teile der Gewandung lassen sich einfach nicht sinnig waschen). | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonders gut hat mir gefallen, dass es keinen festgelegten \"Plotpunkt\" gab, wie so oft, sondern die Orga dafür gesorgt hat, dass es immer wieder an vielen verschiedenen Orten plotrelevante Dinge und/oder NSCs zu finden gab. Leider war diese Con sehr stark auf Magier ausgelegt (gefühlt zumindest) sodass eine Nordländergruppe wie die unsere ohne echten \"Megamagier\" dabei kaum Möglichkeit hatte irgendwie mit einzuwirken. Lustig fand ich, dass immer, wenn ich versuchte in eines der Kampfgeschehen einzugreifen ein rosa Wölkchen auf mich zu kam und mich durch eine plötzlich auftretende Vergiftung oder Verwirrung des Geistes vom Kampf abhielt :D JEDES MAL :P Krank spielen bzw. Besessenheit auszuspielen macht wirklich Spaß, aber meine Axt konnte nur einmal deinen Banditen streifen, der dann aber leider nichtmal ausgespielt hat. Die NSCs waren was den Spielwillen angeht wirklich klasse!!! Selten jemanden so verbissen eine \"totgeburtenrolle\" spielen sehen wie hier :) alles in allem witzig, leider mit meinem Spielkonzept so garnicht vereinbar. Mit einem anderen Character hätte es sicher riesigen Spaß gemacht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Gruppierung der Kürbise, fand ich persönlich etwas sehr abgefahren, es war schön mit ihnen zu kämpfen, aber alleine das es ein lebendes Gemüse war hat mich irritiert. Wäre aber kein Grund nicht nochmal wieder zu kommen. Persönlich fand ich das Setting nicht schlecht, würde mir allerdings wünschen das man ein wenig mehr Back to the Roots geht und die üblichen Gut vs. Böse Geschichten spielt. Sehr gut fand ich die Dichte der bespielbaren Plotstränge es gab immer etwas zu tun. |