"Die Müdigkeit übermannte Dich mit Schlaf. Mit Deinem Erwachen wurdest Du Deiner vertrauten Umgebung entrissen. Fernab Deines Wanderweges, Deines Lagerplatzes oder Deiner standesgemäßen Unterbringung erblicken Deine Augen ein fremdes Zimmer. In den benachbarten Betten liegen Leute die Du kennst, aber auch Dir fremde Personen. Sie scheinen ebenso überrascht wie Du zu sein sich hier wieder zu finden. Nach einem kurzen Gespräch öffnet ihr neugierig und kampfbereit die Tür des Zimmers, denn vor dem Zimmer sind Geräusche zu hören...."
DATUM: | 4.07.2014 - 6.07.2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Freizeitheim Lehringen bei Verden (27308) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Dies ist der Auftakt der Uhnland Kampagne. Zielsetzung dieser Spielreihe ist es ein neues Land zu inszenieren und die dort ansässigen Kulturen kennenzulernen. Zu Beginn erleben wir einen Hauch von Zivilisation und mit jedem weiteren Schritt in die Wildnis des Landes werdne die Geschichten älter und die Gefahren größer. Jede Con widmet sich einer eigenen Geschichte und diese wird mit einem vorläufigen Ende erzählt werden. Unsere Spieler bestimmen mit ihren Taten wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird. Diese Spielwelt wird erstmals bespielt werden und bietet Euch neue Möglichkeiten Spiel und Spaß im Fantasy Liverollenspiel zu erleben. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | sonstiges (Freies Spiel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger Bemerkung: Tavernenangebot, Küchennutzung und Grillen möglich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | https://www.haboria.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Diskussionsforum | http://www.nexusboard.net/forumdisplay.php?siteid=10536&forumid=257 |
---|
Gesamtanzahl Bewertungen: | 21 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 15x Spieler (71%) | 4x NSC (19%) | 2x keine Angabe (10%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 12x m (57%) | 7x w (33%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 2x 18-20 Jahre (10%) | 6x 21-30 Jahre (29%) | 7x 31-40 Jahre (33%) | 4x ab 41 Jahre (19%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 3.7 | Qualität der Kämpfe: | 2.61 | Stärke der NSCs: | 3.22 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.61 | Gesamtnote: | 2.79 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 3.32 | Nebenplots: | 3.2 | Qualität der Plots: | 3.2 | Hauptplotabschluss: | 3.37 | Gesamtnote: | 3.27 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 3.33 | Lösungen: | 3.29 | Schwierigkeitsgrade: | 3.44 | Gesamtnote: | 3.35 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2.33 | Nichtspielerqualität: | 1.76 | dargestellte NSCs: | 2 | anwesende Teilnehmer: | 1.57 | Gesamtnote: | 1.92 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 2.45 | Spielleitung: | 2.86 | Ablauf des Cons: | 3.62 | Hintergr?nde der Spieler: | 4.15 | Gesamtnote: | 3.27 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.41 | Magieregeln: | 2.93 | sonstigen Regeln: | 1.79 | Gesamtnote: | 2.04 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 2.52 | Gel?ndebeschaffenheit: | 2.71 | Spielleitung - Ambiente: | 2.9 | Gesamtnote: | 2.71 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 2 | Menge der Mahlzeiten: | 2 | Qualität der Mahlzeiten: | 2.2 | Gesamtnote: | 2.07 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.4 | deren Sauberkeit: | 2.16 | Gesamtnote: | 1.78 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 2.8 | komme wieder?: | 2 | Gesamtnote: | 2.4 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.56 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
War kein magier, sollte auch kein essen geben. Wie haetten wir den plot ohne magierin, die mit den toten spricht friedlich loesen koennen? Aus meiner sicht haette es dann kampf geben muessen? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es ist schade das nicht wie versprochen der Wald mitbespielt wurde. Dabei eignet sich der Wald ideal dazu. NSC Und SL waren wie angekündigt unterbesetzt leider merkte man das auch deutlich. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Antworten - gerade im Bereich Spielqualität - bilden den Durchschnitt. Es gab jeweils einzelne Personen/Bereiche, bei denen man die Höchst-/ bzw. Niedrigst-Bewertung hätte setzen können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Durch die vielen Ausfälle bei der SL und den NSC\'s ist dieser Con eigentlich kaum bewertbar. Rechnet man diese Probleme mit ein, hat die Orga wohl das beste daraus gemacht, was noch ging. Ich hatte meinen Spass - aber das lag vor allem an der Interaktion mit den anderen SC\'s und den für den vorgesehenen Plot etwas zu ehrenvollen und intelligenten Orks (warum sollte man jemanden umbringen, der mindestens genauso viel Recht auf das Land hat wie die andere Partei?) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vieles ist vermutlich den SL Ausfällen geschuldet, ich hoffe dass einiges besser wird auf den Folgeveranstaltungen. Die magischen Gegenstände finde ich im Prinzip lustig, aber wenn sie selbst von Profis auf dem Gebiet nicht vor Auslösung analysierbar sind, bringen sie nicht so viel. Danke für den Kaffee in der Taverne (Anregung vom Dämonicon umgesetzt :-) Schade dass der Wald so wenig bespielt wurde, Plotgegenstände können ruhig weiter vom Lager weg versteckt werden, wir laufen auch gern durch den Wald. Mir haben die Kostüme gefallen. Ich persönlich mag ja komplexen Plot...diesmal war es viel: Hole Quest von NSC a und bringe ihm Gegenstand b, gern komplizierter. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vieles, was nicht so gut war, ist auf den Mangel der Anzahl der SL zurückzuführen. Finde es aber sehr schade, dass es nicht möglich war die ausgefallenen SL zu ersetzen (das soll nicht die Arbeit der eingesprungenen SL schmälern, die alles getan haben, was möglich ist). Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Ausfallquote urplötzlich da war - da ist meiner Meinung nach ein Fehler in der Organisation zu suchen. Natürlich liegt es an den Charakteren aus LARP etwas zu machen, aber es sollte von der Orga für den gezahlten Preis auch alles in Bewegung gesetzt werden was möglich ist und ein Ausfall von 80% der SL gehört nicht dazu. Ich hätte mir ein wenig mehr Nebenplots gewünscht, z.B. das weite Gelände mehr nutzend: Auffinden von mehr Gegenständen, Auffinden der Minen (z.B. einen versperrten Schachteingang), spirituelle / magische Orte, etc. -> Falls diese Dinge da waren, o.k., aber bitte so, dass zu jeder Tageszeit mal etwas gefunden werden konnte. Das Gelände ist schön und bietet viel Platz zur Bespielung. Die Einführung eines Handelsystems fand ich auch sehr gut. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Plotlösung zu magielastig und für manche Klassen nicht viel Beschäftigung Freitag war alles bestens - der Samstag war leider sehr schwach. Zu wenig Szenen zu wenig Gefahr zu wenig Kampf zu wenig Bedrohung zu wenig Überraschungen. Viele plotlösungen wurden einen vor die Füße geworfen - was sehr schade ist. ( alle Monster - nsc tauchen direkt vor dem Lager auf usw ). Ich hätte nach der tollen Organisation im Vorfeld mehr erwartet. Unsere Gruppe schiebt natürlich vieles auf die nsc - Knappheit die ja mal passieren kann. Wir finden die Grundidee des Plots toll und spannend - auch die Geschichte mit den Handelsgütern fanden wir gut - nur hatten wir keine it motiation in den Handel einzusteigen. Wir werden uns auf alle Fälle noch einen con von dir/euch anschauen. Eine Sache noch zum Schluss: die nsc waren toll und haben die Rollen sehr stimmig dargestellt - großes Kompliment Vg florian Franke | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Trotz diversen Problemen wie ausgeffellene sl\'s und eine zu geringe Anzahl an nsc\'s war es eine sehr schöne con. Das miteinander hat perfekt geklappt. Leider war keine tavernencrew anwesend was die Nutzung des schankraums erschwerte... Als nsc\'s waren wir voll gefordert und im Einsatz es wurden unglaublich viele rollenangebote für die nsc\'s bereitgestellt. Kostüme und Ausrüstung waren im gigantischen Umfang vorhanden. Hätte mir nur mehr Kämpfe gewünscht. Im großen und ganzen alles super und ich werde wieder dabei sein! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es waren sehr wenige Spielleiter anwesend, dies hat zu verschiedenen Problemen geführt. Ich werde aber aufgrund vergangener Erfahrungen sicherlich wieder auf Conventions dieser Orga kommen. Vorher gab es immer solide Cons. Passend zu dieser Con war meine Motivation auch nicht sehr hoch, da ich eine sehr anstrengende Arbeitswoche hinter mir hatte, weswegen ich Ambiente mit Freunden sehr genossen habe. Vielen dank. |