Den chaotischen Kräften der Weltenschwärze gelang es Ashn`agur festzusetzen. Die gewaltigen Kräfte des Elementarwesens entspringen der Erde und dem Feuer und diese Mächte wollen sich die Dämonen gefügig machen. Rauch steigt im Westen auf. Den Kräften der Ordnung und des Lichts muss es gelingen Ashn`Agur zu befreien oder von seinen Qualen zu erlösen. Es gilt dabei die Frage zu beantworten, wie eine solche Verderbnis geheilt werden kann?
DATUM: | 28.08.2014 - 31.08.2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Dreiseen in Wölpinghausen Landkreis Schaumburg () | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Dies ist der Zweite Teil der Dämonicon Kampagne. Vorwissen ist jedoch nicht nötig, denn jede Con widmet sich einer eigenen Geschichte und diese wird mit einem vorläufigen Ende erzählt werden. Unsere Spieler bestimmen mit ihren Taten wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird. Informiert euch über die Möglichkeit für Gruppenrabatte und einige besondere NSC Angebote. Für Einsteiger NSC gibt es die Möglichkeit einen Zeltplatz in einem gestellten Zelt in Anspruch zu nehmen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | sonstiges | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger Bemerkung: Freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | http://talosia.de/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | https://folgt |
---|
Gesamtanzahl Bewertungen: | 50 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 38x Spieler (76%) | 8x NSC (16%) | 4x keine Angabe (8%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 28x m (56%) | 18x w (36%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 3x 18-20 Jahre (6%) | 22x 21-30 Jahre (44%) | 16x 31-40 Jahre (32%) | 4x ab 41 Jahre (8%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2.4 | Qualität der Kämpfe: | 2.07 | Stärke der NSCs: | 2.15 | Sicherheit der K?mpfe: | 2.11 | Gesamtnote: | 2.18 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.98 | Nebenplots: | 3.23 | Qualität der Plots: | 3.16 | Hauptplotabschluss: | 3.95 | Gesamtnote: | 3.33 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.83 | Lösungen: | 2.97 | Schwierigkeitsgrade: | 2.96 | Gesamtnote: | 2.92 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.98 | Nichtspielerqualität: | 1.74 | dargestellte NSCs: | 2.13 | anwesende Teilnehmer: | 1.54 | Gesamtnote: | 1.85 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 2.45 | Spielleitung: | 2.22 | Ablauf des Cons: | 2.82 | Hintergr?nde der Spieler: | 3.61 | Gesamtnote: | 2.78 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.57 | Magieregeln: | 2 | sonstigen Regeln: | 1.82 | Gesamtnote: | 1.8 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.98 | Gel?ndebeschaffenheit: | 2.2 | Spielleitung - Ambiente: | 2.33 | Gesamtnote: | 2.17 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 2.08 | Menge der Mahlzeiten: | 2 | Qualität der Mahlzeiten: | 2 | Gesamtnote: | 2.03 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.4 | deren Sauberkeit: | 2.02 | Gesamtnote: | 1.71 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 2.1 | komme wieder?: | 1.71 | Gesamtnote: | 1.91 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.268 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Viele Handlungen laufen zwischen den gleichen Gruppen und andere bleiben außen vor. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zeltplatzplanung: Vielleicht wäre es zukünftig besser Zeltflächen vor Spieleranreise mit Band abzustecken oder anderweitig zu markieren, damit Wege entsprechend breit bleiben und Freiflächen wie gewünscht erhalten bleiben. Dann baut keiner versehentlich Wege oder Kampfflächen dicht und es muss zudem nicht permanent eine SL als Einweiser abgestellt sein. Insgesamt ein schönes CON, ich hatte viel Spaß und freue mich begonnene Plotstränge und Auseinandersetzungen weiter auszubauen. Vielen Dank an die tollen und motivierten NSCs, die vielfältige und kooperative Spielerschaft und natürlich Orga und SL für ihren unermüdlichen Einsatz! :-):-):-) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die NSCs sollten besser ausgestattet werden, so das man auch erkennen kann was sie darstellen sollen. Aussagen wie: \"Ich stelle einen Blutbabaren da, der einem Römer die Rüstung geklaut hat weil er die so toll fand\" sind eine doofe Grundlage. Auch die NSCs die nur komplett schwarz gekleidet waren, ließen nicht erkennen was sie darstellen sollten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Idee mit der \'magischen Uhr\' die die Angriffe der Dämonen vorhersagt hat leider jegliches Gefühl von Bedrohung operativ entfernt. Es wäre vermutlich gut davon beim nächsten Con abzusehen, oder sie sogar zu nutzen um die Spieler in die Irre zu führen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Kämpfe waren schön, die NSCs sehr motiviert! Zukünftig sollte jedoch der Verlauf der Kämpfe besser überwacht werden, damit die NSC-Wellen RECHTZEITIG beendet werden. Am Ende der Kämpfe wurden die Dämonen per Megaphon ins Portal zurück gerufen, weil sie die Spieler sonst überrannt hätten. Das war sehr unschön und völlig unnötig - lieber ein paar weniger Wellen schicken. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Etwas mehr NSC währen schön gewesen, gerade für die Massendarstellung. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorschlag: - Dixi für die NSCs - Sichtschutz vom NSC-Lager zur Wiese - Noch intensivere Nutzung des Geländes drumherum | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ernsthaft: bitte überlegt euch Headsets für die Funkgeräte. Der zu hörende Funkverkehr war massiv Spass: bitte kein Plot im Badesee...ich wollte Baden...aber nicht mit der halben Magierschaft im Rücken | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Idee mit den LED-Kerzen auf dem Weg zu den Toiletten ist gut, doch leider machen die nicht wirklich Licht sondern zeigen nur die Ränder des Weges. Am Tage sollten sie weggenommen werden, es gingen einige zu Bruch weil dort auch gekämpft wurde. Auf den Toiletten selbst sind sie zwar nett anzusehen, jedoch spenden sie auch hier kaum brauchbares Licht. Hier vielleicht etwas stärkere Lampen bereitstellen damit man auch mal spontan, ohne erst eigenes, starkes Licht aus dem Lager holen zu müssen, dringende Geschäfte verrichten kann. Positiv diesmal: die sehr oft rechtzeitige Leerung der Toilettenkübel. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Liebe SL und Orga, es war keine schlechte Con und wir würden wieder kommen. Allerdings habe ich eine wirklich wichtige Bitte: Sprecht euch besser ab. Brieft besser eure NSCs und lasst wichtige Dämonen nicht irgendwo alleine. Bei der letzten Schlacht wurde der rote Dämon gefangen und vernichtet, wo war die SL? Das muss doch irgendwie aufgefallen sein, dann muss doch einer der zuständig ist und Ahnung hat kommen, ihr habt die SCs und NSCs die Schlacht doch nicht alleine machen lassen? Egal wen man ansprach, so richtig Ahnung hatte er nicht. Die SCs wenn sie beherrscht wurden, waren auch nicht richtig gebrieft. Wenn ihr nicht überall mitlaufen wollt/könnt, dann erklärt ihnen was passiert und was auf ihnen liegt, ggf. in Ihnen drin ist. Ich habe auf der Con dreimal den Satz:\" war das eine Menkantwort\" gehört. Was heißt das? Macht euch im Vorfeld Gedanken, was was für eine Bedeutung hat, schreibt es euch auf (Plotbuchteil: Artefakte, wichtige Dämonen, aktuelle Pakte) und dann muss man nur blättern. Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Schatten/ Feuerdämonen waren ein reines Ärgernis. Das plötzliche Auftauchen und Zuschlagen oder Verbrennen deprimierte stark. Trotz Hinweisen an die SL wurde das erst am letzten Tag besser. Zelte IT anzünden generiert keinen Spaß, ist nicht darstellbar und spieltechnisch nicht konsequent umzusetzen. (Zelt abbauen und im Freien schlafen?). Ich hatte mit deutlich mehr schlachten gerechnet. Das Dämonentor öffnete sich zu selten, das Buch hat da jegliche Spannung raus genommen, die Kultisten und Barbaren wären klasse gewesen um eine Bedrohung vom Wald her besser zu sein. Vielleicht hatte ich falsche Vorstellungen. Dachte aber es wird so Feldmark II. Einfach mehr Kämpfe. Die Kämpfe an sich waren klasse. Super NSCs. Super Kampf-SL. Alles top. Der Einstieg in den Plot war sehhhr unglücklich für viele \"neue\" Gruppen. Es wurde so gut wie nichts erklärt und nur auf die SCs verwiesen welche beim Dämonocon I da waren. Die Schilde sollten aber gleich verteilt werden. - Trotz Vorbereitung vor dem Con hätte hier IT das für \"Neue\" viel besser erklärt werden müssen. Dann wären die Schildaufgaben am Anfang auch viel besser übernommen worden. Ebenfalls war die Rolle von Menk (weißer Magier/ Gelehrter/ Luftelementar???) überhaupt nicht ersichtlich. Wir haben uns bis Samstag gefragt was das für nen Typ ist der hier alles weiß. Und dann am Ende nochmal komplett anders gewandet auftaucht und die Endschlacht innerhalb von 15 Minuten einleitet. (Der Grund war OT klar) Die Umfrage wegen dem Wetter am Samstag Nachmittag fand ich super. Gute Möglichkeit die Stimmung zu sichten. Habt ihr ganz gut gerettet das Ende. so gut es halt ging. Wetter ist nen Arschloch. LG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich habe einen Charakter der sich ehr aus Kämpfen raushält, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SLs und NSC wirkten unkoordiniert. Viele Plots konnten AUSSCHLIESSLICH von bestimmten SLs bewerkstelligt werden, Aussagen wie \"Da musst du auf die richtige SL warten.\" oder \"Kann ich nichts zu sagen, ich bin nur die Alchimie-SL\" waren häufig. Schlachten-Timing war gut für die Größe des Cons, leider waren nicht zu allen Zeiten genug SLs da um auf die Sicherheit zu achten (ich erinnere mich an eine SL die panisch in ihre Funke brüllte, weil sie die EINZIGE war bei einer VORHER LANGE ANGESAGTEN Schlacht). Der Plot war in Ordnung, aber nicht jeder Manns Sache - es wurden vor allem Gruppen damit angespielt, die dann auch für sich die Plots lösten - bzw. einige Gruppen gaben auch ihren Hauptplotteil ab, weil sie mit der Queste nichts anfangen konnten. Einzel-Bespaßung durch NSC war großartig. Spiel der NSC auch besonders herausragend. Einsatz der SL so vorhanden war bemerkenswert. Leider zu wenig SL Präsenz im Lager außerhalb von Schlachten und Main-Plot. Die besten Klos ohne fließend Wasser die wir je hatten - besser als manche festen Toiletten. Tip fürs nächste Mal: kauft ein paar Camping-Duschen zum selber befüllen (über die Handpumpe) und stellt mit Planen \"Duschkabinen\" auf. Kostenpunkt 10 € für die Dusche, 7 € für die Plane bei Globetrotter, anderswo sicher billiger. Damit bekommt ihr sicher noch ein paar mehr Spieler glücklich ohne viel Mehraufwand. Großes Minus für die \"Regeln\", bzw. das Umsetzen des Spielerentscheid-basierten DKWDDK-Konzepts. Teilweise wirkt es so, als wenn mehr Schweiß dafür investiert wird, es so originell wie möglich zu gestalten, bzw. erscheinen zu lassen und Dinge zu erklären, die bei gutem Spiel (egal ob Regelwerk vorhanden oder nicht) selbstverständlich sein sollten, als tatsächlich über sinnvolle Verbesserungen für das Spiel nachzudenken. Dadurch sind die Spieler genervt und jammern, die SL ist davon wiederum genervt und lässt einige Dinge zu, die echt schwer darzustellen sind oder aber auf Telling basieren, nur damit die Leute nicht weiter nerven. Ich erinnere mich an bestimmte Zauber- und Effektansagen von SC, NSC und SL (und damit meine ich keine leisen Ansagen dem Spieler gegenüber, auch keine Spontanansagen wie Druckwelle, sondern wirklich unnötige oder verwirrende Ansagen in einer Lautstärke, dass alles andere übertönt wird). Was auch schön wäre, wären mehr NSC in Schlüsselrollen. Es wurde nur eine Person als Schlüssel-NSC wahrgenommen (von den Feinden abgesehen) und das war eine SL, die Anfangs stark auffiel, oft nachgefragt wurde aber dann leider krank wurde (Gute Besserung, Menk) und dadurch ein Loch entstand, das von keinem Ersatz ausgefüllt wurde. Ebenfalls fiel auf, dass NSC z.T. widersprüchlich gebrieft waren. Hier besteht Verbesserungs-Bedarf. Alles in Allem würde ich aber wiederkommen. Zusammenfassend die wichtigsten Punkte: ++ NSC-Motivation und -Spiel ++ Gelände (relativ zur vorhandenen Infrastruktur) + Genereller Ablauf - Umgang mit der eigentlich guten Regel-Philosophie -- SL-Koordination Es waren keine Probleme dabei, wo ich sagen würde, dass ihr da nichts verbessern könnt, von daher bin ich auf den nächsten Con gespannt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Taverne hatte morgens nicht wie versprochen Kaffee und Brötchen zum Verkauf. Wirklich mieses Wetter am letzten Tag verdarb jede Endschlacht, alles versank in Matsch und Regen. Einige wirklich überkandidelte Charakterkonzepte erschwerten ein wirklich ernsthaftes Eintauchen in das Land, da offenbar einfach nur alles durch geht, auch wenn die Dämonenbeschwörerin mit Bierflasche und Kippe ihren Ritualkreis abschreitet. Sehr schöne Spielerlager und sehr langes, konsequentes Intime-Sein hat dann über die Schwächen von Plot und Gelände hinweg geholfen. Die \"Uhr\" welche vorab Angriffe der Dämonen (das Öffnen des Portals) ankündigte hatte sehr viel von Hotel-Animation mit Ankündigung. Dafür machten die Schlachten bis zur Erschöpfung durchaus Spaß. Die Spielleitung sollte aber etwas mehr Augenmaß haben, um Kämpfe zu steuern. Wenn es schon \"Strategien\" gibt um einzelne Dämonen auszuschalten, sollten diese auch zum Erfolg führen und nicht stupide Welle um Welle ungeachtet der Spieleraktionen heranrollen. Das war etwas schade. Con-Gesamtnote: 3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als NSC hatte ich natürlich meinen SC-Charakter zuhause gelassen. Nur für NSCs war Verpflegung vorgesehen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Trotz schlechter Kritiken vom Dämonicon 1 von befreundeten Spielern wurde ich positiv überrascht. Das Chargen in Kampfreihen sollte möglichst unterbunden werden, da dies eine hohe Verletzungsgefahr für alle bedeutet. Auch wenn ein Gegner (SC oder NSC) mit einem Schild ausgerüstet ist, muss auch hier das allgemeine Spielprinzip von Abgestoppten Schlägen eingehalten werden, da je nach Beschaffenheit Material und Körper geschädigt werden kann. Ein Punkteloses System hat sicher seinen Reitz, doch fühlte ich mich teilweise in meiner Gewohnten Spielweise sehr eingeschrängt, da essenzielle Fähigkeiten eines über 400 Contage-Alten Charakters mit lapidaren ich sage und so ist es abgebügelt wurden. Auch wenn die oben genannten Kritiken in diesem Text die guten Sachen überwiegen möchte ich an dieser Stelle betonen, dass mir der Con viel Spaß bereitet hat und ich gerne wieder kommen würde. Bitte nehmt diese Kritik nicht persönlich, da ich auch keinen speziellen Fall hervorheben will. Es sind Dinge, die mich gestört haben und wenn ihr darüber nachdenkt bin ich schon zufrieden. Bitte richtet noch an eure NSCs aus, dass sie mir ein sehr schönes Wochende beschehrt haben. Die SL natürlich auch. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich danke euch für die tollen Szenen im Traumraum den ich gleich 3 Mal besuchen durfte. Danke an meinen tollen Inkubus und die Schwarz Schwinge :-D Ich warte ja noch drauf ob der Traum mit meinem Freund eine besondere Bedeutung hat. Können Dämonen ihren Schaden auf andere übertragen die eine besondere Beziehung zu dem kämpfenden Spieler haben? Wäre irgendwie eine tolle Idee. Liese sich bestimmt auch in einer Art Duell gut ausspielen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Con an sich war sehr gut das einzige was halt dem Ende etwas einen dämpfer gegeben hat war das wetter aber es hat trotzdem noch paß gemacht die Endschlacht im regen zu bestreiten und die Anker zu zerstören. Komme gerne wieder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
<3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für die Hygiene wären Duschen für das Gelände besser. Nicht jede/r möchte im Herbst im See baden gehen. Schlachten nach festem Zeitplan jeden Tag ist Schattenwolf Unsinn. Der Wettergott muss nächstes Mal vorher bestochen werden für schöneres Wetter. Generatoren morgens als Wecker... Vielleicht mehr Plot gegen das Schlachencon nach fester Uhrzeit Feeling. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es hat mich gestört, daß die Spieler teils Treffer nicht ausgespielt haben und nicht auf die Sukkubi eingegangen sind. Außerdem fand ich, daß wir es den Spielern zu leicht gemacht haben. Ansonsten war es super. Viele spaßige Rollen für die NSC. |