Die Front der Kirche der Erleuchtung ist gebrochen. Die Verstärkungen der schwarzen Kohorte unterstützen aufrecht erhaltene Front bei Agalfurt gegen die untoten Horden Korandias. Ein Rückzugsgefecht, ein letzter Widerstand! Haltet den Hafen bis die letzten Verteidiger der Südmark Lodeslenden und benachbarte Gutshöfe evakuiert haben. Von euch hängt es ab, welche Kräfte in naher Zukunft gegen Korandia mobilisiert werden können.
DATUM: | 11.07.2013 - 14.07.2013 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Grillhütte Binnen (bei Nienburg) (31619) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Kampflastige Abenteuercon. Dixis als Toiletten, Bäche und Flüße zum Baden. Grillhütte zum Versammeln unter festen Dach. Geniale Peripherie zum Bespielen! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | sonstiges (Freies Spiel nach Talosia) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
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STAFFELN/ CONBEITRAG: |
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Con-Homepage: | https://www.Talosia-Mitte.de |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Teilnehmerart: | 19x Spieler (63%) | 7x NSC (23%) | 1x SL/Orga (3%) | 3x keine Angabe (10%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 20x m (67%) | 7x w (23%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 1x 18-20 Jahre (3%) | 16x 21-30 Jahre (53%) | 8x 31-40 Jahre (27%) | 2x ab 41 Jahre (7%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
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Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2.14 | Qualität der Kämpfe: | 2.38 | Stärke der NSCs: | 2.93 | Sicherheit der K?mpfe: | 2.9 | Gesamtnote: | 2.59 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 3 | Nebenplots: | 3.92 | Qualität der Plots: | 2.92 | Hauptplotabschluss: | 3.56 | Gesamtnote: | 3.35 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 3.56 | Lösungen: | 3.06 | Schwierigkeitsgrade: | 2.76 | Gesamtnote: | 3.13 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2.23 | Nichtspielerqualität: | 1.9 | dargestellte NSCs: | 2.59 | anwesende Teilnehmer: | 1.77 | Gesamtnote: | 2.12 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.54 | Spielleitung: | 1.83 | Ablauf des Cons: | 2.37 | Hintergr?nde der Spieler: | 2.93 | Gesamtnote: | 2.17 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.55 | Magieregeln: | 1.74 | sonstigen Regeln: | 1.62 | Gesamtnote: | 1.64 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 2.5 | Gel?ndebeschaffenheit: | 3.13 | Spielleitung - Ambiente: | 2.54 | Gesamtnote: | 2.72 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.57 | Menge der Mahlzeiten: | 1.67 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.5 | Gesamtnote: | 1.58 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.77 | deren Sauberkeit: | 3.24 | Gesamtnote: | 2.51 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.97 | komme wieder?: | 1.79 | Gesamtnote: | 1.88 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.369 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Umgebung zu wenig ausgenutzt (Wald) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mehr Helme in Kämpfen, gerade wenn es Schildwall gegen Schildwall geht und nachts ist. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es war eine sehr schöne Con voller Kämpfe, Spannung und (IT-)Verzweiflung. Ein gelungener Abschluss der Widerstand-Reihe! Eigentlich hätten die SC zwei mal ausgelöscht werden müssen und warum es einen Waffenstillstand gab war mir am Ende nicht ganz klar, aber mein Char hat sich gefreut und mit den anderen am Samstagabend noch eine super Wir-haben-überlebt-Feier gehabt. Gerne wieder! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
also eigentlich war es ein super con und ich hatte mal wieder einen riesen spaß^^ aber da ihr diese umfrage ja macht um euch zu verbessern sage ich mal genauer was ich schöner gefunden hätte :P das EINZIGE manko meiner meinung war eigentlich nur das gelände: zu lang, blöder abhang (schlecht zum kämpfen) und zu viele schaulustige und die dixis waren zum ende hin schon grenzwertig (was mich jetzt alledings nicht sondelich störte) und auch hier nochmal einen lob an die NSC - so macht das kämpfen mit einem schweren zweihandhammer richtig spaß | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Qualität der Spieler war recht unterschiedlich, von Toll bis nicht so toll. Gab es Nebenplots? Wenn ja, dann habe ich kaum etwas davon mitbekommen. Die Geschehnisse waren für mich recht Railroad, das bedeutet, dass wir als SC keinen oder nur geringen Einfluss auf das hatten, was passierte, wobei ich das nicht als schlimm empfand. Mir hat der Con persönlich viel Spaß gemacht. Schade fande ich es, dass sich einige Spieler nicht richtig auf das Setting eingelassen haben. Viele Grüße Axel Timmerbeil | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich möchte vorab den eigentlich überflüssigen Hinweis geben, dass dieses hier nur meine persönliche Meinung ist und ich niemanden beleidigen oder an den Pranger stellen möchte. Ich habe erstmalig als NSC in der bespielten Kampange teilgenommen (vorher mehrfach SC einer Anderen der gleichen Orga) und kann daher zu möglichen Einflüssen vorheriger Veranstaltung auf diese hier nichts sagen. Gleiches gilt leider auch für den, zumindest aus der Erzählung, liebevoll gemachten Dungeon mit den Arbeits und Verwaltungskobolden. Ihn habe ich leider nicht aufsuchen können, wofür ich mich immer noch schlagen könnte. Aus meiner Sicht gab es deutliche Höhen und Tiefen, die ich hier, so weit möglich, im Einzelnen darlegen möchte. Loben möchte ich ausdrücklich die Orga bezüglich der Infrastruktur, die trotz der eher mangelden örtlichen Gegebenheiten alles rausgeholt und sich deutlich Gedanken gemacht hat. Viel war da nicht mehr drin. Die SL waren immer ansprechbar und, wenn nicht gerade der Stresslevel hoch, jeder Frage oder Meinung zugänglich. Am Anfang gab es eine sehr gute Einweisung der NSC in die gewünschte Darstellung; DKWDDK, die Spielvorstellung möge man sich im Forum durchlesen. Teilweise waren die Kämpfe sicher und überlegt. Wirklich gut haben mir die Nachts durchs Lager streunenden Rachegeister gefallen, die als weiß gekleidete blutigen Damen/Herren die SC (und einen armen Soldaten) teilweise so richtig schön schreiend erschreckt haben. Ich hatte glücklicher Weise noch Hosen zum Wechseln dabei... Und hier schließt sich nun der aus meiner Sicht eher negativer Bereich an. Plotgemäß wurde ein sehr hoher Druck auf die Spieler durch immer neue Wellen normal beweglicher und schwer gerüsteter Untoten aufgebaut. Dieses führte allerdings nicht unbedingt dazu, dass die Kämpfe schön anzusehen waren und ließ den Spieler auch wenig Raum für \"heroische und posige\" Aktionen. Vielmehr folgte das übliche Schildwallgehaue, welches nur durch kurze Magische Aktionen wie \"Windstoß!\" mit \"Aufrechterhalten!\" Seitens der NSC gelockert wurde (...DKWDDK...). Verständlicherweise reagierten die Spieler, so wie ich es wahrgenommen habe, wie zu erwarten. Die \"Guten\" lagen schnell, der Rest stand länger und länger und länger...allerdings auf beiden Seiten. Wer bei einem DKWDDK auch in Platte nach zweistellingen Volltreffern eines Streitkolben auf Brust und Rücken noch steht ist wirklich ein Darstellungskünstler...auf beide Seiten. Gemäß Plan wurde dann die Spieler solange mit Welle bedacht, bis nahezu alle lagen und dann maschierte die schwarze Kohorte, religöse Elitekrieger, auf. Diese bestand aus NSC und hatte den klaren Auftrag das Lager gegen andere NSC zu verteidigen, bis die Spieler wieder geheilt waren und sich dann zurückzuziehen oder zu sterben. Wenn die Kohorte nicht gerade kämpfe sollte sie mit den SC in Interaktion treten und ihnen vermitteln, wie wichtig die Kohorte für deren überleben sei. Das klappte eher nicht. So lag ein treuer Kohortenmann schwer verwundet auf der Kampffläche und stöhnte und jammerte, während die SC gleichgültig an ihm vorbeigingen. Was man nicht verübeln kann, da sich eben diese Elitesoldaten wie die Axt im Walde gegenüber den SC zubenehmen hatten. Aus meiner Sicht funktioniert so was eigentlich nie. Zum Einen den SC zeigen, wie schwach und unfähig sie sind und zum Anderen dann Sympathie zu erreichen...vielleicht wäre hier eine hilflose, verzweifelte Bauernmiliz der bessere \"Kampfgefährte\" gewesen. Nach dem der Elite-Krieger und Untote Feierabend hatte, suchte ein armer Bauer/Soldat Ambietespiel im SC Lager, er kehrte oft allein und erfolglos zurück. Weder gab es eine \"Taverne\" noch einen zentralen Ort, wo man sich Abends über seine natürlich tatsächlich und auf keinen Fall gelogenen Heldentaten austauschen konnte. Die wenigen offen agierenden SC hatte auf eine derartige arme Kreatur auch nicht so richtig Lust...gut wenn man noch Freunde mit einer Unke hatte ;-) Irgendwann hatten dann die Untoten das Lager überannt. Die Spieler lagen im wirklich sehr schönen Lazarett oder saßen resigniert in ihren Zelten. Alle freuten sich und hatte sichtlich Spaß daran... Es folgte eine Verhandlung der beide Parteien, die ich leider nicht mehr mitbekommen habe, denn ich wurde aus der Szene durch einen zögerliche Schwerthieb eines Mühsam aufgetrieben SC erlößt und zog mich zurück. Warum die Untoten nicht einfach alle gemessert und übernommen haben, habe ich daher auch nicht mitbekommen... Kurz um, es war eine CON, die mir, wenn ich vielleicht 10-15 Jahre jünger gewesen wäre vielleicht sogar Spaß gemacht hätte. Es gab ganz viele Kämpfe gegen ganz viele ganz starke Gegner, das Gefühl überlegen zu sein und regelmäßige Standpauken über fehlende NSC und deren geringe Motivation vom Untotenkämpfer zum Untotenbekämpfer zu wechseln. Ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass gerade SC und NSC die in dem langen Kampangenspiel richtig tief dringesteckten wirklich Spaß an dem Ganzen hatten. Ich als Neuling und Ausenseiter war mehr über die Diskrepanz zwischen dem gewünschten Spielstil und der Wirklichkeit verwundert. Da es aber einige gute Szenen gab, die Organisation stimmte,das Gelände schön war und ich in der Nacht die Hose wechseln musste, würde ich hier 5 von 10 Punkten vergeben. War halt nicht mein Larp. Wobei es da ja eh kein Richtig oder Falsch gibt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verpflegt habe ich mnich selbst, deswegen konnte ich keine Bewertung geben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hallo! Ich war NSC auf der VEranstaltung und muss erst einmal vielen Dank für das nette Orga/SL-Team für die ganze Organisation aussprechen. Ich hatte mich schon im Vorwege sehr gefreut aufgrund durchweg positiver Erfahrungen als SC auf den sehr gelungenen URTIKA-Cons. Es fing auch auf dieser Veranstaltung sehr gut an mit einer richtig guten Einweisung der NSC am ersten Abend: Die NSC sollten den Spielern vorleben, wie man toll spielt, Treffer im Kampf ausspielt, den Spielern Erfolgserlebnisse liefert usw., die Spieler würden sich dann schon entsprechend anpassen. Allerdings kippte das Konzept schon kurz nach Spielbeginn und ich muss gestehen, dass ich später dann als NSC nur teilweise Spaß hatte und als Spieler mit Kämpfercharakter überhaupt keinen Spaß gehabt hätte: Es sollte eine extrem hohe Bedrohungsituation aufgebaut werden, welche für die Spielerschaft ständig präsent ist. Das ist an sich für einen Schlachtencon selbstverständlich eine gute Idee. Die Umsetzung fand ich leider schlecht. Denn die NSC wurden nach der sehr guten Einweisung kurze Zeit später schon ab dem ersten Abend fast \"aufgehetzt\" mit dem ausdrücklichen Ziel: \"Alle Spieler müssen liegen\". Dann begannen die Angriffswellen gegen die SC, die erste prallte ab, dann hat man sich halt mächtiger gemacht... Einige NSC spielten dann in der Folge zum Teil Treffer nicht mehr richtig aus und alle NSC kamen (von SL gewollt) in vielen Angriffswellen so oft, bis alles an Spielerschaft im Lazarett oder sonstwo im Verbluten lag. Das \"Alle Spieler müssen liegen\" sollte -ausdrücklich nach Konzept- so lange gehen, bis die Spieler auf NSC-Verstärkung angewiesen sind, weil kein kämpfender Charakter mehr steht.... Sicherlich mag das einigen Spielern gefallen haben, aber ich selbst hatte so was als Spieler schon öfters mal erlebt und fand es persönlich immer nur frustrierend. Nicht, weil es \"heftig\" war oder der Charakter \"sterben\" könnte, sondern weil man es ganz offensichtlich durchschauen konnte. Meine Sichtweise als SC wäre gewesen: - Egal was man tut, es kommen so viele Wellen bis ich liege. - Dabei habe ich nicht mal Spaß oder Möglichkeit auf posige Kämpfe, weil ein einzelner Gegner schon ziemlich heftig ist (Zombies, die schnell und technisch so gut wie Lebende kämpfen und richtig viele \"Schutzpunkte\" haben und immer wieder aufstehen...) - Wenn alle SC \"liegen\", was ja gewollt war, lässt man uns aber trotzdem am Leben...?! - Folge: meine Handlungen haben daher wenig bis keinerlei Konsequenzen, das Ergebnis steht fest. - Folge 2: Ich kann zwar trotzdem gutes Spiel liefern, aber Erfolgserlebnisse/Spaßerlebnisse bleiben irgendwie aus. Zurück bleibt ein gewisser Frust, der leider auch irgendwie Outtime da ist, obwohl ich es gerne als tolles Charakterspiel/-gefühl verwursten würde. \"...Dann liege ich doch lieber gleich, dann kommen auch weniger Wellen...\" Die künstlich herbeigeführte Chancenlosigkeit der SC führte meines Erachtens gefühlt zu manchen \"Steinhautcharakteren\", welche anfangs noch echt gut ausgespielt hatten, dann aber wohl echte Charakterangst entwickelten, weil sie das Konzept nicht erahnt hatten... Ich selbst hätte als chancenloser SC irgendwie kein real gutes Gefühl gehabt. Vor allem, weil dann ja nicht mal Konsequenzen gekommen sind (alle SC gefangen usw.) Wenigstens einige der Spieler (die ich kenne) hatten übrigens genau diese Sichtweise. Letztendlich bestimmt natürlich meine persönliche Sichtweise der Spielart die Kritik. Vielleicht war es auch nur mangelnde Kenntnis im Gegensatz zum Wissen von der Stammspielerschaft. Daher fand ich den Con an sich nicht schlecht. Immerhin sind die Kämpfe sehr sicher mit Sicherheits-SL`s abgelaufen, wurde überwiegend sehr kontrolliert geführt, und alle SL/NSC/Spieler, mit denen ich zu tun hatte waren nett und die SL/Orga war sehr gut drauf und sympatisch. Hochachtung habe ich sowieso vor den Orga- und SL-Leuten, die extrem viel Freizeit opfern und sich extrem Stressen, um anderen Leuten Spaß zu bereiten! Eure Cons möchte ich daher gerne weiterbesuchen (aber nicht solche Schlachtencons mit diesem Konzept) ...und ich bin sicher, dass viele SC/NSC ganz andere Wahrnehmungen / Spielweisen hatten und sehr viel Spaß gehabt haben und ihr macht ja auch sonst tolle Cons! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Con war noch nicht auf DKWDDK-Niveau, es wurde sich noch stark an DragonSys orientiert. Treffer wurden auf beiden Seiten oft nicht gut ausgespielt und selbst einfache Untote waren meistens sehr zäh. Es gab viel Action, das war genau das was erwartet wurde, deshlab hat es auch gerockt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Plus: Schöner Con mit viel Action, wie versprochen. Super, dass die Spielerseite auch mal verliert, noch dazu mit so einem schönen moralischen Dilemma. Ausstattung der NSC sehr schön, einzelne Charakterrollen von NSC sehr gut gespielt. Organisatorisch lief alles gut. Und danke für das Eis ;) Minus: Leider litt die Qualität der Kämpfe durch schlechtes Treffer-Ausspielen auf SC- und auch auf NSC-Seite (bei letzteren aber eher in Einzelfällen!). Ich hätte mir mehr \"kleine Quests\" v.a. im Wald, z.B. einfach mehr zu rettende Flüchtlinge, ein echtes Lager der Gegenseite und ein paar mehr anspielbare Figuren bei den NSC gewünscht (denn das Schauspieltalent dafür war ohne Zweifel da, wie man an der Hexe sehen konnte). Die Klos hätten einmal zwischendurch geleert werden können. Das wars. Danke :) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was die Mahlzeiten angeht, wurden ja keine versprochen. Ich bewerte mal das Eis als Mahlzeit, demnach wurden die Erwartungen übertroffen ;-) War eine sehr schöne con, ich hatte viel spaß und werde garantiert wiederkehren :-) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampf: Kämpfe waren schön, spannend allerdings teilweise habt ihr den Bogen ein wenig überspannt. Am Freitag dachte ich mir, wo wir Spieler komplett aufgemischt waren inklusive Heilerlager, ist der Con vorbei, wo alle Tod waren? Plot: Wenn Plot da war, ist der komplett an mir vorbeigegangen, was aber nicht schlimm ist. NSC: Hohe Anzahl, hoch motiviert, schöne und spannende Kämpfe super, gib das Kompliment bitte weiter Gelände: keine sanitären Anlagen, Zeltfläche viel zu klein => bitte nicht wieder Fazit: Dieser Con hat sich in die Reihe der letzten Widerstandscon eingereiht. Alle super und kommt ja nicht nur bei den Spieler, sondern auch bei den NSC´s gut an, da wieder mal viele dort waren. @Menk: Daher, wenn du dich noch einmal aufraffen kannst einen Con zu machen, bitte diese Reihe fortsetzen. Danke! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bitte den NSC mitteilen, dass sie in keinem Fall (auch wenn die Waffen noch so gut gepolstert sind!!! oder vorher abbremsen!!!) in den Kämpfen stechen! So etwas verdreht die Kampfmechanik um 180° und kann sehr gefährlich werden. Es sollte über Infight-Bändchen nachgedacht werden, da viele der NSC einen einfach angesprungen oder ange-\"tackled\" haben und dadurch sogar ein Unfall passierte! Infight, immer gern - aber nur mit beidseitigem Einverständnis, Kennzeichnung dieser und sicherer Umgebung. Bei einem Con \"ab 18 Jahren\" erwarte ich, dass diese Regelung und Einschränkung für alle Beteiligten gilt. Also für SC, aber auch ganz besonders für NSC\'s! Es geht nicht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
- Die Conbeschreibung sprach von \"Ab 18 Jahren\", viele NSCs waren aber weitaus jünger. - Wenn gängige Grundsätze des LARP-Kampfes auf der Veranstaltung nicht gelten sollen (zumindest ließ die Häufigkeit der \"Verstöße\" auf Legitimation seitens der SL schließen), sollte dies allen Teilnbehmern, sowohl im Vorfeld als auch bei der Ansprache, mitgeteilt werden. Insbesondere die Nichtbeachtung des \"Nicht stechen\"-Grundsatzes durch mehrere NSCs wurde trotz Beschwerde von der anwesenden SL nicht unterbunden und sogar - durch herunterspielen der Beschwerde - gefördert. - Ausdrücklich positiv empfand ich das Spiel mit der schwarzen Kohorte. Wer solche Verbündeten im Lager hat sehnt sich bald nach seinen Feinden - oder nach einem Vorwand für eine Lagerschlägerei. Grossartiges Konzept! |