... Schätze? ... Rätsel? ... Ärger? ... Met? ... Abenteuer? ... Elben? ... Geister? ... weitere modrige Wälder? - Wer weiß das schon so genau. Denn nicht jedem geht es so, wie diesem Volks- und Landeskundler von der hiesigen Akademie:
Ein stechender Schmerz fuhr durch seinen großen Zeh, als das Buch mit dem dicken Einband auf ihn fiel. Wütend machte er einen Satz nach hinten und fragte sich, wo denn dieser alte Schinken herkommen mag? Gerade war er dabei, für seine Studien über die Ostlande ein Buch mit gesammelten Sagen in der Bibliothek zu suchen. Als er es endlich auf dem obersten Regalbrett fand und hervorziehen wollte, folgte noch dieses andere, völlig verstaubte Buch den Gesetzen der Schwerkraft. Nachdem der erste Schreck verflogen war, nahm er das Buch mit zum Tisch, an dem er bereits seit Stunden seine Studien über die Geschichte der Ostlande und nunmehr längst vergangene Zeiten betrieben hatte.
Als er das Buch aufhob und die fette Kapitel-Überschrift las, die durch den Sturz zufällig aufgeschlagen war, fuhr es ihm wie von selbst über die Lippen: "Was zur Hölle ist Valador?!" Angestrengt bemühte er sich, die altertümliche Schrift zu entziffern:
"Valador ist ein altes Elbenfürstentum, dessen Gründung mehrere Tausend Jahre zurückreicht. Angeführt wird es vom sogenannten Cuilara und den sechs Sonnengeweihten. In diesem Lande leben neben verschiedenen Elbenvölkern auch Orksippen sowie eine größere Anzahl von Menschen. Sie nennen sich selbst "die ..." - nein, das konnte der Gelehrte wahrlich nicht mehr entziffern. Valador, etwa 4 mal 4 Tagesreisen groß, ist vom Hügelland geprägt, das vielerorts von Wäldern bewachsen ist, in denen manches alte Geheimnis lauert."
Der Gelehrte las noch viele Dinge über das Nebeltorgebirge im Norden und den großen See im Süden, über den Tonduin, der in diesen mündet und an dessen Niederungen die Siedler Landwirtschaft betreiben. Über die Waldmeister und den Ring des Gleichgewichts oder die unheimlichen Dinge, die man sich über den Aelenur erzählt. Er war völlig in die Lektüre des Buches vertieft und dachte noch bei sich: "Dieses Land wäre wohl eine Reise wert!" Doch da rief ihn schon die Glocke zum Abendbrot. Vielleicht würde er ja einige Gleichgesinnte finden, die ihn auf solch einer Reise begleiten würden. Hast du nicht Lust?
DATUM: | 15.06.2012 - 17.06.2012 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Thammenhain (04808) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Wir bespielen ein Dorf in Valador und dessen nähere Umgebung. Unsere NSC-Rollen beschränken sich jedoch nicht auf die Dorfgemeinschaft, sondern sind weiter gefächert. Auch unsere Tavernen-Crew und die Barden werden eigene Plots erhalten, um am Gesamtgeschehen Anteil zu haben! Es ist auch möglich, als SC einen Charakter zu spielen, der aus Valador kommt (nicht zwangsläufig aus dem bespielten Dorf). Tragt dann bei der Anmeldung im Textfeld zur Charaktergeschichte einfach eure Charakterwünsche ein. Wir würden das dann nochmal direkt mit euch absprechen und euch zusätzlichen Landeshintergrund zur Verfügung stellen. Im Spiel würdet ihr völlig frei wie ein "normaler" SC agieren. Für SCs wird es ein Selbstversorger-Con. Wasser, Brause, Cola werden kostenlos gestellt, Tee und Kaffee aber nur zu festgelegten Zeiten - oder ihr brüht euch selber heißes Wasser auf. Für NSCs wird es eine Vollverpflegung geben (2x Frühstück, Snacks, 2x warmes Abendbrot). Eine vegane Verpflegung der NSCs wird nicht angeboten. IT-Zelte sind erwünscht, OT-Zelte erlaubt, aber nach Möglichkeit im Hintergrund aufzubauen. Es wird einfache Dixies und voraussichtlich einen großen Brauchwassertank geben. Feuer darf nur in geeigneten Feuerschalen entfacht werden. Entsprechende Sicherheitsbestimmungen sind zu beachten. Für Zahlungen, die erst nach dem 03.06.2012 eingehen, gilt der Conzahler-Preis. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel (mit Opferregel) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | http://www.rollenspiel-leipzig.de/forum/forumdisplay.php?356-Valador-%F6ffentlich |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 21 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 13x Spieler (62%) | 8x NSC (38%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 16x m (76%) | 4x w (19%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 2x 18-20 Jahre (10%) | 11x 21-30 Jahre (52%) | 7x 31-40 Jahre (33%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2.56 | Qualität der Kämpfe: | 2.57 | Stärke der NSCs: | 2.65 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.94 | Gesamtnote: | 2.43 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.89 | Nebenplots: | 2.78 | Qualität der Plots: | 3.05 | Hauptplotabschluss: | 4.44 | Gesamtnote: | 3.29 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.61 | Lösungen: | 2.5 | Schwierigkeitsgrade: | 3.33 | Gesamtnote: | 2.81 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2.32 | Nichtspielerqualität: | 1.79 | dargestellte NSCs: | 2.1 | anwesende Teilnehmer: | 1.84 | Gesamtnote: | 2.01 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 3.81 | Spielleitung: | 2.7 | Ablauf des Cons: | 3.3 | Hintergr?nde der Spieler: | 1.9 | Gesamtnote: | 2.93 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.44 | Magieregeln: | 1.64 | sonstigen Regeln: | 1.41 | Gesamtnote: | 1.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.52 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.33 | Spielleitung - Ambiente: | 2.25 | Gesamtnote: | 1.7 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.3 | Menge der Mahlzeiten: | 1.22 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.38 | Gesamtnote: | 1.3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1.38 | deren Sauberkeit: | 1.62 | Gesamtnote: | 1.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 2 | komme wieder?: | 1.8 | Gesamtnote: | 1.9 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.137 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Was mir gefallen hat: Schöne und viele Bastelarbeiten und Bauten für den Plot Bei den Traumreisen sehr persönliche Bezüge zu den Charakteren - unbedingt beibehalten, sowas gibt es leider viel zu selten. Wunderschönes Gelände Viele lustige Hintergrundideen zum Land usw. Was besser sein könnte: Lange Wartezeiten vermeiden, v.a. am Anfang SLs sollten keine wichtigen NSC sein, wenn das dazu führt, dass der NSC ständig ins OT verschwindet (war bei der Hexe so). Bei einigen Plots war nicht klar, warum die Spieler deren Lösung vorantreiben sollten - wenn man das gelöst haben will, sollte man das klarer machen. Bei Plots generell dran denken, dass Spieler gerne mal erstaunlich dumm sind ;) Licht auf den Dixies (habt ihr ja dann nach der ersten Nacht gecheckt). Weiter so, vielen Dank und viel Spaß beim nächsten Con! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bis auf ein paar Kritikpunkte, war es eine nette Con. Das ab Samstag abend nicht mehr wirklich viel it gespielt wurde, bzw kurzweilig, macht mich schon etwas traurig, da man noch vieles hätte machen können. Zudem war es nicht sehr schön, mehrere Stunden für nichts und wieder nichts mehrere Kilometer durch den wald zu laufen, um am ende mit 2 allergikern auf ner wiese zu stehen und rein garnichts passiert. schade... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
- Wie bereits in der Nachbesprechung angerissen, war die OT-Blase am zweiten abend nach dem Regen etwas irritierend für alle die noch IT waren - es war eine sehr angenehme Vielfalt an Charakteren vertreten - die relative Abgelegenheit des Geländes empfand ich als Vorteil, auch bot die Gegend ein gutes Ambiente, allerdings war die Region etwas weitläufig und schwierig zu überblicken - ich persönlich hatte viel Interaktionsmöglichkeiten und mir wurden viele Möglichkeiten geboten meinen Charakter gezielt zu entwickeln - leider war die SL zeitweise sehr schwer erreichbar, nicht zuletzt durch das weitläufige Gelände | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
- die schwarze Lady mit einer Sl zu besetzen war suboptimal. Zuoft nicht da oder nicht erkennbar off irgendwo. - die Dryade wäre besser mit einem ausdrucksstärkerem und emotional enger verküpftem NSC besetzt worden. so war es nur verschenktes Potential - zu oft war bei der SL nicht erkennbar ob sie jetzt off waren oder nicht. tragt rote bänder oder sonst was - zu viele ot-blasen, besonders sonntag. am ende wusste man gar nicht mehr wer jetzt off war. mancche der nscs setzen sich ot in die it runde, sowas darf nicht vorkommen - generell achtet mehr drauf das konsequenter it geblieben wird und geht als sl mit positivem beispiel voran - das kochen am samstag war stellen weise der dominanteste spielpart im lager und band zu viele nsc, nicht gut - alkoholverbot auf der nächsten Veranstaltung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Subjektive Plotbewertung. Habe gar keinen Durchblick gehabt. Der Plot war IT zu wichtig und wurde aber recht uninteressiert von der Dorfbevölkerung weitergegeben... was sollen wir dem Dorf helfen, wenns den Leuten egal scheint was wir machen oder man noch schikaniert wird (Rechteentzug, melde dies, melde jenes, regestriere dich, lass dich Einbürgern, wenn wir dir das sagen müssen wir dich töten...) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachbesprechung ist eh besser als das hier. :) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alles in allem war es wirklich schön, dafür, dass diese Orga ihre erste Con veranstaltet hat. Gut, viel zu tun hatte ich als Geiger zwar nicht, aber meinen Spaß hatte ich, vor allem mit den Leuten. Ich komme nächstes Jahr sicher wieder. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Es war für eine neue Orga eine ganz gut gelungene Veranstaltung. Hier und da gab es Probleme die mehr oder weniger zufriedenstellend gelöst werden konnten. In allen Fällen hat die Orga sich bemüht das beste aus der Situation herauszuholen - dafür ein dickes Lob. - Ein dickes Dankeschön geht an unsere Barden für den schönen Samstag Abend - \"Aus Buckel, Aus!\" | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Obwohl DKWDDK wurde doch einiges über Telling geregelt. |