Drei Brüder wanderten zwischen den Welten und richteten unüberschaubaren Schaden an. Sie erlangten durch ihr Übel große Macht in Haboria und treiben ihr Unwesen in ihren kleinen eigenen Königreichen. Das Treiben dieser Männer wurde einigen Helden bekannt und diese spürten die Bedrohung.
Nun gilt es gegen König Hagarth vorzugehen.
Ein Herrscher, der nicht nur das Totenvolk für seine Zwecke zu Nutzen weiss. Welche Geheimnisse und Gefahren von Hagarth ausgehen, werden die Helden dieses spannenden Abenteuers erfahren. Geht es nun dem Zweiten von drei Brüdern an den Kragen, oder legt sich die Schlinge der Brüder noch enger um das Land...
DATUM: | 03.06.2016 - 05.06.2016 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Zeltplatz Glockenborn, Moringen bei Northeim (37186) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Dieser Abenteuercon findet auf dem Zeltplatz der Glockenborn Feyerei in Moringen im Süden von Niedersachsen statt. Diese Location zeichnet sich vor allem durch eine außergewöhnliche Taverne aus. Die Geländebesitzer haben mit viel Liebe zum Detail mittelalterliche Dekorationen auf ihrem Landgut für Feierlichkeiten, wie auch unsere Liverollenspiele aufgebaut. An den Zeltplatz grenzen keine bewohnten Nachbargrundstücke, lediglich eine Straße ist in Sichtweite, die aber das Spiel erfahrungsgemäß nicht beeinträchtigt. Es wird keine ausgedehnten Wanderungen geben. Einige kürzere Ausflüge auf den nahe gelegenen Feldwegen mit Baum- und Strauchgruppen bieten etwas Abwechslung vom Lagerleben. Der Zeltplatz selbst verfügt über mehrere Orte zum Feuermachen, im Gebäude sind eine Dusche und Toiletten vorhanden und durch die räumliche Trennung der Zeltflächen können NSC ungesehen sich auf die geplanten Angriffe und Abenteueraufgaben vorbereiten. Diese Con wird klein aber fein wie auch der letzte Haboria Con auf diesem Gelände (Mythen, Macht und Magie). Wie auch beim letzten Mal gibt es die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Abendessen das wir über einen Catering Betrieb der Region liefern lassen. Dieses nehmen wir dann im Speisesaal der Taverne zu uns. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Selbstversorger Bemerkung: Über eine kurzfristige Anmeldung können jeweils zur Abendzeit für 12 Euro Speisen bestellt werden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | https://www.Haboria.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | https://youtu.be/XJiGsHYx14c | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Con-Diskussionsforum | http://www.menk-veranstaltungen.de/forum-2/ |
Gesamtanzahl Bewertungen: | 11 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 10x Spieler (91%) | 1x NSC (9%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 7x m (64%) | 4x w (36%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 4x 21-30 Jahre (36%) | 6x 31-40 Jahre (55%) | 1x ab 41 Jahre (9%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 2.3 | Qualität der Kämpfe: | 3.36 | Stärke der NSCs: | 3.6 | Sicherheit der K?mpfe: | 2.82 | Gesamtnote: | 3.02 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.64 | Nebenplots: | 3.13 | Qualität der Plots: | 2.8 | Hauptplotabschluss: | 2.89 | Gesamtnote: | 2.87 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 2.44 | Lösungen: | 2.67 | Schwierigkeitsgrade: | 2.63 | Gesamtnote: | 2.58 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 2.27 | Nichtspielerqualität: | 2.6 | dargestellte NSCs: | 3.1 | anwesende Teilnehmer: | 1.82 | Gesamtnote: | 2.45 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.82 | Spielleitung: | 2.36 | Ablauf des Cons: | 2.82 | Hintergr?nde der Spieler: | 4 | Gesamtnote: | 2.75 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.73 | Magieregeln: | 1.71 | sonstigen Regeln: | 1.56 | Gesamtnote: | 1.67 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 2.36 | Gel?ndebeschaffenheit: | 2.64 | Spielleitung - Ambiente: | 2.64 | Gesamtnote: | 2.55 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1 | Menge der Mahlzeiten: | 1 | Qualität der Mahlzeiten: | 1 | Gesamtnote: | 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 2.91 | deren Sauberkeit: | 3.09 | Gesamtnote: | 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 2.4 | komme wieder?: | 2.5 | Gesamtnote: | 2.45 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 2.434 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Leider konnte vor allem die letzte Schlacht der Con nicht überzeugen. Zum einen gab es einen \"übermotivierten\" NSC, der weder Treffer ausspielte noch vernünftig zu Boden ging. Leider hat der NSC auch vor gefährlichen Manövern, wie etwa dem Anspringen von Spielern oder kämpfen an ungeeigneten Stellen z.B. mitten zwischen den Heilern nicht zurückgeschreckt. Was sehr schade ist, da ich von dem entsprechenden NSC ansonsten sehr schöne Kämpfe gewohnt bin. Auch ein Spieler ist in diesem Zusammenhang leider sehr negativ aufgefallen, als er mit einem Sprung in den „Endgegner“ diesen verletzte. Ein eher unrühmliches Ende… Die „Traumfalle“ zur Anreise war ein echtes Highlight! Es hat riesen Spaß gemacht an einer Falle vorbei über den Abgrund zu balancieren und von den Helden die bereits drüben waren vor dem Absturz gerettet zu werden. In bester Helden- und Abenteurermanier haben wir uns dann natürlich ewig mit dem falschen Ausgang befasst, sind aber dennoch entkommen. In wie weit die einzelnen Plots mit mundanen Mitteln zu lösen gewesen wären kann ich nicht sagen, gefühlt wurden die gelösten Plots jedoch „wegritualisiert“. Ob es hier eine andere Lösung gegeben hätte und uns die, zumeist sehr hochrangigen, Magier lediglich „überholt“ haben, weiß ich leider nicht. Hätte es zum Beispiel gereicht die Notiz an der Grubenhütte zu verbrennen um den Ansturm der Untoten zu stoppen oder musste diese magisch zerstört werden? Ich fand es schade, dass wir gegen Ende nicht an den Kämpfen teilnehmen konnten, weil die Untoten uns entwaffnet hatten und wir keine (reelle) Möglichkeit hatten, diese zurückzuerobern. Gerade wenn man bedenkt wie viele \"Mann unter Waffen\" und Anläufe es brauchte um uns zu retten. Ich hätte es schön gefunden, wenn z.B. die NSCs mit unseren Waffen in das Lager gestürmt wären und wir uns die Waffen wieder hätten erkämpfen bzw. zurückerobern können. Trotz allem eine schöne Con die viel Spass gemacht hat! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
0-8-15 High-Fantasy-Plotjagd für magieinteressierte Spieler, ohne Augenmerk auf stimmiges Ambiente oder eine kreative Story. (Besorgt die Artefakte x, y und z und bekämpft die Untoten...) Anspielbare NSCs gab es kaum (sie waren zwar zahlreich aber nur Schlachtvieh), das meiste wurde durch Telling gelöst. Als einfacher Soldat hatte man außer kämpfen also nichts zu tun. Das Gelände war gut zum Lagerbau geeignet und die Mitspieler waren angenehm. Die sanitären Anlagen hätten sauberer sein können. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich war als Roderick dabei, eigentlich ist der Charakter ein Baumeister, im Grnde jedoch für alle Abenteuer zu haben. Da es eineige Kämpfe gab hatte Roderick immmer einen großen runden grün-weißen Schild bei sich. Mir hat das Abenteuer sehr gut gefallen. Es tut mir leid, dsss ich im Lauf der Kämpfe an Intensivität zulegte, die NSC waren etwas sehr standhaft, haben es aber toll gemacht. Hut ab für die 4 Treffer, die ich bekommen habe. Klasse Paraden. Schöner roter Faden durch die Geschichte und insgesamt kurzweilig. Geniales Finale am Knochentron!!. Ein kleines Manko waren einige Wartezeiten, hier hättet Ihr die jeweils wartenden Gruppen auf Resie schicken können, zur Not auch einmal im Kreis laufen :-). Bemerkenswert waren neben den Hauptcharakteren und Untotenkriegern auch die jungen NSCs, die sich leidenschaftlich den voll gerüsteten und kampferprobten Krieger entgegenstellten. Ebenso die jungen Untoten, die uns mit Getränken versorgten. Vieleicht sehen wir uns mal wieder LG A.S. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich weiß, High-Fantasy so ganz ohne Telling ist nicht ganz einfach, aber es war dann doch etwas arg viel. Manchmal sollte man vielleicht darüber nachdenken, bestimmte Sachen einfach wegzulassen. Außerdem währe ein einheitliches Erkennungszeichen wie Schärpe/Gugel/Knicklicht für die SL schön gewesen. So was es immer nicht ganz einfach SL zu finden oder von anderen Leuten in OT Klamotte zu unterscheiden. |