Werte Reisende und Handelsfreunde,
die wunderschöne Siedlung Heiligenbaum, zwischen Brückeburg und Starnhöhe gelegen, lädt zum traditionellen Maibaumfest. Wir freuen uns, besonders ankündigen zu dürfen, dass unser althergebrachtes Fest dieses Jahr durch die Kirche des Güldenen und durch die Handelsgilde "Malachitbaum" unterstützt wird. Das ist die Gelgenheit für Händler und Handwerker ihre Waren vorzustellen und in diesem festlichen Rahmen neue Handelsbeziehungen zu knüpfen. Für unsere Gäste bietet sich die einmalige Möglichkeit seltene Handelswaren und Güter von Nah und Fern zu bestaunen und zu erwerben. Fürs leibliche Wohl, Spiel und Kurzweil ist gesorgt, und bei Musik und Gesang kann so manches Tanzbein geschwungen werden. Wir richten uns auf eine große Besucherschar vom 23. bis 25. Mai 314 n.d.P. ein!
Hans Heumacher, Bürgermeister von Heiligenbaum
Diözese Hammerfels, Freie Silbermark
FÜR KINDER:
Heiligenbaum – hmm, der Name sagt euch was. Hat nicht mal ein Märchenerzähler gesagt, dass in dem Wald die Märchen zum Leben erwachen? Und zwar immer dann, wenn der große, der eine wahre Erzähler die Märchen vorliest. Das ist bestimmt auch nur so ein Märchen. Aber nachsehen kann doch nicht schaden, oder?
DATUM: | 23.05.2014 - 25.05.2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ORT: | Buschbach (01816) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HINWEISE (OT): | Hallo liebe Freunde der Silbermark, dieses Jahr wollen wir mit Euch erneut die wunderschöne Region Hammerfels bespielen. Wir bieten nicht nur idyllisch gelegene Hütten mit allem Komfort für Spieler und NSCs und eine leckere Vollverpflegung, sondern wie gewohnt liebevoll gestaltete Plots - nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch eigene Plotstränge für die Jüngsten. Es wird nicht nur ein tolles Fest sondern auch ein Handelstreffen zu dem Handelsgilden, Händler sowie Handwerker auftauchen werden, um mit der Silbermark längerfristige Handelsbeziehungen aufzubauen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn der/die eine oder andere einen Händler oder Handwerker darstellen kann. Bietet an was ihr am besten könnt, zb.: Bücher binden, Töpfern, Kettenhemd stricken, Löffel schnitzen, Kaligraphien, Speckstein schnitzen, Filzen, Siegelherstellung, Bogenbau, egal was. Spieler, die sich daher als Handwerker anmelden, sollten ihren Beruf glaubhaft darstellen können. Handwerker oder Händler können ihre Waren gern auch gegen Euronen an den Mann oder die Frau bringen. Wer hat die Maus gesehen? Wir haben in unserem Teaser eine Maus versteckt. Wer sie entdeckt - Zeitpunkt merken und uns eine Mail schicken. Zu gewinnen gibt es eine kleine Überraschung die auf dem Con überreicht wird. Sollten mehrere Leute richtig liegen, entscheidet das Los. Anmerkungen für die Familien: Auch dieses Mal hat sich unsere Kinder-Orga einiges für die Kleinen einfallen lassen, so dass es ihnen selten langweilig werden sollte. Die Eltern können sich gern ganz den Erwachsenenplots widmen - oder gemeinsam mit den Kleinen nach verborgenen Geheimnissen suchen Dennoch würden wir uns über tatkräftige Unterstützung freuen, um den Kindern in den Mittags- und Abendstunden ein wenig Geschick in Handwerk oder Handarbeit zu vermitteln. Sie müssen danach nicht die weltbesten Specksteinschnitzer sein, aber einen Einblick erhalten, was man alles Schönes machen kann und viel Spaß dabei haben. Bitte meldet Euch dafür per Mail bei uns. Wir bitten bei der Kinder-Anmeldung folgende Dinge zu beachten: Die Anmeldung erfolgt über einen Erwachsenen Teilnehmer. Dort tragt ihr bitte die Kinderanzahl ein und im Kommentarfeld die Namen und das Alter der Kinder. Wir haben einen Familienpreis eingeführt, danach erhält jedes 2. + 3. angemeldete Kind einen Nachlass von 5 € und ab dem 4. Kind einen Nachlass von 10 € pro Kind. In den Zahlungshinweisen wird nur der SC Beitrag stehen, bitte rechnet die Kinderpreise selbstständig hinzu. Wir werden die Kinderanzahl in der Staffelung manuell anpassen. Wer hat die Maus gesehen? Wir haben in unserem Teaser eine Maus versteckt. Wer sie entdeckt - Zeitpunkt merken und uns eine Mail schicken. Zu gewinnen gibt es eine kleine Überraschung die auf dem Con überreicht wird. Sollten mehrere Leute richtig liegen, entscheidet das Los. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-GENRE: | Fantasy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-ART: | Abenteuer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
CON-REGELSYSTEM: | DKWD(D)K - freies Spiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
VERPFLEGUNG: | Vollverpflegung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GIBT ES EINE TAVERNE?: | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KATEGORISIERUNG |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
STAFFELN/ CONBEITRAG: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Homepage: | http://freie-silbermark.de | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Videolink | http://www.youtube.com/v/J34rw82Eji0 |
---|
Gesamtanzahl Bewertungen: | 21 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Teilnehmerart: | 11x Spieler (52%) | 8x NSC (38%) | 2x keine Angabe (10%) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Geschlecht: | 11x m (52%) | 8x w (38%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alter: | 1x bis 17 Jahre (5%) | 10x 21-30 Jahre (48%) | 7x 31-40 Jahre (33%) | 1x ab 41 Jahre (5%) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6): | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anzahl der K?mpfe: | 3 | Qualität der Kämpfe: | 2.33 | Stärke der NSCs: | 2.08 | Sicherheit der K?mpfe: | 1.73 | Gesamtnote: | 2.29 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hauptplot: | 2.47 | Nebenplots: | 2.4 | Qualität der Plots: | 1.79 | Hauptplotabschluss: | 3.67 | Gesamtnote: | 2.58 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
R?tsel und Questen: | 1.95 | Lösungen: | 1.68 | Schwierigkeitsgrade: | 2.5 | Gesamtnote: | 2.04 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Spielerqualität: | 1.71 | Nichtspielerqualität: | 1.9 | dargestellte NSCs: | 1.75 | anwesende Teilnehmer: | 1.48 | Gesamtnote: | 1.71 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Check-In und Start: | 1.43 | Spielleitung: | 1.81 | Ablauf des Cons: | 2.35 | Hintergr?nde der Spieler: | 2.14 | Gesamtnote: | 1.93 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kampfregeln: | 1.44 | Magieregeln: | 1.25 | sonstigen Regeln: | 1.24 | Gesamtnote: | 1.31 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bespielte Gel?nde-Ambiente: | 1.52 | Gel?ndebeschaffenheit: | 1.6 | Spielleitung - Ambiente: | 1.71 | Gesamtnote: | 1.61 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
H?ufigkeit der Mahlzeiten: | 1.48 | Menge der Mahlzeiten: | 1.52 | Qualität der Mahlzeiten: | 1.86 | Gesamtnote: | 1.62 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
sanitäre Anlagen: | 1 | deren Sauberkeit: | 1.43 | Gesamtnote: | 1.22 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Preis-Leistungsverh?ltnis: | 1.62 | komme wieder?: | 1.29 | Gesamtnote: | 1.46 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Con-Gesamtnote: 1.777 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anmerkungen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vielen Dank zuerst an die tollen NSCs - angefangen von einer großartigen Frau Grünbaum (@J.: Du hast die alte Dame wahnsinnig überzeugend dargestellt!), einem großartig verängstigten Chef der Malachitbaumgilde, eine total niedlichen und beschützenswerten Sarah, u.v.m. Mit hat es wahnsinnig leid getan, nicht annähernd genug Zeit zur Lösung der vielen, liebevoll vorgestellten Plots zu haben und auch wenn wir Scholaren auch häufig mit \"Fleißarbeit\" (alt-draconisch übersetzen z.B.) beschäftigt waren, haben wir doch auch unheimlich viel mitgenommen und sehr sehr viel Spaß (und wie immer zu wenig Schlaf) gehabt. Auch ein dickes Dankeschön an die fleissige Küchencrew, die durch das Servieren eine Ordnung reingebracht hat, die ich in der Taverne kaum für möglich gehalten hätte. Es war meine erste Silbermark, aber ich freue mich drauf, wieder vorbeizuschauen! Evelina Mièlle, Scholarin der Akademie zu Simpelus Hand (a.k.a. Anita) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bitte an die Taverne: Kaffee-Gerät fixen ;) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vielen Dank für einen tollen Con! Ich möchte besonders auch die Flexibilität mit der die Orga auf eigene Ideen bereits im Vorfeld reagiert hat hervorheben - das war ganz toll! | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
bis zum abendessen am samstag alles super, samstag nachmittag eher ruhig, aber war ganz angemessen, wegen markt. samstag abend war der abschluss sehr holprig. bedrohungspotenzial und kämpfe haben sich einfach mit dem credo \'im dorf kein kampf\' zu sehr gebissen. das muss anders gelöst sein, weil es ansonsten zu so einer situation wie samstag abend kommt, der der große contiefpunkt für mich war. insgesamt möchte ich aber eigentlich sagen, dass es für mich sehr schön war und spaß gemacht hat. das, aus meiner sicht extrem unrealistische verhalten der schwarzataler schützen zum abend und der gezwungene konstruierte konflikt hat mich nur persönlich sehr genervt, weswegen ich zu sehr gemeckert hab. das tut mir auch leid. insgesamt sehr schön, aber das kampfding war echt mist. ich hab da schon mit ein paar leuten drüber geredet, aber wenn da noch klärungsbedarf besteht, steh ich zur verfügung. ich hatte nämlich auch das gefühl, dass alle seiten frustriert waren und voneinander dachten \"na warum haben die das denn so gemacht\" weswegen ich denke, dass das insgesamt sehr missverständlich für alle war und nirgends böser wille herrschte. liebe grüße, der chris :) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Toller Kinderplot, was ich so mitbekam. Geldfluß war mehr als angemessen für die Silbermark. Der Flohmarkt sollte übrigens wiederholt werden, schöne Idee! Teils war der Ablauf ein wenig merkwürdig gestaltet, mal gabs zu viel auf einmal, mal gar nichts zu tun. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ich war zwar als Kämpfer da, hatte aber keinen Kampf, obwohl es Möglichkeiten gab. Das Timing war das einzige über das ich mitmeckern würde, sonst war es sehr schön. Danke. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sehr tolles Con, wir werden uns auf jeden Fall mal wieder in die Silbermark verirren. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Küche war sehr gut organisiert mit ausreichend Platz. Die wenigen Berührungspunkte zwischen Kinder und Erwachsenenplot waren genau passend und erweiterten die Spielmöglichkeiten. Rangfolge und Befugnisse wurden innerhalb der NSCs öfters diskutiert, hier war zeitweise nicht ersichtlich wer das letzte Wort sprechen darf. Leider wurde (aus meiner Position heraus) der Reinbaum nur sehr wenig in das eigentliche Geschehen mit hineingezogen, mir hätte der Gedanke gefallen, dass der Zustand des Reinbaumes den bisherigen Erfolg oder Misserfolg der Spieler repräsentiert. Interaktion der Dorf-NSC lief untereinander sehr gut, sehr gutes Briefing im Vorraus, auch war die Vorstellungsrunde eine sehr gute Idee. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Folgen gewisser Entscheidungen sollten vielleicht nicht mehr nach 1 Uhr nachts dargestellt werden. Dies ist zwar IT durchaus möglich, aber OT interessiert es absolut niemanden, weil man sich schon aufs Feiern/Schlafen einstellt. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wenn wieder eine Con auf dem Gelände stattfinden sollte, fände ich eine IT Grundausstattung für die Hütten nicht verkehrt, das alle Hütten IT bespielbar werden und nicht nur die, die durch die Spieler ausgestattet werden... | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonders positiv sind mir die Freundlichkeit, Offenheit und der rücksichtsvolle Umgang miteinander im Spiel aufgefallen. Als Anfängerin hatte ich jederzeit das gefühl, \"aussteigen\" zu können, falls es mir zu viel wird. Dadurch, dass es viel Plotangebot gab (besonders Dinge, die mehrere Gruppen gleichzeitig erledigen konnten, wie die Suche nach den Beeren), war eigentlich immer etwas zu tun. Der Kinderplot war großartig und mit unglaublich viel Liebe und Mühe zusammengestellt. Anregung zur allgemeinen Sicherheit: Als ich einen Sanitäter gebraucht hätte, war leider keiner im Dorf, was auch dazu geführt hat, dass ein paar \"selbstberufene\" Ersthelfer ihre eher \"intime\"-Methoden andienten (Blatt durchkauen und auf die Wunde drücken) und dann etwas sauer waren, als ich doch lieber die Segnungen der modernen Medizin in Anspruch nehmen wollte. Da hat nicht nur ein Erste-Hilfe-Koffer gefehlt, sondern auch jemand, der \"offiziell zuständig\" ist (und dann auch erreichbar ist, wenn etwas ist) Ich würde vielleicht wenigstens ein Erste-Hilfe-Paket zentral auf der Spielfläche platzieren (z.B. im Fundus), das man sich holen kann, wenn etwas passiert. Ansonsten kann man den Einsatz der gesamten Orga gar nicht genug loben! es war super und wir kommen wieder :) Beste Grüße von Eysenfaust & Sohn :) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine verbesserte Kommunikation zwischen den Orgas der verschiedenen Plots (Planung, Überschneidung etc.) würde nicht schaden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DKWDDK ist zwar ein sehr ugtes System aber es wir dbei Kämpfen und Magie zwangsläufig zu OT konflikten auf grund unterscheidlicher spielweisen kommen, so ist es leider. Die QUalität der Kämpfe litt Primär unter dem Wetter, da konnte also keiner etwas tun. Die Orga war verhältnismäßig gut erreichbar und durchgehend Kompetent, könnte allerdings, da das Vormat zwei haupt Stränge (Kinder/erwachsene) vorsieht, deren überschneidung gut improvisiert wurde, eine verbesserung der internen Kmmunikation vertragen. Das essen ist geschmacks sache, also ist auch hier eine objektive bewertung obsolet. Um eine Subjektive zu artikulieren: die taverne war leider nicht so groß das sie alle hätte gliechzeitig fassen önnen, zum glück war es nciht nötig ud die mahlzeitne entsprachen leider trotz der nicht zu unterschätzenden Mühe der Küchen Crew nicht meinem Gaumen, aber dies stellte kein problem dar es gibt ja Gewürze und im Notfall warne Küchen in den Unterkünften. Die Lokation war sehr gut gewählt, leider git es im Frage bogen keine gesonderten Punkte dafür. |