Tariftyp

Der Tariftyp unterscheidet, ob der Tarif für Spieler (SC) oder Nicht-Spieler(NSC) - Charaktere gilt.
AGBs

Hier können die AGBs hinterlegt werden. Im eigenen Profil ist es möglich, ein Standard-AGB zu hinterlegen, welches dann beim Erstellen einer Con automatisch dieses Feld vorbelegt. So müssen ggf. nur noch Änderungen vorgenommen werden.
Textbeschreibung IT

Hier kann die gesamte IT-Conbeschreibung rein, abseits von den übrigen Daten. Erlaubte HTML-Tags sind die für kursiv und unterstrichen
Textbeschreibung OT

Hier kann die gesamte OT-Conbeschreibung rein, Hinweis zur Con etc., die nicht in die anderen Felder gehören. Erlaubte HTML-Tags sind die für kursiv und unterstrichen.
Tarifbeschreibung

Die Tarifbeschreibung beschreibt den Tarif. Beispielsweise Haus oder Zelt
Zusammen mit dem Tariftypen wird dem User dann SC Haus angezeigt
Wichtig: Wenn die Tarifbeschreibung leer ist, wird kein Eintrag darunter gespeichert!

Weiterhin hast du mit Hilfe des -Buttons die Möglichkeit, eine speziellere Beschreibung hier gezielt einzugeben.
Menü Erklärung

Hier gibt es diverse Auswahlbuttons.

Anzeige der Con aus Spielersicht

Bearbeite Condaten.

bedeutet "Komplettansicht alle Personen für die jeweilige Con anzeigen"

bedeutet "Komplettansicht aller Personen die für die Con bezahlt haben"

bedeutet "Komplettansicht aller Personen die für die Con NOCH NICHT bezahlt haben"

bedeutet "verschicke eine Erinnerung an alle bisher nicht bezahlten Anmeldungen (mindestens 10 Tage alt) für die jeweilige Con."

bedeutet "exportiere alle Daten nach Excel. Geht hier nur für die Wahlart 'alle', im Conmenü mit der Userübersicht wird die vorangegangene Einzelconauswahl (alle, bezahlt, nicht bezahlt) dann berücksichtigt."
Menü Erklärung

Hier gibt es diverse Auswahlbuttons.

Anzeige des Spielerprofils und Aufrufmöglichkeit für Einzelübersicht

Bearbeite Spielerdaten.

bedeutet "User KOMPLETT als bezahlt markieren"

bedeutet "User TEILWEISE als bezahlt markieren". Ein Fenster wird sich öffnen, wo du Angaben machen kannst, wie viel bezahlt wurde und eine Zahlungserinnerung verschicken kannst.

bedeutet "Schicke eine Zahlungserinnerung an den Teilnehmer. Falls derjenige sie z.B. verloren oder gelöscht hat."

schicke eine Zahlungserinnerung an diesen User.

bedeutet "Setze diesen Teilnehmer auf gelöscht". Erst danach kann man ihn endgültig (und auch unwiderbringlich) aus der Datenbank löschen, siehe unten.

bedeutet "Lösche diesen Teilnehmer endgültig aus der Datenbank" (das ist nicht rückgängig machbar! Diese Grafik kommt auch erst, wenn man den User auf gelöscht gesetzt hat, eine andere Zwischenabfrage zur Sicherheit erfolgt nicht!)

Hier können die Staffelpreise eingeblendet werden, um zu prüfen, ob der Spieler alles bezahlt hat.
Filter

Der Filter kann verwendet werden, um einige der Spalten in der Übersicht auszublenden. Die Icons sind soweit intuitiv und sollten ein schnelles Zurechtfinden ermöglichen.
Con Email

Alle versandten Nachrichten werden diese Emailadresse als Absender haben, also bitte eine RICHTIGE Adresse angeben (durch Scriptmaßnahmen wird versucht, diese entsprechend zu verbergen). Außerdem gilt diese als Ansprechpartneradresse für alle Anfragen seitens der Anmeldenden. Sollte hier ein Fehler gemacht werden, erreichen die Anfragen keinen!
Die Adresse wird mit einer aus dem Useradmin-Profil hinterlegten Adresse zunächst vorbelegt.
Kontoverbindungsdaten

Diese Daten dienen dazu, die Kontoverbindung anzugeben, auf der das Geld einzuzahlen ist. Dabei wird dies automatisch in den verschickten Emails eingesetzt.
Die Daten werden mit aus dem Useradmin-Profil hinterlegten Daten zunächst vorbelegt.
Kontoverbindungsdaten für Paypal

Diese Daten dienen dazu, die Kontoverbindung anzugeben, auf der das Geld einzuzahlen ist. Dabei ist das Businesskonto deines Paypalaccounts anzugeben.
Die Daten werden mit aus dem Useradmin-Profil hinterlegten Daten zunächst vorbelegt.
Wer als Orga kein Paypal anbieten möchte, sollte das Feld einfach freilassen und kein Konto angeben. Dann wird automatisch die Bezahloption ausgeblendet.
Con Email Zusatztext

Damit kann je nach Art ein Zusatztext an die Anmeldenden verschickt werden. Dieser wird automatisch unter dem Standardtext an entsprechender Stelle eingefügt. Es müssen hier KEINE Kontodaten oder derartiges aufgeführt werden, sondern wirklich reine Zusatzinformationen, die über die allgemeinen Infos, die nicht an anderer Stelle stehen, hinausgehen, beispielsweise besondere Condeals für NSCs.
Con Orga

Hier soll ein Name der Orga angegeben werden. Dient als Unterschrift in Emails z.B. oder zur Anzeige bei der Emailadresse unter "Kontakt".
Testcon

Ist der Eintrag einfach nur zum Testen, also eine Testcon? Diese wird dann nicht in der offiziellen Homepage mit angezeigt. Weiterhin kann dieser Status später auch nicht mehr geändert werden. Bitte also gut überlegen. Ansonsten stehen aber alle normalen Funktionen auch zur Verfügung.
Anmeldestatus

Unterscheidung zwischen Anmeldung (warten auf Bezahlung etc.) und Warteliste. Auf letzterer hat der Spieler keine Email mit den Kontodaten bekommen und wartet darauf, dass ein Platz auf der normalen Liste frei wird.
Forentext

Das ist ein BBCode-formatierter Infotext, der zum Eintragen in Foren genutzt werden kann. WICHTIG: Es muss vor einer Änderung in der Staffel die Con erst gespeichert und diese Übersicht erneut aufgerufen werden! Sonst wird die Anzeige nicht automatisch mit aktualisiert.
Con Homepage

Hier kann die eigene Homepage für die Con eingetragen werden, wo es noch weitere Infos zum Land/zur Welt und dergleichen gibt. Bitte mit dem "http://"-Zusatz eintragen. Falls du eine externe Con einträgst, wird diese als Anmeldeseite entsprechend verlinkt.
Direkteingabe für Raumbelegung

So können auch Spieler, die nicht über die normale Anmeldung erfasst sind, mit einbezogen werden. Nützlich auch, um die Orgabelegung mit erfassen zu können.
Auswahl für Raumbelegung

In der Auswahl werden nur Spieler angezeigt, die auch eine Zahlungsbestätigung erhalten haben. Das soll verhindern, dass später aufwändige Änderungen gemacht werden müssen, wenn einer doch nicht zahlt oder gelöscht wird etc.. Nach einer Zahlung ist die Wahrscheinlichkeit hierfür geringer.
Menü Erklärung

Hier gibt es diverse Auswahlbuttons.

Anzeige der Chargeschichte und Einzelaufruf des Profils

Bearbeite Spielerdaten.
Bereich

Über den Bereich kann eine Einteilung vorgenommen werden. Damit können später Teilbereiche einzeln angeschaut werden und die Gliederung der Aufgaben wird erleichtert.
Status

Nur Aufgaben im Status offen können später noch gelöscht werden. In Bearbeitung bedeutet, dass an dieser Aufgabe bereits gearbeitet wird. Erledigt sollte klar sein.
Stand

Der Stand gibt Zwischenberichte zur Bearbeitung der Aufgabe wieder und soll ggf. anderen Orgamitgliedern einen Status der Arbeiten vermitteln bzw. kann als Notizfunktion für die Aufgabe dienen.
Menü Optionen

Hier gibt es diverse Auswahlbuttons.

Bearbeite die Aufgabe.

Setze die Aufgabe auf erledigt.

Lösche diese Aufgabe endgültig(!) aus der Datenbank. Etwa, wenn sie versehentlich oder doppelt eingetragen wurde. Ansonsten bitte erledigen nutzen.

Anzeige des hinterlegten Kommentars.
Art der Veranstaltung

Bitte auswählen, was am ehesten zur Veranstaltung passt.
Genre der Veranstaltung

Bitte auswählen, was am ehesten zur Veranstaltung passt (mittels "sonstiges" kann ggf. noch eine Ergänzung notiert werden.
Ort der Veranstaltung

Bitte hier den Ort und dann den Link darunter angeben, wo die Veranstaltung OT stattfindet, hier soll kein IT-Ort eingetragen werden, dafür gibt es die IT-Textbeschreibung.
Solltest du die Schnellvorauswahl nutzen wollen, wähle einfach den entsprechenden Ort in der Liste aus. Die hinterlegten Daten werden dann automatisch für dich übernommen.
Kategorisierung

Bitte kategorisiert den Con. Diese Kategorisierung soll den Spielern schon im Vorfeld helfen, den Con besser einschätzen zu können.. handelt es sich mehr um einen kampflastigen Con oder geht es mehr um Feiern & Ambiente? Oder irgendwas von beidem?

Beispiel: Ein Con in einer Magierakademie mit Vorlesungen usw. bekommt wahrscheinlich einen hohen Wert bei Magie, also einen der Radio-Buttons weiter rechts in der Reihe "Magie" anklicken. Dafür wird es dort wahrscheinlich weniger zu großen Schlachten kommen, in der Reihe "Schlachten" wird also ein Radio-Button links der Mitte angeklickt. Der mittlere Button bedeutet jeweils "durchschnittlich" tendierend zu beiden Seiten. Der Punkt Familientauglichkeit bedeutet nicht automatisch einen Plotanspruch für Kinder, wenn man familienfreundlich hinschreibt. Sondern hauptsächlich nur, dass Kinder Willkommen sind. Näheres muss schlicht aber dann die Conbeschreibung hergeben. Alles kann man nicht in die Kategorisierung selbst packen. ;o)
Regelsystem

Bitte auswählen, was am ehesten zur Veranstaltung passt.
Dokumente freigeben

Man kann Dokumente für verschiedene Personen freigeben.

keine: Dokumente werden nur in der Orgaverwaltung-Dokumente sichtbar sein. Standardstatus nach Upload. Beispiele: Plotbuch

alle: Diese werden für alle zugänglich sein. Sie werden z.B. auch angezeigt auf der Conansichtsseite, wo die Spieler sich später anmelden. Hierunter sollten z.B. AGBs und Elternschreiben.

SC: Freigabe nur für SCs. Diese bekommen nach der Zahlungsbestätigung dies als Link in der Email zugeschickt.

NSC: Freigabe nur für NSCs. Diese bekommen nach der Zahlungsbestätigung dies als Link in der Email zugeschickt.

ACHTUNG: Für die letzten beiden müssen die Dokumente natürlich zum Start schon hinterlegt sein. Eine spätere Benachrichtigung nach Zahlungseingang muss dann von Hand vorgenommen werden.
Kontaktdaten

Dies sind die Veranstalter-Kontaktdaten. Sie sind öffentlich einzusehen beim Aufruf der Einzelansicht der Con für Spieler. Sie dienen einerseits, um einen rechtsverbindlichen Vertrag mit der Person als Veranstalter zu ermöglichen, auf der anderen Seite als Kontaktangabemöglichkeit. Die hier veröffentlichten Daten obliegen in der Verantwortung des Veranstalters! Zur Erleichterung wird beim Erstellen/Bearbeiten einer Con automatisch die im Profil hinterlegten Daten eingefügt, so dass man sie nicht jedes Mal neu mit angeben muss.
optionale Confragen

Hiermit kannst du optionale Fragen an deine Teilnehmer stellen. Diese werden unterhalb der Standardanmeldung mit angezeigt. Die Frage darf maximal 200 Zeichen lang sein. Die Antworten schreibe bitte in das Textfeld, jede Zeile wird dabei automatisch in eine Antwortmöglichkeit umgewandelt. Sollte keine Frage eingegeben werden, werden die Antworten auch wieder beim Speichern gelöscht. Es werden in der Anmeldung später auch nur die Fragen angezeigt, die eingegeben wurden, also keine leeren Felder. WICHTIG: Für die Einteilung zu deinen Tarifgruppen musst du diese VOR dem Anlegen der optionalen Fragen notiert haben (also ERST Staffeln anlegen, DANN Fragen erstellen)!
Conname

Du kannst hier frei wählen, was du eingeben möchtest. Sonderzeichen wie Hochkommas sind aber nicht erlaubt. Aus Namenskonvention zum LARP-Kalender empfehle ich auch Zahlen statt römischen Schriftzeichen für die Nummerierung einer Con.
CSS anpassen

Wenn du die Anmeldeseite auf deiner eigenen einbinden willst, dann kannst du hier die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe angeben. Diese musst du als 7-stelligen Farbcode hinterlegen, etwa #000000 für schwarz. ACHTUNG: Solltest du das nicht wünschen, musst du die beiden Felder unbedingt leer lassen!
Anmeldung auf fremder Seite einbinden

Wenn du die Anmeldeseite auf deiner eigenen einbinden willst, dann kannst du diesen Code verwenden. Ich empfehle, die Einbindung immer als IFrame zu realisieren, um keine Konflikte mit der Interoperabilität zwischen verschiedenen Domains zu bekommen. Die Anpassung der Hintergrundfarbe kann unter \"Con bearbeiten\" erfolgen. Der Quelltext muss ohne Änderungen übernommen werden, einzig die Angabe des Width-Parameters kann an die eigene Seite angepasst werden. Es wird gar keine Garantie dafür übernommen, dass die Einbindung auf deiner Seite funktioniert!
Diskussionsforum

Wenn du möchtest, dass deine User in einem bestimmten Forum Kommentare zur Con hinterlassen oder Nachfragen stellen, dann trage hier den vollständigen Link ein. Dieser Link wird auch zusätzlich zur Con-Umfrage mit versandt.
Soll dem User ein Ticket zur Verfügung stehen?

Du kannst angeben, ob der User mit seiner Bezahlbestätigung eine Möglichkeit bekommen soll, sich ein Ticket aufzurufen und auszudrucken. Ob es beim Checkin Verwendung findet, obliegt natürlich dir.
Telefonnummer

ggf. für schnelle Rückfragen von Seiten der Orga nach der Anmeldung
Notfallrufnummer

Sollte dir etwas geschehen (was hoffentlich nie passieren möge), wen sollen wir anrufen, wenn du das nicht mehr selbst kannst?
Email

Pflichtfeld, pro Anmeldung nur wird nur eine Emailadresse akzeptiert. WICHTIGER HINWEIS: Bei einer Einladungscon musst du unbedingt die Emailadresse angeben, die du auch in dem Anschreiben gezeigt bekommen hast, da sonst deine Einladung nicht akzeptiert wird.
Sanitäter

Bitte nur angeben, wenn du auch wirklich bereit bist, auf der Con bei Bedarf zu helfen.
Con-Tage

Eine ungefähre Zahl reicht. Das dient nur zur Einschätzung, wieviel Erfahrung du besitzt.
Die Zahl wird übrigens automatisch anhand der Contage erhöht für alle Cons, die über den Con-Organizer abgewickelt und abgeschlossen werden. Du siehst dann in deinem Profil auch eine Auflistung der Cons, an denen du teilgenommen hast.
Charaktergenre

Damit kannst du eine interne Kategorisierung deiner Charaktere vornehmen. Das lohnt sich vor allem, wenn du viele unterschiedliche Charaktere benutzt. Diese Einordnung wird im übrigen nicht mit in die Anmeldung übernommen, sondern soll dir lediglich bei der Charakterverwaltung helfen.
Gesinnung

Welche Gesinnung besitzt dein Charakter hauptsächlich? Tut er nur gutes oder nutzt er jede Gelegenheit, Unruhe zu stiften?
Konfliktpotenzial, allgemein Wissenswertes über deinen Charakter

Hier kannst du in Kurzform(!) notieren, wo dein Charakter Konfliktpotenzial bietet. Und/Oder allgemeines Wissen, dass die Orga streuen kann. Bist du ein bekannter Held, der allein ein ganzes Dorf gerettet hat und dass hat sich umgesprochen? Oder hast du die Bauern getötet, weil du das Nachbardorf vor einer Seuche gerettet hast? Du bietest mit den Informationen der Orga einen möglichen(!) und schnelleren Anlaufpunkt für einen persönlicheren Plot oder zumindest gesteigertes Ambiente (über deine Chargeschichte hinaus). Es besteht also kein Anspruch auf Verwendung der Information. Aber du hilfst damit direkt, es der Orga leichter zu machen, wenn sie so etwas möchte.
Bestätigte Conteilnahmen

Dieser Eintrag wird automatisch für alle Cons, die über den Con-Organizer abgewickelt und abgeschlossen werden, erzeugt.
Aktuelle Conteilnahmen

Hier werden deine aktuellen Cons aufgelistet, sonfern du dich im angemeldenten Zustand an eine Con angemeldet hast. Sobald die Funktion eingefügt ist, kannst du hier auch deine Charakterdaten für die Con aktualisieren. WICHTIG: Mit dem Klick auf den Link rufst du die normale Con-Einzelansicht auf, in der auch die normale Anmeldung hinterlegt ist. Damit kannst du NICHT deine Daten aktualisieren!
Aktuelle Conteilnahmen - Charakter ändern

Du kannst deine Charakterdaten für die Con aktualisieren, falls du etwa einen Charakter nachmelden möchtest. WICHTIG: Du musst VORHER deine Charakterdaten im entsprechenden Menü erst aktualisieren. Es erfolgt keine Zwischenanzeige, um noch etwas hinzuzufügen, sondern die Daten werden direkt aktualisiert und die Orga benachrichtigt über deine Änderung!
zukünftige Benachrichtigungen

Wenn du diese Option bestätigst, wird in deinem Profil hinterlegt, dass du künftig automatisch benachrichtigt wirst, wenn diese Orga eine neue Con veranstaltet.
Orgastatus

Hier gibst du an, ob diese Orga noch aktiv arbeitet. Aktiv bedeutet, dass ihr eine Con in Planung habt oder schon in weiterführenden Phasen seid. Inaktiv bedeutet, dass die Orga noch besteht, aber momentan keine Projekte plant. Gelöscht zeigt, dass diese Orga sich aufgelöst hat. Mit dem Status gebt ihr potenziellen Spielern an, ob ihre Benachrichtigungsliste gepflegt werden muss bzw. bei gelöscht dann aufgeräumt/bereinigt werden kann.
Con-Umfrage

Nach dem Conabschluss wird automatisch eine Umfrage verschickt, wenn du hier mit Ja bestätigst. Diese ist der Umfrage der Larpzeit nachempfunden und soll einen deinen Eindruck von der Con wiedergeben.
Angabe der PLZ

Wenn du eine Postleitzahl angibst, können Orga dich für eine Suche im Umkreis schneller finden. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du bzw. der Ort gefunden wirst/wird.
Banner

Du kannst gern ein Banner angeben, welches dann bei der Ansicht mit deinem Profil verlinkt wird. Bitte beachte, dass es nicht zu groß ist und automatisch dann bei der Anzeige auf die Homepagekonventionen heruntergerechnet wird.
Art der Gruppe

Hier ist eine Vorauswahl der möglichen Unterscheidungen angegeben. Damit kannst du dem Suchenden schon eine erste Eingrenzung geben. Sucht er einen Barden, wird er sicherlich daher nicht bei einem Onlineshop nachschauen usw.. Das frei beschreibbare Feld ist nur für den Fall vorgesehen, wenn du dich in der Auswahl nicht wiederfindest. Dazu musst du vorher "Sonstiges" auswählen. Solltest du das später überschreiben wollen, wähle erneut sonstiges aus und gib einen anderen Text ein.
Suche

Hier gibst du ein Stichwort an (mindestens drei Zeichen), wonach gesucht werden soll. Du suchst beispielsweise nach einem Händler? Dann gib als Stichwort beispielsweise Händler ein. Platzhalter oder dergleichen müssen nicht gesetzt werden. Wenn du statt Rawald z.B. nur "Wald" eingibst oder "Raw", dann wird automatisch der Rest für die Suche ergänzt. So kann bei einem Ort auch etwa Thüringen eingegeben werden. Sollte es hinterlegt sein, wird dir das dann angezeigt, welche Orte dafür in Frage kämen. Die Unterscheidung, wofür sich ein Ort eignet, ist hier auch eingebbar, beispielsweise also Fantasy.
Suche eine Orga

Hier gibst du ein Stichwort an (mindestens drei Zeichen), wonach eine Orga gesucht werden soll. Du suchst beispielsweise nach der Rawald-Orga? Dann gib als Stichwort beispielsweise Rawald ein. Platzhalter oder dergleichen müssen nicht gesetzt werden. Wenn du statt Rawald z.B. nur "Wald" eingibst oder "Raw", dann wird automatisch der Rest für die Suche ergänzt.
Stichwortliste

Die Stichwortliste dient dazu, deine Angaben näher zu definieren. Über die Stichwortlistensuche wird es möglich sein, dein Angebot schneller und einfacher zu finden.
veröffentlicht?

Wenn du die Eingabeseite aufgerufen hast, wird hier die Zeit gesetzt. Technisch ist es leider nicht anders möglich, diesen Termin erst nach dem wirklichen Eintrag zu setzen. Solltest du den Termin also nicht eingetragen haben, wird dennoch ein Datum gesetzt. Du kannst nichtsdestotrotz noch nachträglich über den Link deinen Termin veröffentlichen.
Zelttyp

Zur Erleichterung für die Orga und Planung des vorhandenen Platzes, wäre es günstig, wenn du angibst, was für ein Zelt du mitbringen möchtest und welche Größe das hat. Ersteres trennt sich in IT-/OT-Zelte (natürlich nur, wenn du in der Anmeldung auch einen Zeltplatz benötigst). Die Größe richtet sich dem Durchmesser bei runden Zelten (Abspannung bitte mit einberechnen) oder der Angabe Länge*Breite bei eckigen Zelten.
Einladungscon

Der Con-Organizer bietet dir auch die Möglichkeit, eine reine Einladungscon zu veranstalten. Damit wird ein neues Feld aufgezeigt, in welchem du deine Freunde eintragen kannst. Das Feld erscheint nur, wenn der Status der Con vorher auf "Anmeldung offen" gesetzt wurde. Bitte trage pro Zeile nur eine Emailadresse ein. Diese werden beim Erstellen der Con automatisch angeschrieben und bekommen jeder einen Schlüssel, so dass nur sie sich mit der angegebenen Emailadresse anmelden können. Solltest du später noch nachträglich einige Freunde einladen wollen, dann gehe einfach auf "Con bearbeiten" und gib dann weitere Emailadressen in dem Emailfeld an. Diese werden nach dem Abspeichern automatisch zusätzlich angeschrieben. ACHTUNG: Wenn du mehrfach die gleiche Emailadresse verwendest, kann der Empfänger auch mehrere Anmeldungen erstellen. Eine Überprüfung der schon verschickten Emailadressen erfolgt nicht, da dies ja auch gewünscht sein kann.
Standard-NSC-Fragen in der Anmeldung ausblenden

Der Con-Organizer bietet dir auch die Möglichkeit, die sonst an alle für NSC-Staffeln sich anmeldenden Spieler drei Standardfragen zu stellen (Kampf, Magie, Springerrolle). Als Orga kannst du natürlich entscheiden, ob diese zur Auswahl stehen sollen oder nicht.
Zelt-Frage in der Anmeldung ausblenden

Der Con-Organizer bietet dir auch die Möglichkeit, deine Spieler zu fragen, ob und mit welchem Zelt sie kommen. Wenn du z.B. nur Hütten anbietest, kannst du als Orga natürlich entscheiden, ob diese zur Auswahl stehen sollen oder nicht. Als Standard wird dann keines eingesetzt.
Verifizierungsschlüssel

Der Schlüssel steht in deiner Einladungsmail. Ohne diesen mit deiner Emailadresse zusammen wird deine Einladung nicht angenommen.
Constatus

Bei Conerstellung ist es nicht mehr direkt möglich, eine Con in die Anmeldung zu überführen. Das soll verhindern, dass versehentlich eine Con öffentlich gemacht wird, bevor diese fertig bearbeitet wurde (etwa auch bei der Benachrichtigung der Spieler). Nach der Erstellung kann die Con im Converwaltungsmenü wie gewohnt bearbeitet werden und dort auch ein anderer Status gesetzt werden. Erst dann wird auch die automatische Benachrichtigung der Spieler vorgenommen. Es ist hiermit nun auch möglich, extern verwaltete Cons anzumelden. Damit hat man die Möglichkeit, eine eigene Spielerverwaltung einzusetzen und dennoch die Con im Con-Organizerkalender bekannt zu machen. Dann stehen dir natürlich weniger Features zur Verfügung.
Postleitzahl für Umkreissuche

Diese Postleitzahl wird aus deinem direkten Adressdaten genommen und wird hier nur angezeigt. Solltest du eine andere PLZ für die Umkreissuche inzwischen haben, bitte ändere die PLZ in deinen Stammdaten unter "Profil einstellen". Sie dient der Orga dazu, eine Suche nach NSC auf einen bestimmten Umkreis zu beschränken.
Angabe der Termine

Die Termine sollen helfen, eine Übersicht zu geben, wann der Ort verfügbar ist. Beispiel ganzjährig, oder nur zu bestimmten Saisonzeiten, am Wochenende usw..
Eignung der Con-Location

Hier kannst du sagen, für welche Cons du das Gelände für geeignet hältst, eine Mehrfachauswahl ist mit SHIFT+Mausklick(fortlaufende Markierung) bzw. STRG+Mausklick (Einzelmarkierung) möglich.
Anreisemittel

Die Einteilung soll der Orga ermöglichen, eine Planung bezüglich Bahnabholung oder Parkplätzen zu erleichtern. Wenn du hier also angibst, womit du voraussichtlich anreist, kann sie dir leichter weiterhelfen. Ein angegebenes Kennzeichen in deinem Profil wird dann automatisch in deine Anmeldung übernommen, wenn du Auto auswählst.
Anreisegruppe

Wenn du hier eine Angabe machst und deine Gruppe die gleiche (bitte wirklich auf die gleiche Schreibweise achten!), dann kann für die Orga eine Zuordnung zueinander leichter erfolgen. Das kann euch wiederum z.B. helfen, wenn ihr eine gleiche Unterkunft oder Standplatz haben wollt usw.. Wenn du allein anreist oder die Zuordnung nicht brauchst, kannst du die Felder natürlich frei lassen.
Auf Facebook veröffentlichen

Veröffentlichung: Dazu benötigt ihr selbstverständlich ein eigenes Konto dort, um euch zu authentifizieren. Nach dem Aufruf dort müsst ihr euer Facebook-Passwort noch einmal eingeben (die Authentifizierung läuft direkt bei Facebook und ist ähnlich wie die Freigabe für andere dortige App-Anwendungen, eine Übertragung des Passwortes zum Con-Organizer findet explizit NICHT statt (und kann daher auch nirgends hierbei ausgelesen werden, zudem wird extra die HTTPS-verschlüsselte Seite von Facebook aufgerufen, um die Übertragung hierbei auch zu sichern)!). Danach bekommt ihr eine Seite vom Con-Organizer angezeigt, wo ihr eure Daten der Veranstaltung nochmal überprüfen könnt. Klickt dann auf Event erzeugen und die Übertragung zu Facebook erfolgt. Im Normalfall bekommt ihr dann eine Rückmeldung über den Erfolg. Ihr könnt dann über die (vorher ggf. zu aktualisierende) Veröffentlichungsliste oder den Link, der dann direkt angegeben wird, die Veranstaltung aufrufen, um z.B. Freunde einzuladen.
Mitfahrgelegenheit/Zeltplatz

WICHTIG: Dieser Service ist ein reines Angebot der Spieler untereinander. Die Orga hat mit der Verteilung NICHTS zu tun! Einzig das Löschen der freien Plätze kann sie vornehmen.
Bitte Anzahl nur erhöhen, wenn du wirklich einen (oder mehrere) freien Platz/Plätze anbieten möchtest. Erst dann erscheint auch der Eintrag in der Angebotsliste. Als Ausgangsort für Mitfahrer nehmen wir Deinen Heimatort, falls abweichend, bitte vermerke das im Bemerkungsfeld. Bitte gib der Orga Bescheid, wenn sich was ändert!
Der Kommentar wird bei Anzahl=0 automatisch wieder gelöscht.
Wenn du deinen vollständigen Namen nicht anzeigen lassen möchtest, kannst du das entsprechend einstellen. Deine Emailadresse wird nicht(!) mit angezeigt, um ein Ausspähen durch Crawler zu verhindern. Eine Anfrage erfolgt erstmalig über den Con-Organizer. Erst, wenn sich jemand bei dir meldet und du daraufhin über deine Emailadresse antwortest, bekommt der Anfragende deine Daten (Emailadresse, ggf. Name und weitere Daten, die du schreibst) in der Rückmail angezeigt.

Porta ad Infernum

(Abenteuer)


Lange ist es her, sehr lange. Da waren die Schrecken einer fernen Welt zu uns gekommen um in ihrem sadistischen Frohsinn das Ende herbei zu führen. Ich erinnere mich an diese Tage, denn was ich erlebte, lässt sich nicht vergessen. Doch genau das will die Dunkelheit. Sie will das wir vergessen. Sie will das wir den Verführungen erliegen und unsere Instinkte ignorieren. Sie will uns kontrollieren, sie will uns verführen, sie will uns beherrschen. Und alles was sich nicht fügt wird brennen. Es wird in einem infernalischen Feuer brennen.


DATUM:28.12.2013 - 01.01.2014
ORT: Eichenkreuzburg in Bissendorf-Wietze, bei Hannover (30900)
HINWEISE (OT):Die Tore zur Hölle öffnen sich. Das Inferno beginnt. Ein Abenteuercon der den Start einer neuen Conreihe einleiten wird. Erlebt Abenteuer, löst Rätsel, besiegt Dämonen!
CON-GENRE:Fantasy
CON-ART:Abenteuer
CON-REGELSYSTEM:sonstiges (Freies Spiel)
VERPFLEGUNG:Vollverpflegung
Bemerkung: Cola, Wasser, Tee inklusive
GIBT ES EINE TAVERNE?:ja
KATEGORISIERUNG
Eigenschaft von... 1234567 ...bis
Ambiente FeierCon...      x  ...Plotjagd
Kämpfe keine...     x   ...sehr viele
Magie keine...     x   ...sehr viel
Rätsel keine...     x   ...sehr viele
Schlachten keine...     x   ...sehr viele
Familienfreundlichkeit nicht für Kinder geeignet...         ...sehr familienfreundlich
STAFFELN/
CONBEITRAG:
Art:SCNSCNSC
Beschreibung:SpielerNSCSpielleiter
Anzahl Plätze:29112
Anzahl freier Plätze:000
bis 01.09.2013220 EUR85 EUR0 EUR
bis 15.12.2013240 EUR100 EUR0 EUR
Conzahler:
Con-Homepage:-


Auswertungen der Con-Umfrage

Gesamtanzahl Bewertungen:15
Teilnehmerart:12x Spieler (80%)2x NSC (13%)1x SL/Orga (7%)
Geschlecht:9x m (60%)6x w (40%)
Alter:9x 21-30 Jahre (60%)3x 31-40 Jahre (20%)3x ab 41 Jahre (20%)
Allgemeine Fragen zur Veranstaltung:
Eigenschaft von...        ...bis
Ambiente FeierCon... ...Plotjagd
Kämpfe keine... ...sehr viele
Magie keine... ...sehr viel
Rätsel keine... ...sehr viele
Schlachten keine... ...sehr viele
Familienfreundlichkeit nicht für Kinder geeignet... ...sehr familienfreundlich
Bewertungen (Schulnotensystem 1-6):
Anzahl der Kämpfe:3.15Qualität der Kämpfe:2.47Stärke der NSCs:2.57Sicherheit der Kämpfe:2.8Gesamtnote:2.75
Hauptplot:4.27Nebenplots:3.67Qualität der Plots:3.27Hauptplotabschluss:3.8Gesamtnote:3.75
Rätsel und Questen:3.4Lösungen:3.29Schwierigkeitsgrade:3.85 Gesamtnote:3.51
Spielerqualität:2.43Nichtspielerqualität:1.93dargestellte NSCs:2.54anwesende Teilnehmer:2.5Gesamtnote:2.35
Check-In und Start:2.79Spielleitung:2.07Ablauf des Cons:3.27Hintergründe der Spieler:2.64Gesamtnote:2.69
Kampfregeln:1.5Magieregeln:2sonstigen Regeln:1.67 Gesamtnote:1.72
bespielte Gelände-Ambiente:2.64Geländebeschaffenheit:2.31Spielleitung - Ambiente:2.79 Gesamtnote:2.58
Häufigkeit der Mahlzeiten:1.07Menge der Mahlzeiten:1.07Qualität der Mahlzeiten:1.13 Gesamtnote:1.09
sanitäre Anlagen:1.33deren Sauberkeit:2.07 Gesamtnote:1.7
Preis-Leistungsverhältnis:2.29komme wieder?:1.69 Gesamtnote:1.99
Con-Gesamtnote: 2.413
Anmerkungen:
Der Ansatz mit Dämonen zu paktieren um sein Ziel zu erreichen ist für meinen Charakter nicht denkbar. Da wir die ersten Tage nichts tun konnten um gegen die Dämonen vorzugehen, wirkte das Fließbandzerstören der Dämonen am letzten Tag etwas erzwungen. Unklar blieb mir der Sinn des Plots vom Tod und Philipe. Ebenso habe ich nicht verstanden, warum wir uns Duelle lieferten mit den Dämonen.

Die Kämpfe hätten Nachts etwas besser ausgeleuchtet sein können, ich habe persönlich immer Angst den NSC weh zu tun. Etwas schade war, dass die Tage relativ wenig genutzt wurden und sich die Action immer zwischen 2 und 4 Uhr Morgens entlud, auch wenn der Spannungsbogen so war, dass ich es immerhin geschafft habe. Für die OP geweckt zu werden hat sich wenigstens gelohnt.

Insgesamt hatte ich viel Spaß mit der SL und den vielen ausgesprochen netten und motivierten NSC und SC.

Den Dank an Moni fürs Kochen kann ich ihr auch persönlich geben.

Vielen Dank für die schönen Tage und dem Organisieren der Con.
Sehr polarisierendes Spiel von \"alteingesessenen\" Spielern, Spieler, die das Geschehen an sich nehmen und für weniger \"wichtige\" Personen keinen Platz lassen, in dem sie bestimmen, wer \"wichtig\" ist und wer nicht. Dieser Punkt ist mir sehr negativ aufgefallen und hat vielen den Spielspaß genommen.
Negative oder abwertende Kommentare einiger Spieler (die sich zu den \"wichtigen\" zählen)über Aktionen anderen.
Gutes NSC Spiel, nette SL.
Etwas enttäuschend: vor dem Spiel Besprochenes kommt nicht vor.
Es handelte sich (wie angekündigt) um eine Versuchscon, um das Konzept einer kommenden Conreihe zu erproben und zu justizieren. Sich daraus ergebende Probleme sind natürlich unvermeidbar, für den Erfolg der kommenden Kampagne also notwendiges Übel. Das hat aber dem Spielspass keinen Abbruch getan, auch wenn es sowohl bei NSCs als auch SCs Frustlöcher gab. Es spricht für alle Beteiligten, dass dies nie auf Mitspieler (ob nun SC oder NSC) bezogen wurde.
NSCs und SL sei gesagt: die Vielschichtigkeit und Komplexität der unterschiedlichen Dämonen ist sogar sehr gut rübergekommen - aber als Otto Normalspieler mit Dämonenerfahrungen aus anderen Spielgegenden und grauer bis lichter Gesinnung konnte man sich nicht so darauf einlassen, das wäre unglaubwürdig. Das braucht Zeit. Und vielleicht noch andere Informationswege. Im Moment scheint Dämonenpaktiererei und Dämonenhandel die einzige Handlungsoption im Kampf gegen Dämonen zu sein, ist noch etwas einseitig... Ich hoffe da mal auf die Engel als weitere Informationsquelle.
Bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.
Ich werde im Forum noch einmal eine detailliertere Con Kritik hinterlassen.
Ich habe die Con als sehr magielastig empfunden. An jeder Ecke gab es etwas zu analysieren, zu bannen oder zu ritualisieren. Das hat es etwas wenig abwechslungsreich gemacht (da die Zauber auch teils von den Zaubernden mit wenig Liebe und Inbrunst dargestellt wurden). Besonders für nicht-magiebegabte Charaktere war es dadurch oft sehr langweilig.

Das Telling-Level (besonders von Seiten der SL, aber auch von einigen Spielern) war sehr hoch und weit über dem, was ich noch unter schönem Spiel verstehen würde. Speziell die Anreise war grauenhaft, besonders wegen der Wartezeiten bis die Telling-Opfer alle wussten was sie zu tun hatten stand der Rest nur blöd rum und war völlig aus der Spannung des Spiels gerissen :-( ...
Das Telling-Niveau betrachte ich insgesamt als einen deutlichen Rückschritt für Talosia - es war schon mal deutlich besser(meine Meinung!). Telling ist einfach schnell ein Spannungskiller und sollte daher weitgehend vermieden werden.

Leider schienen einige Spieler ihr Punktespiel noch nicht abgelegt zu haben oder sie hatten die Philosophie der Orga nicht gelesen ... es wurde teils nach Punkten gespielt, besonders im Bezug auf magische Rüstungen, Trefferpunkte und Schutzzauber. Besonders schlimm waren Aussagen wie \"Ach Mist! Jetzt habe ich schon die Verwundung ausgespielt, dabei habe ich doch magische Rüstung!\" - Da hat sich jemand drüber geärgert ausgespielt zu haben? DAFUQ!?

Dazu schienen einige sehr aktive Plotfraktionen sehr gewinnfixiert, sodass eher eine verkrampfte und erfolgsorientierte Schnitzeljagd aus der Veranstaltung wurde als ein spaßiges Zusammenspiel aller Teilnehmer. Es wirkte, als solle der Plot auf Krampf mit der üblichen Lichtie-Holzhammermethode gelöst werden (und zwar ohne auf die NSCs und den Plot auch nur ein wenig einzugehen ...). Es wirkte oft, als sei jedes Plothindernis für die Spieler eher ein lästiges Problem und kein Spielangebot. Es war schnell klar, worauf der Plot aufbaute (nämlich auf Gesprächen und Pakten mit Dämonen) - wenn sich aber die selbsternannte \"Anführerfraktion\" gleich lauthals und konsequent dadegen stellt und jegliche Interaktion mit NSCs per Schwertgebrauch unterbindet, dann kann ein Plot logischerweise nicht ans Laufen kommen ... So wenig Sensibilität bei Spielern für das Aufgreifen eines Plotkonstruktes habe ich lang nicht mehr erlebt. Charakterkonsequenz hin oder her: Wenn ich als Spieler raffe, dass der Plot über Pakte führt, dann schei*e ich doch mal auf meine olle IT-Konsequenz und tue der Orga und den NSCS und meinen Mitspielern den kleinen Gefallen einen Pakt einzugehen. Der Spielspaß aller und das Vorwärtskommen in der Geschichte der Con zählt doch eigentlich über die persönliche Charakterkonsequenz, oder nicht?
So viel Vertrauen sollte in die Spielleitung schon da sein, dass die einem nicht den Kopf abreißt, sondern sich dabei schon was gedacht hat ...

Es gab kaum konstruktives Zusammenspiel unter SCs und NSCs (nur von wenigen Spielern).
Meine Meinung: Der Weg der Lösung sollte das Ziel sein - nicht der Erfolg der Handlung!

Das aus o.g. Punkten resultierende Frustlevel legte sich schnell über die Stimmung und konnte auch von den zahlreichen Slapstik-Aktionen nicht wieder ausgebügelt werden. Eher im Gegenteil machten viele dieser Aktionen das Setting eher lächerlich und die bösen/gefährlichen NSC-Rollen zu Witzfiguren. Das war sehr schade, denn ein düsteres Setting und größeres Bedrohungspotential hätte sicher die Gefahr der Weltenschwärze schöner verkörpert.

Speziell die Vernichtung der 4 Dämoninnen fand ich sehr unwürdig. Ein Dämon in einem kleinen Kreis, zig Spieler drum herum und immer feste druff - bis sich nichts mehr regt. Kein Raum für die NSCS zu spielen oder zu posen - keine schöne Lösung, sondern ein albernes Abschlachten eigentlich mächtiger Figuren. Das kenne ich nur von damals von Punktecons ... Mich hat es als Spieler nicht befriedigt, daher habe ich mich rausgehalten.
Gleiches gilt für den Endkampf gegen den schwarzen Dämon. Der hatte auch kein Stück Raum mal zwischendrin zu posen, mal schönes Spiel zu machen - denn es gab weder ausgespielte Furcht der Spieler und es war wieder das gleiche Bild: Dämon in der Mitte, drumherum ein Haufen Spieler und immer feste druff. Ziemlich langweilig eigentlich. Es wäre geil gewesen, wenn die Spieler nach einem Treffer richtig weggeflogen/gesprungen wären oder zumindest gehörig Schiss gehabt hätten und dies auch ausgespielt hätten. Leider waren aber sehr viele Spieler sehr punktefixiert und wenig auf schönes Spiel bedacht (was in diesem Falle geheißen hätte: ordentlich kassieren, heftig leiden, sich quasi in die Hose machen und zittern (ja - auch als mächtiger Superkämpfer oder Lord von Sowieso kann man das machen!), sich schwächer machen als man ist und den Gegner so zu einem unglaublich mächtigen Wesen hochstilisieren). Dann wäre der Kampf geiler gewesen und das Gefühl nach dem Fall des Dämons schöner. Das Gefühl einen wirklich mächtigen Gegner noch im letzten Moment episch und unter großen Opfern bezwungen zu haben ist schöner als das ein weiteres Plothindernis erfolgreich abgearbeitet zu haben.
Die Macht eines Gegners kommt nicht von seinen Titeln oder zigtausend EP, das gibt eine Spirale ohne Ende bei der die Spieler immer gewinnen, bis die SL wieder Telling einsetzen muss - kein schönes Ziel irgendwie ;-) - sondern seine Macht wird von den Spielern (aus)gespielt. Die Rolle des Königs spielen maßgeblich die unterwürfigen Diener, genauso wie den mächtigen Magier erst die ehrfurchtgebietenden Lehrlinge zu einem wirklichen Meister machen.

Naja, die Art, wie die Con gelaufen ist, führt leider nicht sonderlich effektiv dazu, dass Neuspieler sich gut aufgenommen und integriert fühlen. Eher im Gegenteil machte es den Eindruck, dass enttäuschten und plothamsternden Stammspielern mit Versagensängsten letzlich doch lieber der Popo gepudert wurde, statt in Kauf zu nehmen, dass sie mit einer Niederlage heimfahren müssen und nicht mehr kommen. Da stellt sich mir aber die Frage nach dem Sinn einer neuen Kampagne und eines neuen Konzeptes. Ein Konzeptwechsel bedingt auch immer, dass die Spieler bereit sein müssen sich auf das Spielkonzept einzulassen - ist das nicht der Fall, dann klappt es nicht. Hier habe ich nicht gesehen, dass die Stammspielerschaft Bereitschaft gezeigt hätte von ihren Standardlösungen abzuweichen. Ein neuer Weg bedingt mitunter aber auch, dass \"alte Hasen\" durchs Raster fallen, wenn sie mit dem neuen Konzept nicht zurechtkommen - zugunsten von eben neuem und entsprechend passendem Spielerklientel. Da fehlt wohl einfach noch die Entscheidung, ob man lieber die Stammspieler (die ja auch sicher Freunde sind) halten will und deshalb eher \"das Alte in Grün\" weitermacht, oder ein neues Konzept mit neuen Spielern bespielen möchte unter dem Risiko alte Stammspieler zu verlieren. Beides unter ein Dach zu bringen dürfte sehr schwer werden, irgendwer fühlt sich immer ausgegrenzt.

Ich weiß ehrlich nicht, ob ich nochmal eine Talosia-Con besuchen wollen würde. Wohl eher nicht, obwohl mich das Setting sehr reizt. Die Con hat mich sehr verschreckt und mir deutlich aufgezeigt, dass das Spielverständnis vieler Talosia-Stammspieler meinem konträr gegenüber steht. Der Besuch anderer Veranstaltung ist daher für mich die friedlichste Lösung ihnen einfach ihren Sandkasten zu lassen und mich nicht zu sehr zu frustrieren. Ich will keinen Streit über \"Besserlarper\" oder richtig und falsch im Larp. Ich bin bereit mir meinen Sandkasten zu suchen aber nicht gewillt anderen ihren wegzunehmen.

Dennoch vielen Dank an die Orga und die NSCs für die Mühe, die in Kostüme und Requisiten gesteckt wurden! Die NSCs waren großartig und haben ihre Rollen sehr gut verkörpert - mir ist kein Ausfall aufgefallen :-)
Auch an die Frau aus der Küche ein großes Lob! So gut habe ich auf Con lange nicht mehr gegessen!
Die Anpassungen im Plotprogramm haben sich während der Con zum Teil von denen bei dem NSC Treffen vor der Con verschoben. Es gab die Möglichkeit sich in das Plotprogramm einzubringen, aber leider fielen viele Abenteuerplots aus weil der Hauptplot schwer ins Rollen kam.
Da der Plot sich vielerorts auf Vorkenntnisse stützte, war es für \"Neuankömmlinge\" in Talosia schwer reinzukommen. Die Orga sollte versuchen den Plot weniger auf die Stammspielerschaft zu fokussieren.
Die Spielleitung hatte Schwierigkeiten die unterschiedlichen Interessengruppen in der Spielerschaft zu vereinen. Dabei blieben leider manche Aktionen auf der Strecke. Bedauerlicherweise fehlte zu Beginn auch Aktionismus um auf die ungewohnten Informationsquellen einzugehen.

Insgesamt ein vielversprechendes Konzept an dem aber in Hinblick auf die geplante Kampagne noch gearbeitet werden muss.